Gürtel | Baldurs Gate 2

ItemiconGoldschärpe, 'Goldriemen von Urnst' (ID: BELT02) Besonderheit: -3 auf Rüstungsklasse gegen Klingenwaffen
Beschreibung: Das magische Kleidungsstück wurde zum Schutz eines mächtigen Zauberers vor ihm übel gesinnten Kriegern geschaffen und besteht aus rotem Samt, der mit Goldfäden durchwirkt ist. Sein Zauber bietet Schutz vor Klingenwaffen aller Art, hat jedoch keine Wirkung bei anderen Waffen.
ItemiconGürtel (ID: BELT01) Besonderheit: -
Beschreibung: Riemen sind im Prinzip das gleiche wie Gürtel, jedoch werden sie nicht zum Festschnüren von Hosen und Latzhosen benutzt, sondern zum Tragen von Taschen, Scheiden und ähnlichem.
ItemiconGürtel der Durchdringung, 'Der Elfen Fluch' (ID: BELT04) Besonderheit: -3 auf Rüstungsklasse gegen Stichwaffen
Beschreibung: Pandar von Narbental war zu seiner Zeit ein berüchtigter Straßenräuber und machte sich dadurch einen Namen, dass er den Elfen im Wald Cormanthor gehörig zusetzte. Zu ihrem Ärger suchte er im Wald wiederholt Zuflucht vor dem Gesetz und entkam mit Hilfe dieses Gürtels auch den Pfeilen der Elfen. Zu Pandars Pech erwiesen sich Grubenfallen und das allmähliche Aushungern als langsamerer aber wirkungsvoller Ersatz.
Fundort: Von Kalah, im Illusionszirkus der Waulkeens Promenade
ItemiconGürtel der Frostriesenstärke (ID: BELT08) Besonderheit: Der Träger hat Stärke 21.
Beschreibung: Der Gürtel besteht aus dem gewebten Haar vom Bart eines Frostriesen. Der Träger des Gürtels wird dadurch ebenso stark wie ein Frostriese.
Fundort: Dämonenritter, welche erscheinen wenn ihr der Statue im Südwesten des Kuo-Toa Dungeons ein Lebewesen opfert [AR2402]
ItemiconGürtel der Hügelriesenstärke (ID: BELT06) Besonderheit: Der Träger hat Stärke 19.
Beschreibung: Der unscheinbare Gürtel macht seinen Träger so stark wie einen Hügelriesen, ohne jedoch seine Größe zu verändern. Schon so mancher selbstsicherer Krieger wurde davon überrascht, dass ein deutlich kleinerer Gegner mehr Kraft hatte als er. In vielen Fällen war ein derartiger Gürtel dafür verantwortlich.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconGürtel der Steinriesenstärke (ID: BELT07) Besonderheit: Der Träger hat Stärke 20.
Beschreibung: Als kleiner Junge wurde Stewart Elttil von Kobolden gefangen genommen, die seine Familie töteten. Als sie mit dem Jungen zu ihrer Lagerstätte unterwegs waren, stießen die Kobolde auf eine Steinriesenfamilie. Die Riesen retteten Stewart und zogen ihn als einen der ihren auf. Bald wurde offensichtlich, dass der Junge bei den Steinwurf-Wettbewerben der Familie einfach keine Chance hatte, mitzuhalten, egal, wie sehr er sich abmühte. Der Steinriesenvater erhielt diesen Gürtel von einem örtlichen Magier im Rahmen eines Tauschhandels. Auf diesem Weg wurde Stewart so stark wie seine Brüder und Schwestern. Stewart starb eines verfrühten Todes, und der Gürtel wurde gestohlen.
Fundort: Adsaan in Demins Haus (im Südwesten) von Suldanessallar [AR2801]
ItemiconGürtel der Trägheitssperre (ID: BELT10) Besonderheit: er Träger erhält +5 auf Rettungswürfe gegen Odemwaffen; eine Resistenz von 25% gegen Fernkampfwaffen (Angriffe mit Fernkampfwaffen verursachen entweder 75% oder vollen Schaden) und eine Resistenz von 50% gegen magischen Schaden (Magische Angriffe wie Magisches Geschoss oder Abi-Dalzims Abscheuliche Austrocknung verursachen entweder 50% oder vollen Schaden).
Beschreibung: Gürtel der unbeweglichen Barriere
Wenn man den Gürtel trägt, erzeugt er einen dichten Luftvorhang um den Träger. Die Barriere schützt ganz ausgezeichnet vor Odemwaffen und Magie. Anhand der Brandspuren, die der Gürtel aufweist, kann man leicht erkennen, dass er schon mindestens einmal im Kampf gegen einen Drachen eingesetzt wurde.
Fundort: Von einem der Händler in Handelstreff [AR2000]
ItemiconGürtel der Wucht, 'Zerstörer der Hügel' (ID: BELT03) Besonderheit: -4 auf Rüstungsklasse gegen Wuchtwaffen
Beschreibung: Nachdem Garrar der Mächtige Freunde und Familienmitglieder bei Überfällen von Hügelriesen verloren hatte, machte er es sich zur Aufgabe, seine Heimat von ihnen zu befreien. Es ist nicht bekannt, woher er diesen Gürtel hatte, aber er beseitigte mit seiner Hilfe Dutzende von Hügelriesen und war dabei fortwährend vor ihren Keulenschlägen geschützt. Die übrigen Riesen flohen in naheliegende Gebiete, die keinen ähnlichen Helden aufweisen konnten und daher weniger gut davonkamen.
Fundort: Kiste im nordöstlichen Raum der 2. Etage von Irenicus Gefängnis (Kapitel 1) [AR0603]
ItemiconGürtel der Zähigkeit (ID: BELT09) Besonderheit: Der Träger erhält einmal täglich für 8 Stunden Konstitution 18.
Beschreibung: Der Gürtel erhöht die Konstitution seines Trägers. König Violos setzte den Gürtel bei seinem Feldzug gegen die Moortrolle ein. Der letzte Winter hatte ihm übel mitgespielt, und er war nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Gürtel erkaufte ihm etliche zusätzliche Lebensjahre und erneuerte das Vertrauen der Männer in ihren König.
Fundort: Gaal (Kult des Nichtsehenden Auges) [AR0202]
ItemiconRiemen der Männlichkeit/Weiblichkeit (ID: BELT05) Besonderheit: Ruft eine Geschlechtsumwandlung beim Träger hervor
Beschreibung: Der verfluchte Riemen der Weiblichkeit bzw. der Männlichkeit, ein seltener und umstrittener magischer Gegenstand, besitzt größte Zauberkraft. Jeder, der so unvorsichtig ist, ihn um seine Hüfte zu schnallen, wird das Opfer einer Geschlechtsumwandlung, ehe er sich's versieht. Es wird erzählt, dass vor nicht einmal fünfzig Jahren ein namenloser Hofnarr geköpft wurde, weil er den Riemen einer Geliebten von Herzog Lobelahn als Geschenk überreicht hatte.
Fundort: Riti, einer der Gefangenen der Eisenkugel, im Zentrum der Unterwelt [AR2100]