Schlingen | Baldurs Gate 2

ItemiconEverards Schleuder +5 (ID: WASLING) Schaden: +2 ETWO: -5
Besonderheit: Benötigt keine Schleudersteine Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Einhändig
Beschreibung: Everards Schleuder ist eine heilige Waffe, die von Tempus geschaffen und dem Kleriker Everard übergeben wurde, um damit gegen die Feinde des Eiswindtals zu kämpfen.
Fundort: Joluv im Südwesten der Kupferkrone (Slums) [AR0406]
ItemiconSchleuder (ID: SLING01) Schaden: +1 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Einhändig
Beschreibung: Schleudern gibt es seit Menschengedenken. Grundsätzlich bestehen Schleudern aus einem Leder- oder Stoffriemen und einem Beutel für das Geschoss. Die Waffe wird an beiden Enden des Riemens gehalten und über dem Kopf im Kreis geschwungen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, wird das Geschoß abgefeuert, indem man ein Ende des Riemens loslässt.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Duegarlager am Anfang der Unterwelt (linksunten) [AR2100], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Schwarzmarktdieb am Eingang der Diebesgilde [AR0305]
ItemiconSchleuder +1 (ID: SLING02) Schaden: +1 ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Einhändig
Beschreibung: Schleudern gibt es seit Menschengedenken. Grundsätzlich bestehen Schleudern aus einem Leder- oder Stoffriemen und einem Beutel für das Geschoss. Die Waffe wird an beiden Enden des Riemens gehalten und über dem Kopf im Kreis geschwungen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, wird das Geschoß abgefeuert, indem man ein Ende des Riemens loslässt.
Fundort: Stivan, der Jäger, Im Osten des Brückenviertels [AR0500]; Übergold Renwellyn im Tempel von Handelstreff [AR2008], Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Schmied von Brynnlaw [AR1603]
ItemiconSchleuder +2 (ID: SLING04) Schaden: +2 ETWO: -2
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Einhändig
Beschreibung: Magische Schleudern sind die typische Waffe des stämmigen Halblingkriegers. Normalerweise wird die Waffe von der Mutter oder einer begabten Tante des jungen Halblings angefertigt, bevor er auf sein zweites großes Abenteuer auszieht. Der Grund, warum die Schleuder erst angefertigt wird, nachdem der junge Halbling bereits sein erstes Abenteuer bestanden hat, liegt darin, dass so mancher Halbling nach diesem ersten Abenteuer beschließt, dass das Leben eines Abenteurers doch nichts für ihn ist.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302], Container im Pilzraum der Sphäre der Ebenen [AR0419]; Schrank im Osten des Obergeschosses des bewachten Anwesens (Nordosten) im Tempelbezirk [AR0907]
ItemiconSchleuder +3 'Arlas Drachenbann' (ID: SLING05) Schaden: +3 ETWO: -3
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Einhändig
Beschreibung: Arlas Drachenbann, Schleuder +3
Es weiß wohl niemand so gut wie die Halblinge, wie wertvoll ein zielsicher geschleuderter Stein ist, wenn man es mit einem übergroßen Feind zu tun hat. Diese Waffe gehörte einer jungen Frau namens Arla Sichertritt. Sie gehörte zu den wenigen weiblichen Halblingen, die den gemütlichen und sicheren Platz vor dem Herd verließen, um auf Abenteuer auszuziehen. Die Legende besagt, dass die kleine Arla die Schleuder dazu verwendete, um einem fliegenden Grünen Drachen damit abzuschießen. Der Stein durchbohrte angeblich den Schädel des Wesens. Allerdings wird die gleiche Geschichte in anderen Schänken so erzählt, dass der Stein den Drachen angeblich in den Hintern getroffen hat. Bei dieser Version der Geschichte stirbt der Drache natürlich nicht, und alles nimmt einen ziemlich humoristischen Verlauf. Offenbar legen Halblinge nicht so viel Wert darauf, als große Helden dazustehen, wenn sie von ihrer Vergangenheit erzählen. Es reicht ihnen wohl, wenn sich jeder gut amüsiert.
Fundort: In der Statue hinter dem Buchstabenrätsel der Tempelruinen [AR1401]
ItemiconSchleuder von Arvoreen +4 (ID: SLING06) Schaden: +4 ETWO: -4
Besonderheit: Kann einmal täglich einen Schallangriff starten. Den Opfern muss einen Rettungswurf gegen Zauber gelingen, oder sie sind für drei Runden benommen.
Wirkungsbereich: 18 m
Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Einhändig
Beschreibung: Schleuder von Arvoreen
Die Schleuder wurde von der Halblinggöttin Arvoreen gesegnet. Der heroische Halbling Tuckerby Lettleworp erhielt diese Waffe als Geschenk seiner Göttin nach der Schlacht bei der Sumpfstraße. Lettleworps Streitkräften gelang es, eine Invasion von Yuan-Ti aufzuhalten und so ihr Dorf zu retten.
Die Schleuder verfügt über die Fähigkeit, die Sinne der Gegner mit einem Ansturm von Geräuschen zu überwältigen. Man sagt, dass es sich dabei um die Stimme der Göttin selbst handelt.
Fundort: Geheimfach im westlichen Gang (beim Schlachtfeld der Drow) der Betrachterhöhle in der Unterwelt [AR2101]
ItemiconZielsuchende Schleuder +2 (ID: SLING07) Schaden: +2, + Schadensmodifikator fr hohe Strke ETWO: -2
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Einhändig
Beschreibung: Zielsuchende Schleuder +2
Im Gegensatz zu den meisten anderen Schleudern ist es bei dieser Schleuder möglich, die eigene Stärke beim Wurf effektiv umzusetzen. Dadurch gewährt die Schleuder den Schadensmodifikator für hohe Stärke. Zusätzlich ist die Schleuder magisch und verfügt über eine erhöhte Treffsicherheit und einen erhöhten Schaden. Die Fähigkeit der Schleuder, die Stärke des Schützen umzusetzen, beruht jedoch nicht auf Magie, sondern auf dem geschickten Entwurf der Waffe.
Fundort: Bernard, der Wirt, im Südwesten der Kupferkrone (nach der Sklavenbefreiung) [AR0406]