Prison

Prison

Aus dem Happy Valley gelangt ihr zum Gefängnis der Red Skorpion Militia. Dieses Areal wird hauptsächlich von Kämpfen dominiert. Je nachdem welchen Weg ihr gewählt habt, startet ihr vor oder hinter dem Außenposten der RSM. Hindurch kämpfen müsst ihr euch aber in beiden Fällen. Dafür empfiehlt es sich die Umgebung auszunutzen. D.h. ihr könnt z.B. einen Scharfschützen oder jemand mit einem Sturmgewehr auf dem höhergelegenen Pfad im Osten aufstellen, während die restliche Gruppe den Haupteingang stürmt. Oder ihr schickt noch ein oder zwei Leute durch den westlichen Eingang. In dem Fall müsst ihr aber Acht geben, wo ihr hin tretet. Denn der scheinbare Weg, links an der Festung vorbei, ist vermint. Ihr müsst das Minenfeld zunächst mit "Perception" aufdecken und dann jede Mine einzeln mit "Demolitions" entschärfen.

Hinter der Festung ist eine kleine Sackgasse, an deren Ende eine Kiste ruht. Auch dieser Weg ist vermint. Geht dort genau wie zuvor vor. Vom westlichen Ausgang aus könnt ihr anschließend weiter ins Gebiet vordringen. Auf dem Weg zwischen diesem und dem nächsten Kontrollpunkt patrouillieren zwei Wachleute mit jeweils einem Hund. Fangt sie relativ nah an der ersten Festung ab, damit die folgende Gruppe nicht mit in den Kampf involviert wird.

Die RSM Gruppe in der Biegung im Westen ist etwas anspruchsvoller. Zunächst einmal steht ein Maschinengewehrschütze am Eingang, der mit seinen Salven hohen Schaden anrichten kann. Versucht am besten den Kampf mit einem oder mehreren Schüssen zu starten (nicht erst wenn ihr entdeckt werdet), damit er früh zu Boden geht. Dahinter haben sich mehrere RSM Schützen verschanzt. Die Kisten, hinter denen sie in Deckung sind, könnt ihr zwar leicht zerschießen. Aber es ist gefährlich überhaupt durch die Eingangspforte zu gehen. Denn der Grenadier oben auf dem Hügel wirft aus seiner Deckung permanent Granaten zu euch runter. Versucht ihn aus sicherer Distanz mit einem Scharfschützen auszuschalten. Oder werft selbst Granaten hoch. Das geht sogar wunderbar von der Eingangsmauer aus.

Hinter der zerstörten Freeway Brücke gelangt ihr zur Auwaerter Farm. Unzählige Arbeiter pflücken emsig Gemüse und Aufseher streifen durch die Felder. Jim Auwaerter begrüßt und informiert euch mal wieder über das ganze RSM System. Hinter ihm bei den Taubenställen könnt ihr Jobe ansprechen. Wie sich im Gespräch mit ihm herausstellt, war das eigentlich mal seine Farm. Bis er die Steuern nicht mehr bezahlen konnte und die RSM sie ihm weg nahm. Nun muss er zum Überleben selbst darauf schuften. Aus diesem Grund hatte er auch bereits eine Taube mit Hilferuf zum Ranger Center geschickt. Aber die ist wohl nicht angekommen...
Wie dem auch sei, bittet er um eure Hilfe. Er weißt jedoch ebenfalls darauf hin, dass es keinen Sinn macht einfach Jim Auwaerter zu töten. Weil Commander Danfort im Gefängnis dann einfach einen neuen Aufseher schickt und sich nichts ändert.

Dennoch solltet ihr Jim und seine Handlanger erst mal niederstrecken. Ihr könnt sie direkt angreifen, in dem ihr mit gedrückter STRG Taste auf einen von ihnen schießt. Oder ihr schlagt einen beliebigen Zaun mit "Brute Force" ein. Denn dann greifen sie euch an. Nehmt am besten den Zaun bei den Schweinen. Denn die laufen dann sofort zur Brown Farm zurück. Womit ihr Williams Quest erfüllt habt. Jobe regt sich nach der Aktion über die angerichtete Schweinerei auf, weil er darin keine Besserung sieht.

Verlasst die Farm und folgt dem Straßenverlauf Richtung Südosten. Nach unzähligen Autowracks, einem Warnschild und einem Leichnam am Boden, gelangt ihr zu einem Zaun. Dahinter befinden sich zwei extrem starke Geschütze. Die euch in Windeseile zerlegen, wenn ihr die Kieselsteinlinie im Sand überquert. Benutzt stattdessen erst mal die Gegensprechanlage, um mit Commander Danforth zu sprechen. Bedauerlicherweise ist er nicht sonderlich gut auf die Desert Rangers zu sprechen und bittet euch nur einzutreten (damit ihr ums Leben kommt). An diesem Punkt gibt es mehrere Wege, ins Innere der Gefängnisfestung zu gelangen. Alle erfordern jedoch, dass ihr das Prison und Happy Valley zunächst verlasst.

1. Totale Zerstörung
Am Zaun liegt ein defekter Roboter. Klickt ihr ihn an, weißt er darauf hin, dass seine Ketten (Bauteil #TRL-01553) defekt sind. Beschafft ihr dieses Bauteil, könnt ihr den Roboter auf anorganische Ziele einstellen und er zerstört somit die Geschütztürme. Das #TRL-01553 Bauteil ist jedoch ein zufälliger Gegenstand vom Kampf gegen Roboter. Sobald ihr das Prison Gebiet verlasst, bekommt ihr über Funk einen Hilferuf von einer Siedlung. Dieser Ort ist nur wenige Kilometer südlich des Gefängnisses. Er wird zu dem Zeitpunkt von Robotern auseinander genommen. Falls ihr das Ersatzteil bei den Kämpfen nicht erhaltet, müsst ihr zunächst weiter zum Canyon of Titan. In dem Tal dahinter werdet ihr ständig von Robotern überfallen und bekommt das Teil garantiert. Für das Stürmen des Gefängnisses macht der Zeitraum keinen Unterschied.
Sobald die Geschütztürme zerstört sind, müsst ihr mit jemandem voran gehen, der "Perception" mindestens auf Stufe 5 (besser 6 oder 7) hat. Damit deckt ihr das Minenfeld am Eingang auf. Was ihr anschließend mit "Demolitions" nach und nach entschärfen könnt. Anschließend ist der Weg ins Gefängnisinnere frei. Ihr landet dort im Hof. Wo ihr sofort angegriffen werdet. RSM Schützen schießen von den Dächern runter und kommen vom hinteren Teil aus angestürmt. Dies ist ein äußerst langer Kampf mit vielen Teilnehmern. Habt ihr Jim Auwaerter und seine Leute zuvor am Leben gelassen, werden sie euch sogar noch zusätzlich in den Rücken fallen.

2. Hundeseuche
Nachdem ihr die Farm befreit und einmal über die Gegensprechanlage mit Commander Danforth geredet habt, verlasst ihr schlichtweg das Gefängnis/Happy Valley und kümmert euch zunächst um den Notruf vom Roboterüberfall. Mit oder ohne #TRL-01553 Bauteil kehrt ihr anschließend zum Gefängnis zurück. In dem Moment meldet sich Commander Danforth selbstständig per Funk bei euch und beschuldigt euch seine Hunde vergiftet zu haben. Ihr könnt daraufhin zum Gefängniseingang gehen und mit Danforth diskutieren. Mit "Kiss Ass" Stufe 4 könnt ihr ihn anlügen und behaupten, ihr hättet das Heilmittel. Woraufhin er Geschütztürme und Minen deaktiviert und euch hinein lässt.
Habt ihr die Sprachfertigkeit nicht, müsst ihr zurück zum Bauernhof und mit Jobe reden. Der gesteht im Gespräch, dass er die Hunde vergiftet hat, weil er die RSM und die Ranger in einen Konflikt verstricken wollte, der sein Problem löst. Wenn ihr Jobe nett darum bittet, gibt er euch anschließend das Heilmittel für die Hunde. Mit diesem im Gepäck lässt Commander Danforth euch automatisch passieren. An dem Punkt habt wiederum zwei Möglichkeiten:

2.1. Ihr tötet alle Personen im Inneren des Gefängnisses. Falls ihr das Roboter-Ersatzteil habt, könnt ihr den Roboter sogar auf organische Ziele einstellen und voran schicken. Wodurch Danforths RSM Armee um fünf Leute schrumpft.

2.2. Ihr heilt die Hunde tatsächlich. Während ihr im Gefängnis seid, sind euch die NSCs dort freundlich gesonnen und ihr könnt somit mit einigen reden. In den Gesprächen sammelt ihr Informationen über Danforth und konfrontiert ihn letztlich selbst damit. Woraufhin er zugibt, dass er der Junge Bobby ist, von dem Sean Bergin in Highpool bereits erzählte. Statt wie angenommen, damals von Rangers getötet worden zu sein, ist Bobby untergetaucht und hat auf Rache an den Desert Rangers gesinnt. Wenn ihr die Hunde tatsächlich heilt, könnt ihr das im Gespräch nutzen, um einen Frieden zwischen der RSM und den Rangers auszuhandeln.

3. Ziegen
In der Beta gibt es keine dritte Lösung. Für das fertige Spiel ist jedoch geplant eine weitere Lösung mit der Ziegenherde auf Reds Grundstück (vielleicht mit der "Animal Whisperer" Fertigkeit?) zu implementieren.

Sobald Commander Danforth besiegt ist, könnt ihr zu Jobe zurückkehren und ihm die gute Nachricht überbringen.