Agriculture Center

Zentraler Komplex (Central Complex)

Kathy Lawson erzählt euch am Eingang von Killertomaten, Killerkürbisse und Fruchtfliegen, die sich im gesamten Komplex ausbreiten und dass der einzige Weg, die Ausbreitung zu stoppen, in der Pumpensteuerung für das Bewässerungssystem liegt. Aber der Computer im Kellergeschoss ist ausgefallen und deswegen besteht die einzige Chance, die Seuche zu stoppen, darin die Pumpen manuell in Gang zu setzen. Im Anschluss an Begrüßungsrede öffnet sie die drei Türen um den Startraum. Das Gespräch bietet übrigens eine zusätzliche Gesprächsoption mit "Kiss Ass" Stufe 3. Matt Foerrestal neben ihr, war einst ebenfalls ein Ranger und ist eigentlich Leiter des Gewächshauses. Aber eine Sprengladung der Killertomaten hat ihn getroffen und sein Zustand verschlechtert sich zunehmend. Mit ihm könnt ihr kurzzeitig Handel betreiben. Sobald ihr die Sporen-Sammlung-Aufgabe für Kathy erledigt habt, verschlimmert sich sein Zustand und das Geschäft steht einige Zeit nicht zur Verfügung. Nutzt also die Gelegenheit!

Der nördliche Gang (Mitte) führt euch zur Keller-Etage des Komplexes. Bevor ihr dahin aufbrecht, solltet ihr aber zunächst alle Angestellten auf dieser retten. Fangt am besten im Osten (rechter Gang) an. Hinter der ersten Tür auf der linken Seite liegt Matt Forrestals Büro. Darin findet ihr im Tresor mit einem Zahlenschloss. Der Code ist eigentlich die Belohnung des Agriculture Centers. Wenn ihr diese jedoch jetzt schon haben wollt, gebt den Code "8675309" ein. Im Inneren des Tresors findet ihr ein Schmuckstück (Trinket), was mehr Stärke verleiht. Falls ihr einen Nahkämpfer in der Gruppe habt, ist das bei ihm ideal aufgehoben. Wenn nicht, kann auch jeder andere etwas damit anfangen, da Stärke die Konstitution erhöht und somit jedem Verwender mehr Gesundheit verleiht.

Auf der rechten Seite findet ihr hinter der ersten Tür hingegen Rose (NSC). Am Ende des Plauschs mit ihr, bietet sie an, sich eurer Gruppe anzuschließen. Wenn ihr sie nicht in der Gruppe haben wollt, dann fragt sie zumindest nach den Luftschleusen-Codes (Osten: 71484 / Westen: 85303). Sie ergänzt eure Party übrigens ideal, falls ihr noch keinen Charakter mit "Field Medic" oder "Surgeon" Fertigkeiten habt. Außerdem kann sie euch später im Darwin Dorf die Eingangstür öffnen. Der angrenzende Lagerraum von Rose Labor ist verschlossen, kann jedoch mit "Lockpicking" geöffnet werden. Am Tresor darin müsst ihr extrem vorsichtig sein, denn er ist mit einer Sprengfalle versehen. Nutzt also zu erst eure "Demolitions" Fertigkeit darauf und dann das "Safecracking".

Ripley ähh... Rachel am Ende des Ganges geht es nicht gut. Sie hat Magenkrämpfe. Sobald ihr versucht ihr zu helfen, startet ein Kampf. Es stört sie aber nicht, wenn ihr zuvor bereits ideale Angriffspositionen für eure Gruppe einnehmt. Nach dem Kampf öffnet euch Rose die Tür zum letzten Raum in diesem Flügel. Auf dem Feld dahinter ist eine Gruppe von Arbeitern von Mutierten Fruchtfliegen und Pod People umzingelt. Eine etwas prekäre Situation. Denn sobald ihr in Sichtweite geratet, startet der Kampf zwischen den beiden Parteien. Ihr müsst theoretisch also sofort eingreifen, um alle zu retten. Auf dem Weg gibt es jedoch unzählige explodierende Pflanzen. Passt daher besonders gut auf, wo eure Gruppenmitglieder lang gehen!
Am gegenüberliegenden Ende des Raumes versperrt ein gewaltiges Rankenwerk die eine Tür und die zweite erfordert eine unglaublich hohe "Lockpicking" Fertigkeit. Aber keine Angst, auf die andere Seite der Tür gelangt ihr auch, wenn ihr dem mittleren Gang vom Eingang aus folgt. Sammelt die Sporen von den zerschossenen Pflanzen ein und geht dann über den Eingangsknotenpunkt in den westlichen / linken Gang. Mit etwas Glück solltet ihr jetzt bereits ausreichend Sporen(teile) zusammen haben, damit ihr die erste Quest von Kathy erfüllen könnt.

Hinter der ersten Tür auf der linken Seite verbirgt sich ein typischer Plünderungsraum. Den Tresor braucht ihr sogar nicht mal knacken. Wenn ihr die Pflanze zerschießt, sprengt sie den Tresor auf. Die zweite Tür zeichnet sich bei Untersuchung beige statt grün ab. Sie ist mit einer Sprengfalle gespickt! Benutzt entsprechend eure "Demolitions" Fertigkeit daran, oder öffnet sie zumindest mit einer einzelnen Person, damit nicht alle verletzt werden. Im Inneren ist ein Forscher von einer Ranke an die Wand gefesselt. Mit der "Outdoorsman" Fertigkeit könnt ihr ihn daraus befreien, bevor er zerdrückt wird. Am Ende des Ganges befindet sich ein Schrank, der sich nach Untersuchung öffnen lässt und dann steht ihr schon wieder vor der nächsten Schleuse mit Zahlencode. Wie im östlichen Flügel ist zu empfehlen erst mal mit einer Person voran zu gehen, die Killerpflanzen auszuschalten und dann mit dem Rest nachzurücken.

Der Kaninchenzüchter Julio ist bei der Antennenanlage von seinen mutierten Schützlingen umzingelt. Auch wenn es ihm nicht gefallen wird, müsst ihr die drei Häschen erschießen. Die Satelitenschüssel ist durch die ganzen Ranken jedoch derzeit unbrauchbar. Es scheint so als ob ihr in der Tat gezwungen seid erst sämtliche Probleme des Ag Centers zu lösen, bevor ihr die "Repeater Unit" anbringen könnt. Vergesst den Tresor in der Ecke nicht zu öffnen und sammelt die verbleibenden "Exploding Pod Fragments" von den Killertomaten ein. Spätestens jetzt müsstet ihr zehn zusammen haben. Womit ihr sie Kathy am Eingang übergeben könnt, um die Ursache der Sporenverseuchung zu ermitteln. Ab dem Moment nimmt sie Matt mit in Rose Labor und ihr könnt bei ihm nichts mehr ver-/kaufen. Nutzt die Gelegenheit ein letztes Mal, wenn ihr euer Inventar leeren wollt. Als letzten Schritt auf dieser Etage könnt ihr nun dem zentralen, nördlichen Gang zum Kellergeschoss folgen.