Langschwerter | Baldurs Gate 2

ItemiconAdjatha der Trinker +2 (ID: SW1H35) Schaden: 1W8+2 ETWO: -2
Besonderheit: Träger ist gegen Bezauberung und Beherrschung immun; jeder Treffer mit dem Schwert heilt 1 Schadenspunkt beim Träger Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Adjatha der Trinker, Langschwert +2
Die Klinge gehörte einem gewissen Dabbar. Er war vor langer Zeit ein Diener Bhaals, der seine Untergebenen aufs Grausamste unterjochte. Das Schwert schützt den Träger nicht nur davor, von anderen kontrolliert zu werden, sondern saugt seinen Opfern auch Trefferpunkte ab und heilt damit den Träger. Wenn Dabbar von einem Kampf verletzt zurückkehrte, betrachtete er es als Versagen seiner Offiziere. Er verdrosch sie dann so lange mit dem Schwert, bis er wieder völlig gesund war, während der Rest seiner Mannen zuschauen musste.
Fundort: Hüter der Gefängnisebene [AR0516]
ItemiconBaldurans Schwert (ID: WA2S1H
Collectors Edition)
Schaden: 1W8+2 ETWO: -2
Besonderheit: Der Träger erhält +10% Magieresistenz und +10 auf Sagenkunde. Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Das Schwert war die Lieblingswaffe des berühmten Helden Balduran, der Baldurs Tor gegründet hat. Es gehört zu einem vollständigen Set, bestehend aus einer Rüstung, Schild und Waffen, die im Museum von Baldurs Tor ausgestellt waren.
Fundort: Diedra im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconDer Ausgleicher (ID: SW1H54) Schaden: 1W8+1 ETWO: -1
Besonderheit: Der Träger ist gegen Bezauberung und Verwirrung immun. Das Schwert kann jeden Gegner so verletzen, als wäre es eine magische Waffe +3.
ETW0 & Schaden:
Gegen Absolut Neutral: +0 auf ETW0, +0 auf Schaden
Gegen Chaotisch Neutral und Rechtschaffen Neutral: +1 auf ETW0, +2 auf Schaden
Gegen Neutral Gut und Neutral Böse: +2 auf ETW0, +4 auf Schaden
Gegen alle anderen Gesinnungen: +3 auf ETW0, +6 auf Schaden
Schadenstyp: immer Klingenwaffe
Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Ausgleicher, Langschwert
Das Schwert existiert schon so lange, dass sein Ursprung in Vergessenheit geraten ist. Die Zeichen auf dem Schwert deuten jedoch darauf hin, dass es im Namen Helms gefertigt wurde. Die Waffe wird auch als 'Schwert der Neutralität' bezeichnet und dient offenbar dazu, Wesen von extremer Gesinnung auszulöschen, damit das Universum einen Zustand harmonischen Gleichgewichts erreicht. Je weiter sich jemand von dem wahren Gleichgewicht entfernt hat, desto mehr Schaden richtet das Schwert bei ihm an.
Fundort: Dieses Schwert besteht aus mehreren Komponenten, eine genau Beschreibung findet ihr in der Gegenstandsschmiede
ItemiconDie Rache des Vampirs (ID: SW1H19) Schaden: 1W8+1 ETWO: -1
Besonderheit: Verursacht den Schaden beim Träger und heilt das Ziel; Die Intelligenz des Ziels wird negativ beeinflusst ... denke ich zumindescht ..Leddl.bllubbel Blblblbl! Gewicht: 4 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Bei dieser außergewöhnlichen Waffe scheint es so, dass die beständige Vermutung, dass eine derartige Waffe existieren könnte, dazu geführt hat, dass sie aus dem Reich der Einbildung zur Realität wurde. Doch auch hier gilt, wie für alles, das unserer Fantasie entspringt, dass die Dinge oft nicht so sind, wie sie scheinen. Wie der Name vermuten lässt, ist diese Klinge tatsächlich vampirisch, jedoch nicht so, wie sich dass der unglückselige Abenteurer erhofft, der die Klinge findet. Es gibt Gerüchte, dass diese Waffe nicht die erhoffte Wirkung hat, weil sie in Wahrheit von Vampiren entworfen wurde, die so jenen, die eines Tages gegen sie kämpfen könnten, eine Falle stellen wollten. Diese unglaublich verschlagenen Untiere haben offenbar die verschiedensten Versionen des fürchterlichen Schwertes erschaffen. Allen ist gemeinsam, dass sie leicht zum Untergang für einen Abenteurer werden können. Jeder Schlag verletzt in Wahrheit den Träger. Das Schwert saugt ihm Lebenspunkte aus und überträgt sie an das scheinbare Opfer. Außerdem ist die Waffe verflucht, so dass man sie nicht mehr ablegen kann. Sie bringt den Verstand des Trägers zum Verkümmern, damit dieser gar nicht auf die Idee kommt, nach Möglichkeiten zu suchen, wie er die Waffe loswerden könnte. Das Schwert stellt vermutlich einen der wenigen magischen Schätze dar, dem man wirklich nicht hinterher jagen sollte. Es ist vermutlich viel besser, seine Zeit bei einem guten Schluck Bier zu verbringen, statt kreuz und quer durch die Wildnis zu hetzen und gemeinsam mit einem Haufen anderer Idioten nach dieser lächerlichen magischen Klinge zu suchen.
ItemiconDrachentöter (ID: SW1H32) Schaden: 1W8+2, doppelter Schaden gegen Drachen ETWO: -2
Besonderheit: Der Träger ist immun gegen Furcht, regeneriert 1 Trefferpunkt alle 10 Runden und kann einmal täglich Unsichtbares entdecken. Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Drachentöter (Peridan), Langschwert +2
Es gibt nur wenige, die es wagen, derartige Gegenstände anzufertigen, weil jeder den Zorn der Drachen fürchtet. Und wie könnte man Ihren Zorn wohl stärker erregen als durch die Anfertigung von Gegenständen zum Töten von Drachen?! In einer Zeit, die schon lange vergessen ist, bestand jedoch die Notwendigkeit, der Drachengefahr zu begegnen. Daher wurde dieses Schwert geschmiedet. Es schützt den Träger durch seine starken Verzauberungen davor, jene Furcht zu empfinden, die nur allzu natürlich ist, wenn man in den aufgerissenen Rachen eines Drachen starrt. Zudem regeneriert der Träger, wird nicht von Unsichtbarkeit getäuscht und verursacht gar doppelten Schaden gegen die mächtigsten Kreaturen der Reiche.
Fundort: Der Schatz König Strohms (im Norden) der zweiten Ebene des Dungeons der Windspeerhügel [AR1202]
ItemiconDrow-Langschwert +3 (ID: DWSW1H02) Schaden: 1W8+3 ETWO: -3
Besonderheit: - Gewicht: 4 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden auch als Kriegsschwerter oder Militärschwerter bezeichnet. Manche Langschwerter haben eine Klinge, die nur auf einer Seite scharf ist. Das typische Langschwert aber hat eine beidseitig scharfe Klinge und läuft spitz zu. Trotz der Spitze schlägt man mit dem Langschwert zu und verwendet es nicht als Stichwaffe.
Dieses Schwert ist, wie die meisten Ausrüstungsgegenstände der Drow, aus einer Adamantitlegierung hergestellt. Daher zerfällt es zu Staub, wenn man es aus dem Unterreich ins Sonnenlicht bringt.
Fundort: Drow vor dem Eingang zu Ust´Natha in der Unterwelt [AR2100]; Drow-Krieger; Henker im Tempel von Ust´Natha [AR2201]; Ist'tar Jae'llat und Wächter der Jae'llats in der Hae'llat Wohnung innerhalb der männlichen Kämpfergesellschaft von Ust´Natha [AR2209]
ItemiconFlammenschwert +1 (ID: SW1H53) Schaden: 1W8+1, +1 durch Feuer ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 4 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die Klinge brennt mit einem magischen Feuer, und bei jedem Schlag wird versengende Hitze freigesetzt. 'Meta Infernum' ist in den Griff geritzt. Die Inschrift wirkt jedoch leicht verwischt und wurde vielleicht erst später von einem der Besitzer angebracht.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406]
ItemiconFlammenzunge (ID: SW1H24) Schaden: 1W8+1, +2 gegen regenerierende Wesen, +3 gegen Wesen, die Klte/Feuer einsetzen, +4 gegen Untote (Klingenwaffe) ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 4 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Flammenzunge +1
Es gab eine Zeit, in der es in Niewinter noch nicht warm und in der großen Anauroch noch nicht trocken war. So behaupten es zumindest die Legenden. Es gibt nur noch wenige Relikte, die Zeugnis dieses Zeitalters ablegen, und nur ein Bruchteil dieser Relikte hat einen Zweck, den man auch heute noch erkennen kann. Das Schwert 'Brennende Erde' ist jedoch kein besonders komplizierter Gegenstand: Es verbrennt die Feinde schlicht und einfach mit magischem Feuer. Eine kryptische Rune scheint anzudeuten, dass das Schwert die Energie dazu direkt aus dem Erdreich bezieht. Wer die Waffe konstruiert hat, bleibt ein Rätsel für Euch. Auf den ersten Blick wirkt die Waffe ganz normal, aber irgendwie scheint sie nicht richtig ausbalanciert zu sein. Vielleicht passt auch der Griff nicht. Sie belastet den Unterarm, wenn man sie schwingt und passt nicht so richtig in die Hand. Das stört im Kampf zwar nicht wirklich, doch man kann den lästigen Gedanken nie ganz abschütteln, dass die Waffe eigentlich nie für humanoide Hände gedacht war.
Fundort: Dalok vor dem Eingang des Druidenhains [AR1900]
ItemiconHulls Langschwert (ID: SW1H12) Schaden: 1W8 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 4 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden auch als Schwerter mit zwei Schneiden, Kriegsschwerter oder Militärschwerter bekannt. In vielen Fällen hat das Langschwert nur eine einschneidige Klinge. Es gibt keine einheitliche Form des Langschwertes. Seine Form und Länge sind von Kultur zu Kultur unterschiedlich und können selbst innerhalb einer Kultur je nach Zeitalter variieren. Das grundlegendste Merkmal aller Langschwerter ist ihre Länge, die zwischen 90 cm und 1,20 m beträgt. Im letzteren Fall nimmt die Klinge 1 m der Gesamtlänge ein. Die meisten Langschwerter besitzen eine zweichneidige Klinge mit einer scharfen Spitze. Trotz dieser Spitze ist das Langschwert nicht zum Stoßen sondern zum Schwingen vorgesehen.
ItemiconLangschwert (ID: SW1H04) Schaden: 1W8 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 4 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden auch als Schwerter mit zwei Schneiden, Kriegsschwerter oder Militärschwerter bekannt. In vielen Fällen hat das Langschwert nur eine einschneidige Klinge. Es gibt keine einheitliche Form des Langschwertes. Seine Form und Länge sind von Kultur zu Kultur unterschiedlich und können selbst innerhalb einer Kultur je nach Zeitalter variieren. Das grundlegendste Merkmal aller Langschwerter ist ihre Länge, die zwischen 90 cm und 1,20 m beträgt. Im letzteren Fall nimmt die Klinge 1 m der Gesamtlänge ein. Die meisten Langschwerter besitzen eine zweichneidige Klinge mit einer scharfen Spitze. Trotz dieser Spitze ist das Langschwert nicht zum Stoßen sondern zum Schwingen vorgesehen.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Schwarzmarktdieb am Eingang der Diebesgilde [AR0305], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406], Elitewächter
ItemiconLangschwert +1 (ID: SW1H05 / TTSWORD1) Schaden: 1W8+1 ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 4 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden auch als zweischneidige Schwerter, Kriegsschwerter oder Militärschwerter bezeichnet. Die Klinge dieser Waffe summt leicht in Eurer Hand, der einzige Hinweis, dass sie magisch ist.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Rylock (Türvorsteher der Harfner) [AR0300], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Schmied von Brynnlaw [AR1603], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406]
ItemiconLangschwert +2 (ID: SW1H41) Schaden: 1W8+2 ETWO: -2
Besonderheit: Schaden +1 durch Kälte Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Langschwert +2
Das Schwert ist mit einer standardisierten Verzauberung belegt, die aber dennoch sehr mächtig ist. Die großen Reiche des Südens haben angeblich einst ganze Legionen von Soldaten mit derartigen Schwertern ausgerüstet. Sie müssen auf dem Schlachtfeld wahrhaft einen beeindruckenden Anblick geboten haben. Die Zeiten, in denen derartige Extravaganz machbar war, sind allerdings schon lange vorbei.
Fundort: Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Elfenkrieger, Wenn ihr Catti-Brie im 6. Kapitel tötet
ItemiconLangschwert +2, 'Rancor' (ID: KILLSW01 / SW1H06) Schaden: 1W8+2 ETWO: -2
Besonderheit: Schaden +1 durch Kälte Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Klingen dieses Typs wurden lange Zeit von Sharranpriestern bei den Opferriten anläßlich der Feiern des 'Mondfestes' verwendet. Legenden besagen, dass nach ihrem Tod die Überreste der Trägerin des Schwertes mumifiziert wurden und die Klinge als Machtsymbol in ihren Brustkorb gelegt wurde. In der ersten Phase eines lange vergessenen Rituals sollte sie exhumiert und in einer neuen Form wiedergeboren werden. Leider wurden in Kultkriegen die Wenigen getötet, die von ihrer Existenz wußten, und ihr Grab wurde zu einem Gefängnis, in dem sie in Vergessenheit geriet und eine Wut entwickelte, die an Wahnsinn grenzte. Ihr Grab wurde schließlich entdeckt, aber es war verlassen und enthielt keine Hinweise auf ihren Verbleib. Manche wagen die tollkühne Vermutung, dass ihre Wut so konzentriert war, dass sie mit der Klinge ihrer Waffe eins wurde. Das Schwert birgt jedenfalls nach hunderten von Jahren umgeben vom Haß eine ihm eigene Macht in sich. Im Kampf stellt es nun eine äußerst gefährliche, todbringende Waffe dar.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" (ab Kapitel 6) im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconMondklinge (ID: SW1H13) Schaden: 1W8+3 ETWO: -3
Besonderheit: Schaden +1 durch Kälte Gewicht: 4 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese mächtige Waffe wurde von den Schmieden des alten Myth Drannor erschaffen. Mondklingen werden für das lange Auswahlverfahren eines Anführers für die Insel Immerdar eingesetzt. Eine Mondklinge wählt ihren Besitzer, und im Fall dieses Schwertes hat sie den Elfen Xan erwählt. Nur Xan kann diese Klinge einsetzen. Sollte ein anderer es versuchen, wird er nicht in der Lage sein, das Schwert anzuheben. Diese besondere Mondklinge verleiht Magieresistenz gegen Feuer, und sein Eigentümer erhält einen Rüstungsklassenbonus.
ItemiconNamarra +2 (ID: SW1H36) Schaden: 1W8+4 ETWO: -2
Besonderheit: Kann dreimal täglich Stille, 4,50 m Radius wirken Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Namarra, Langschwert +2
Die magische Klinge ist auch unter dem Namen Nimmerschlaf bekannt und man sagt, dass sie bei einigen der bedeutendsten Auseinandersetzungen in der Geschichte Faerûns eine Rolle gespielt hat. Die Waffe wurde hoch im Norden in Tay ebenso gesehen wie in den Dschungeln von Chult. Seltsamerweise fehlen bei diesen Berichten über das Auftauchen der Waffe immer die genauen Details. Vielleicht liegt es ja an der Fähigkeit des Schwertes, Stille in einem großen Radius zu wirken. So hat es im Verlauf der Geschichte nicht nur Magier am Zaubern gehindert, sondern auch die Diskussionen über sein Auftauchen unterbunden.
Fundort: Gruftkönig in der westlichen Gruft vom Friedhof Atkatlas[AR0806]
ItemiconRas +2 (ID: SW1H33) Schaden: 1W8+2 ETWO: -2
Besonderheit: Tanzendes Schwert, kann vier Runden lang angreifen, ohne geführt zu werden Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Ras die Tanzende Klinge, Langschwert +2
Beroalf war ein Barbar, der auf der Suche nach Abenteuern aus dem kalten Norden kam. Er suchte Ruhm und Schätze, aber bald gingen ihm seine Gefährten, die er im Norden zurückgelassen hatte, so ab, dass er sich nichts mehr wünschte als neue Gefährten, mit denen er die Aufregung der Schlacht teilen konnte. Dummerweise schreckten seine rüden Umgangsformen und sein übler Gestank die meisten Reisenden ab. So blieb er allein, bis er seine Sorge einem verständnisvollen Magier klagte. Der fertigte ihm für gutes Geld Ras die Tanzende Klinge. Obwohl das zwar nicht gerade die Art von Gesellschaft war, die sich Beroalf ursprünglich vorgestellt hatte, war er dennoch begeistert und kämpfte zahlreiche Jahre mit dem Schwert. Auf welchem Weg die beiden schließlich getrennt wurden, ist nicht bekannt.
Fundort: Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000]
ItemiconRosenklinge +3 (ID: SW1H40) Schaden: 2W4+3 ETWO: -3
Besonderheit: Charisma +2 Gewicht: 3 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Rosenklinge, Langschwert +3
Die Klinge verfügt über eine überirdische Schönheit. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Sune, die Göttin der Schönheit und der Leidenschaft, bei ihrer Entstehung mitgewirkt hat. Wenn man die Waffe in die Hand nimmt, kann man sofort sehen, wie den Träger eine wunderbare Veränderung durchläuft. In der Geschichte war diese Waffe schon oft insgeheim dafür verantwortlich, dass ein unauffälliger Soldat am Hof irgendeines Adeligen plötzlich durch sein beeindruckendes Auftreten in höfischen Kreisen befördert wurde.
Fundort: Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums (nachdem ihr den Sklavenauftrag im hinteren Teil der Taverne erledigt habt) [AR0406]
ItemiconSchwarzschnitter (ID: MISCBC) Schaden: 1W8+3 ETWO: -3
Besonderheit: Bei jedem Treffer verliert der Gegner zu 15% 4 Stufen durch den Entzug von Lebensenergie. In dem Fall wird der Träger um 20 Trefferpunkte geheilt, für 20 Sekunden von Hast betroffen und erhält für 20 Sekunden +3 auf Stärke. Gewicht: 4 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Schwarzschnitter, Langschwert +3
Das Schwert strahlt das Böse so stark aus, dass man es förmlich greifen kann. Der Träger kann sich eigentlich nie sicher sein, ob er mit der Waffe kämpft oder ob die Waffe ihn führt. Das Schwert verfügt über die Fähigkeit, seinen Besitzer zu heilen, indem es dem Gegner im Kampf Lebensenergie entzieht.
Fundort: Dämon, der Prüfung der Habgier, in der Hölle [AR2903]
ItemiconTagesstern (ID: SW1H31) Schaden: 1W8+2, +4 gegen bse Kreaturen, doppelter Schaden gegen Untote ETWO: -2, -4 gegen bse Kreaturen
Besonderheit: Besonderheit (einmal täglich):Sonnenstrahl
Schaden: 3W6. Misslingt dem Opfer ein Rettungswurf gegen Zauber, wird es für 10 Runden geblendet. Untote erleiden zusätzlich 1W6 Schaden je Stufe des Zaubernden und müssen einen Rettungswurf gegen Zauber bestehen, oder sie werden vernichtet.
Reichweite: 6 m
Wirkungsbereich: 6 m Radius
Gewicht: 2 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Tagesstern, Sonnenklinge
Ob die Klinge speziell für den Einsatz der treusten Diener Torms erschaffen wurde oder irgendwann in der langen Geschichte der Kirche diesem Zweck zugeführt wurde, ist im Nebel der Zeit verloren gegangen. Auf jeden Fall haben die Paladine vom Orden des Heiligen Zorns der Loyalen Streiter das Schwert Tagesstern in ihrem Kampf gegen böse Untote oft sehr effektiv eingesetzt. Magie oder ein mächtiger Segen haben der Waffe die Fertigkeit verliehen, den Zauber 'Sonnenstrahl' einzusetzen. Dabei wird eine starke Energie von der Positiven Ebene kanalisiert, die sowohl lebende Wesen als auch Untote vernichten kann.
Fundort: Lich unterhalb der Taverne des Brückenviertels [AR0021]