Rail Nomad Camp

Topekan Siedlung

Das Lager der Eisenbahnnomaden könnt ihr jederzeit aufsuchen, wenn ihr euch durch das radioaktiv verseuchte Gebiet im Norden Arizonas traut. Entsprechende Strahlenschutzanzüge könnt ihr in der Ranger Citadel kaufen, oder im "Cache" Südwestlich von der Rangerbasis finden (westlich von der Zitadelle den Berg hoch und dann nach Süden dem Bergkamm folgen). Mit ausreichend Gesundheit überlebt ihr den Marsch aber auch ohne Strahlenschutz. Den Standort erfahrt ihr erstmalig in der Höhle mit den" Repeater Units" am Radio Tower. Auf Grund des Schwierigkeitsgrades der Kämpfe, ist jedoch anzuraten erst nach den Ereignissen im Ag Center und Highpool dort hin zu gehen.

In dem Moment, wo ihr zum ersten Mal das Lager betretet, hört ihr dass Libby ihren Sohn Ralphy sucht. Ein paar Meter weiter ruft Jessie um Hilfe. Folgt ihr Richtung Norden, bis sie an der Brücke aus Zügen sehen bleibt. Lauft selbst über diese hinweg zur Insel. Ralphy kann offensichtlich nicht schwimmen und steht kurz vor dem Ertrinken. Wendet die "Brute Force" Fertigkeit oder eure Schaufel auf den rechten / äußeren Marterpfahl an, oder schießt auf ihn (Taste B) und schafft Ralphy somit die Möglichkeit aus dem Wasser zu klettern. Würdet ihr den anderen Marterpfahl umwerfen, bekäme Ralphy diesen auf den Kopf und wäre tot. Während eurer Rettung hat Jessie etwas von sich gegeben, dass sie nicht hier bleiben könnte und ist davon gerannt. Wenn Ralphy im Gespräch nach ihr fragt, antwortet "bei der Siedlung" (near town) und nicht "nicht sicher" (not sure).

Geht ihr jetzt zurück über die Brücke, rennt ein Topekan (Bewohner) weg, um dem Häuptling von Ralphys Rettung durch euch zu berichten. Gleich um die Ecke steht Jessie, die auf Ralphy wartet. Er wird jedoch erst erscheinen, nachdem ihr ein mal in seiner Wohnung wart bzw. mit seiner Mutter Libby geredet habt. Im Anschluss an das Treffen der beiden würde Jessie auf ihr Fahrrad steigen und von einer Bombe getötet werden. Ihr habt jetzt vor dem Treffen Gelegenheit die Bombe zu entschärfen, die sich unter dem Fahrrad befindet! Wenn ihr eine "Demolitions" Fertigkeit von drei oder höher habt, könnt ihr die Bombe damit entschärfen. Alternativ könnt ihr auch einfach darauf schießen und sie somit explodieren lassen. Unabhängig davon, ob ihr die Bombe entschärft, oder Jessie sterben lassen wollt, ist es extrem wichtig dem Gespräch selbst beizuwohnen. Nur dann bekommt ihr einen entsprechenden Journal Eintrag und seid einer friedliche Lösung für den Konflikt zwischen Atchinsons und Topekans einen Schritt näher!

Ralphy und seine Mutter, Libby, befinden sich nach der Rettung aus dem See im zweiten Eisenbahnwaggon auf der rechten / östlichen Seite, wenn ihr weiter nördlich ins Topeka Lager kommt. Wenn ihr mit Libby redet, bedankt sie sich bei euch und bittet euch gleichzeitig Ralphy (NSC) mitzunehmen und als Ranger auszubilden. Womit ihr ein neues, wenig kampferfahrenes Gruppenmitglied hättet.

Bevor ihr jedoch die gesamte Topeka Siedlung erkundet, könntet ihr einmal um den See herum gehen und an der nächsten Abzweigung (zum Friedhof) nach Süden. Dort stoßt ihr auf eine Gruppe von Junkies. So lange ihr sie nicht ansprecht, lassen sie euch in Ruhe. Hinter ihnen findet ihr ein kleines Beet mit radioaktiven Pilzen. Nehmt sie mit. Von hier aus könnt ihr den Weg zurück und an der Friedhof-Abzweigung noch weiter nach Norden gehen. Am Ende des Weges könnt ihr links/westlich zur Topekan Siedlung und rechts/östlich in eine Slumsiedlung. In letzterer findet ihr neben einem weiteren potentiellen Gruppenmitglied, Scotchmo (NSC), am verseuchten See den Leichnam eines Rangers (scheint ein gefährlicher Job zu sein). Wenn ihr dessen Stern zu General Vargas in der Ranger Citadel bringt, trägt er den "Darwin" Standort auf eurer Karte ein.

Jetzt ist es an der Zeit die Topekan Siedlung zu erkunden. Wenn ihr aus Richtung der Slums kommt, findet ihr im ersten Wagon Ralphy und Libby. Auf der gegenüberliegenden Seite bietet eine Hure ihre Dienste an. Bei ihr könnt ihr euch lediglich eine Reihe von Geschlechtskrankheiten einfangen. Andererseits bringt es Erfahrungspunkte, wenn ihr diese anschließend mit chirurgischen Fähigkeiten kurieren könnt. Selbige solltet ihr ebenfalls bei dem Bombenopfer am Eingang des Dorfes (Süden) anwenden. Aber ggf. vorher speichern, denn das Ergebnis eurer "Surgeon" (Chirurg) Fertigkeit entscheidet ob er stirbt oder es überlebt. Wobei der Ausgang scheinbar keinerlei Auswirkung auf die Geschehnisse im Dorf hat.

Folgt ihr dem nördlich gelegenen Weg weiter nach Westen, kommt ihr zuerst an einer Lok und anschließend einer riesigen Halle im Süden vorbei. An der Lokomotive könnt ihr die Tröte betätigen und euch mit einem Ingenieur unterhalten. Wie viele im Dorf erzählt er euch die Geschichte, dass die Atchinsons den "Break Shoe" gestohlen haben, der Zug seitdem nicht mehr fahren kann und beide Stämme im Krieg leben. Die große Halle hat drei Eingänge, von denen euch der östliche (neben der Lok) zu Häuptling Kekkahbah führt. Obwohl ihr Ralphy gerettet habt, scheint er relativ unfreundlich und ist nicht daran interessiert, dass ihr Friedensverhandlungen zwischen seinem Stamm und den Atchinson führt.

Südwestlich des Lagerhauses ist ein größeres Areal mit Brücken und Gegnergruppen aus Wölfen und Fröschen. Wenn ihr euch durch die Frösche geprügelt habt, stoßt ihr auf ein Lager von Junkies, die eine Lieferung gestohlen haben, welche für den örtlichen Waffenladen bestimmt waren. Bringt ihr sie zurück, erhaltet ihr 50% Rabatt auf alle Waren dort. Die Frösche sind jedoch nicht so einfach zu besiegen, wie es sich anhört, weil eine der ersten Aktionen jedes Frosches darin besteht, einem eurer Charaktere die Waffe zu klauen. Legt also vorsichtshalber eine Zweitwaffe an!

In der Gegend nördlich des Lagerhauses erstrecken sich weitere Behausungen in Eisenbahnwagons. Im ersten befindet sich eine Kneipe, in der ihr Samuel begegnet. Er ist der Händler, mit dem Ace kurz vor seinem Tod zusammen war und wenn ihr eine "Hard Ass" oder "Smart Ass" Fertigkeit Stufe drei besitzt, könnt ihr ihm Aces restliches Tagebuch entlocken und erfahrt so mehr über das Metallbein und was Ace zugestoßen ist. Falls ihr Angela Deth in der Gruppe hat, wird sie sich über Samuels Geschichte derart aufregen, dass sie ihn anspringt und tötet.

Gleich daneben ist "Hollidays Armageddon Emporium", wo Diebstahl zum Ende des Spiels führt! Also nicht berühren! Hier gibt es neben Munition und etwas besseren Waffen sehr gute Schusssichere Westen zu kaufen. Außerdem könnt ihr natürlich die Gefundene Warenlieferung abgeben.

Im weiter nördlich verlaufenden Rundgang aus Wagons gibt es ganz westlich eine Spielhalle, dessen Besitzer unbedingt ein Relikt namens "CD-i" haben möchte. Im Osten streunen zwei Junkie Gruppen umher, in deren Gebiet außerdem ein Junkie-Geschäft liegt. Er bietet gebratene Skorpionschwänze zum Kauf an und schickt euch auf eine Quest Radioaktive Pilze. Da ihr diese bereits gefunden habt, könnt ihr sie sofort eintauschen. Er bittet euch außerdem seine Geschäfte nicht an Häuptling Kekkabah zu verraten. Verlasst das Topekan Gebiet nach Westen zur Atchinson Siedlung.