Seal Beach (New Citadel)

Das Innere der neuen Zitadelle (New Citadel Interior)

Die Quests haben jetzt ein Ende. Von diesem Punkt an gibt es bis zum Ende des Spiels nur noch Gefechte. Falls ihr in eurer Kiste in Santa Fe Springs noch Raketenwerfer und Granaten gebunkert habt, dann holt sie ruhig und verballert sie in diesem Showdown.

Welchen Weg ihr durch das symmetrische Gebäude nehmt, ist vollkommen euch überlassen. In jedem Eckraum [6] befindet sich eine Syntheten-Gruppe, die immer aus mehreren Pulse Gunnern, Heavy Gunnern, Sprayern (Schrotflinten) und Granatenwerfen bestehen. Die schwerste Gruppe von allen ist in der Mitte selbst. Wo sie zusätzlich noch den Vorteil von höherem Gelände und Deckung haben. Der große Unterschied oder Grund für eure Wegwahl ist der Verbindungsraum zur Fabrik [3]. Die drei Türen zu diesem sind nämlich aus jeder Richtung mit anderen Fertigkeiten gesichert. Je einfacher die Tür selbst aufgeht, desto schwerer ist die Syntheten-Armee davor zu bezwingen. Da die Gruppe im Zentrum wie gesagt die schwerste ist, ist die Tür vom Süden [3] in Richtung Endraum unverschlossen. Kommt ihr von Westen, gibt es eine Bombe an der Tür (Herausforderungsstufe 10) und ihr müsst die Tür selbst mit Alarm entschärfen oder Computerwissenschaften (beides mal ist die Tür Herausforderungsstufe 10) öffnen. Die östliche Tür besitzt genau die gleichen Sicherheitsmechanismen, aber alle zwei Stufen niedriger (Herausforderungsstufe 8). Seid ihr nun aus einer beliebigen Richtung in dem Gang [3] braucht ihr nur noch die Tür zur Fabrik im Norden [4] knacken (Herausforderungsstufe 7).

Wenige Schritte auf dem mittleren Steg leiten eine Sequenz mit Dugan [4] ein. Wie sich herausstellt ist Matthias verschworener Erzfeind nur eine geschickte Strategie von Cochise gewesen mehr Rohstoffe von der Bevölkerung und mehr Anhänger zu bekommen. Dugan und Matthias behaupten sie wären beide von Cochise ausgewählt worden und die künstliche Intelligenz hätte sie zu Göttern gemacht. Ihr könntet deren Körper zerstören, aber das würde ihren Geist nur in einen neuen Körper übertragen. So gern ihr das sicherlich unter Beweis stellen würdet, verabschiedet sich Dugan am Ende des Gesprächs, weil er zur Ranger Zitadelle aufbrechen will. Welche angeblich bereits unter Matthias Kontrolle steht, nachdem er durch versteckte Sicherheitssysteme darin alle getötet hat. Euch überlässt Dugan seiner Meson Kanone und den sieben Arbeitsrobotern. Das Problem an diesem Kampf ist eigentlich nur die Distanz zur Meson Kanone und das euch die Workerbots daran hindern zu ihr durch zu brechen. Wenn ihr genug Charaktere mit Sturm- und Scharfschützengewehren habt, sollte es aber möglich sein, die Kanone zu vernichten ohne zuvor die Hinterhalt-Barrikade der Arbeiterbots durchbrechen zu müssen. Ist der Kampf gewonnen, könnt ihr den Lastenaufzug zurück an die Oberfläche zum Showdown nehmen.

YouTube Video

Showdown in der neuen Zitadelle

In ganz Wasteland 2 gibt es zwei schwere Kämpfe. Zumindest wenn ihr einen anderen Schwierigkeitsgrad als Anfänger gewählt habt. Der erste fand in Whittier statt und der zweite kommt jetzt. Denn bei beiden seid ihr auf dem Präsentierteller [6] gestartet und von einer Übermacht umzingelt. Während in Whittier die Pulse Gunner aus allen Richtungen das Problem waren, gibt es jetzt zum Glück nur eine 180° Front. Dafür ist die Feuerkraft und der Zeitdruck aber schön hoch. Den ihr müsst gegen Dugan selbst, eine Meson Kanone, einen Scorpitron und zwei Arbeitsroboter antreten! Falls ihr also noch Raketenwerfer und andere schwere Kaliber dabei habt, ist jetzt der richtige Moment für den Einsatz gekommen. Es folgt nach diesem Showdown selbstverständlich noch ein weiterer gegen Matthias. Aber der besteht nur aus einer Vielzahl von normalen Gegnern, für die ihr auch noch Unterstützung habt. Sollte es euch bei dem Kampf gegen den ersten Scorpitron in Inglewood nicht aufgefallen sein, der riesige Roboterskorpion hat zwei Waffensysteme. Falls ihr Probleme mit dessen Minigun-Salven habt, könnt ihr einen Charakter relativ nah ran bringen. Das löst stattdessen den Flammenwerfer des Scorpitrons aus und der trifft wiederum auch die anderen Feinde.

Ist es euch gelungen Dugan und seine Armee zu töten, könnt ihr in den wartenden Helikopter [7] steigen und zurück zur Ranger-Zitadelle fliegen. Was auch bedeutet, ihr habt jetzt die mehr oder weniger letzte Vorbereitungschance für den Showdown gegen Matthias! Wenn ihr damals im Gefängnisgebiet von Arizona Fred Darvis geholfen habt, wird der euch gleich vor der Zitadelle noch als Händler zur Verfügung stehen. Aber ihr habt gleich keinen Zugriff mehr auf eure Kiste. Geht im Zweifelsfall noch mal zurück nach Santa Fe Springs. Ebenso ist jetzt die letzte Gelegenheit eure Gruppenmitglieder zu wechseln. Falls ihr aktuell Rose oder Lexcanium in der Gruppe habt, ist es ratsam sie jetzt gegen jemand anders zu ersetzen.