Agriculture Center

Zentrales Untergeschoss (Central Basement)

Der von Kate erwähnte Computer steht nun direkt vor euch. Viel mehr als Luftschleusen öffnen macht er aber nicht mehr. Ihr könnt nur immer eine der drei Türen öffnen und für die seitlichen braucht ihr zudem eine Zugangskarte. Die gibt's beide Glücklicherweise im selben Raum. Die Zugangskarte für die östliche Luftschleuse befindet sich in der unverschlossenen Truhe und die zweite im Tresor (erfordert "Safecracking"). Die beiden Seitenflügel müsst ihr nutzen, um auf das östliche und westliche Feld zu gelangen. Aber erkundet doch erst mal die Pilzhöhlen und öffnet dafür die südliche Luftschleuse.

Wie im Erdgeschoss wird die Pilzhöhle ebenfalls von explodierenden Pflanzen gesäumt, die ihr mit gezielten Schüssen ausschalten solltet. Die große Höhle wird erneut von Pod Persons und Insekten beheimatet. Nachdem ihr sie ausgeschaltet habt, könnt ihr die Truhen im Westen und Süden plündern. Bei der südlichen müsst ihr etwas aufpassen. Wenn ihr die Pflanze vorher zerschießt, vernichtet sie die Kiste und ihren Inhalt. Öffnet sie also zu erst aus der gegenüberliegenden Richtung. In der selben Ecke findet ihr erneut einen gefesselten Forscher, den ihr mit der "Outdoorsman" Fertigkeit retten könnt.

Westlich vom Kampf befindet sich ein Torbogen im Fels (leicht zu übersehen), der zu drei aufeinander folgenden Räumen führt. Im ersten liegt neben der Leiche von Dr. Herbison eine Energiewaffe. Skinner hat sich im dahinterliegenden Raum eingeschlossen. Wenn ihr ihn davon überzeugt, dass ihr Desert Rangers seid, lässt er euch rein und erzählt wie er hier rein geflohen ist und seine Frau Marta und seinen Sohn zurücklassen musste. Zudem verrät er euch, dass Sammy (Samuel) im Rail Nomad Camp etwas über Aces Tod wissen könnte. Skinner bittet euch um eine Eskorte nach draußen, wofür ihr ihn einfach zum Computerraum führen müsst. Neben den üblichen Kisten findet ihr in Sergios Raum auch ein Flasche mit Dünger (Fertilizer), die ihr unbedingt einpacken und später zu Kathy bringen solltet. Der dritte Raum ist verschlossen und beinhaltet weitere verschlossene Behälter mit Munition und Verbandszeug. Verlasst die Höhle und steuert durch die schmale Passage am gegenüberliegenden Ende der Höhle. Dort stoßt ihr auf die zweite und letzte Insektengruppe der südlichen Höhle, die von Sergio angeführt wird. Schaltet sie aus und plündert die Kisten. In die Rankenbewucherte Höhle kommt ihr wie üblich noch nicht rein. Aber merkt sie euch für später. Kehrt zum Computerraum zurück.

Von diesem Punkt an, könnt ihr euch zu einem beliebigen Feld vorarbeiten. Der Übersicht halber, erläutere ich im Folgenden zunächst wie ihr zu beiden Leitern gelangt.

Öffnet mit der gefundenen Zugangskarte aus der Kiste die östliche Luftschleuse. Der Gang dahinter ist mit einem giftigen Gas gefüllt, weshalb ihr zunächst nicht mit der gesamten Gruppe reingehen solltet. Nehmt euren Charakter mit der besten "Lockpicking" Fertigkeit und lasst ihn die Tür auf der rechten Seite öffnen. In dem neu eröffneten Raum könnt ihr durch die Schalter an der Wand den einen aktiven Ventilator abschalten. Damit ist der Gang in der Mitte weiter begehbar. Auf dem Weg zum letzten Ventilator könnt ihr die Kiste im zweiten Raum auf der rechten Seite plündern. Zerfeuert die Ranken am fünften Ventilator und geht in die Tür dahinter. Von diesem aus könnt ihr jetzt den vierten und fünften Ventilator in Betrieb nehmen. Schickt anschließend einen weiteren Charakter in den ersten Raum und aktiviert von dort aus die Rotoren eins bis drei. Wenn ihr nun einige Sekunden wartet, wird der giftige Nebel davon geweht. Danach könnt ihr alle fünf Ventilatoren wieder abschalten und gefahrlos mit allen Gruppenmitgliedern durch den Gang laufen. Hinter der ersten Tür auf der linken Seite verbirgt sich übrigens eine weitere Pflanzenangriffstruppe und der Weg im letzten Raum vor der Leiter ist versperrt bis ihr die Pumpen in Gang gebracht habt. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Komplex jetzt über die Leiter zum östlichen Feld verlassen.

Öffnet mit der Zugangskarte aus dem Tresor die westliche Luftschleuse. Wie zuvor ist auch dieser Gang mit giftigem Gas gefüllt und ihr solltet wieder mit euren Schlossknacker voran gehen. Entriegelt zunächst die Tür zur Leichenhalle (rechte Seite), um eine kleine Verschnaufpause zu bekommen und führt alle Gruppenmitglieder dort rein. Anschließend könnt ihr das Schloss der Tür auf dem Gang knacken. Dahinter gibt es zwei Möglichkeiten weiter vorzugehen:

1. Computer Science
Wenn ihr einen Charakter mit "Computer Science" Stufe eins oder höher habt, könnt ihr diese auf den Roboterarm anwenden. Dieser zerstört daraufhin die Ranken in der Ecke und lässt euch weiter bis zur Leiter laufen.

2. Brute Force
Nutzt eure "Brute Force" Fertigkeit (Angela Deth hat sie) um die Mauer neben dem Roboterarm einzuschlagen. Dahinter liegt eine Höhle mit mehreren Exploding Pod Persons. Sammelt euch am Roboter und geht gemeinsam in die Höhle, um alle für den Kampf direkt einsatzbereit zu haben. Nachdem ihr sie ausgeschaltet habt und hoffentlich in keine Killertomate geraten seid, könnt ihr die zweite Wand mit "Brute Force" bearbeiten und seid somit um die Ecke rum.

Am Ende des Ganges könnt ihr kurz den Schalter für den Ventilator aktivieren, um die giftige Luft zu vertreiben. Anschließend ist auch der Weg zum westlichen Feld frei.