Halsketten | Baldurs Gate 2

ItemiconAmulett der Macht (ID: AMUL21) Besonderheit: Der Träger erhält +5% Magieresistenz und ist immun gegen Energieverlust. Der Träger kann Wortlos Zaubern und erhält -1 auf Initiative beim Zaubern.
Beschreibung: Das Amulett trägt die typischen Verzauberungen von Conster Damon, einem Erzmagier, der im Jahr des Drachenzorns (1018 TZ) fiel. Die Symbole waren einst scharf gezogen, sind aber durch die Einwirkung von Feuer und Erosion ein wenig verblasst. Wenn man über sie streicht, vermeint man jedoch noch immer seine berühmten Ausrufe zu hören: 'Eure Magie versagt!' 'Hört meine Worte der Magie!' 'Euer Untergang kommt rasch' und 'Ihr bekommt nichts von mir!' Das Amulett wurde seit jenen Tagen häufig eingesetzt und hat auch schon oft den Besitzer gewechselt. Meist im Verlauf eines blutigen Kampfes.
Fundort: Wenn ihr euch für die böse Seite entscheidet und in Bodhis Auftrag Aran Linvail tötet.
ItemiconAmulett der Magieresistenz (ID: AMUL19) Besonderheit: Der Träger erhält +5% Magieresistenz.
Beschreibung: Die Amulette werden normalerweise von Beamten des Konzils von Atkatla getragen, die auf der Suche nach Magiern sind. Es bietet ihnen geringen Schutz gegen jene unverschämten Magier, die es frecherweise wagen, sich dagegen zu wehren, eingekerkert oder getötet zu werden.
Fundort: Vom Betrachteranführer in den unteren Regionen der Augenlosenhöhlen [AR0205]
ItemiconAmulett der Sinnsaten (ID: WA2AMU) Besonderheit: Der Träger erhält +5 Trefferpunkte, +2 auf Charisma, und auf dem Träger liegt Schutz vor Bösem.
Beschreibung: Das Amulett wurde in Sigil von der Gesellschaft der Empfindung hergestellt. Es wird an besonders loyale Sinnsaten übergeben und dient dazu, sie zu schützen, wenn sie auf der beständigen Suche nach neuen Erfahrungen durch die Ebenen reisen.
Fundort: Diedra im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconAmulett des Metazaubereinflusses, 'Der Steigerer' (ID: AMUL16) Besonderheit: 1 zusätzlicher Zauber des 2. Grades.
Beschreibung: Das Amulett des Metazaubereinflusses ist für seine Fähigkeit bekannt, die Wirkung von Zaubern zu steigern, und ist daher bei Magiern aller Art begehrt. Es wurde von Elairdrin Mellwith geschaffen, der in den Sternbergen lebte. Der Grund für die Herstellung eines solchen Amuletts lag in seiner besonderen Vorliebe für die Verführung des weiblichen Geschlechts, und für diese Zwecke war der Steigerer bestens geeignet. Später wurde ihm das Amulett von einem Magier mit düstereren Absichten abgenommen. Darüber, wie die Übergabe erfolgte, gehen die Überlieferungen jedoch weit auseinander.
Fundort: Schrank im Schlafgemach der 1. Etage von Irenicus Gefängnis (Kapitel 1) [AR0602]
ItemiconAmulett des Zauberschutzes (ID: AMUL25) Besonderheit: Der Träger erhält +2 auf Rettungswürfe gegen Zauber.
Beschreibung: Dieses Amulett ist bei allen Magiern, die ein magisches Duell bestreiten müssen, ein beliebter Schutzgegenstand. Das Amulett schützt nämlich vor allen Zaubern, ohne den Magier selbst beim Zaubern zu behindern.
Fundort: Älterer Augentyrann am Eingang der Betrachterhöhle in der Unterwelt [AR2101]
ItemiconGrünsteinamulett (ID: AMUL17 / IPSION) Besonderheit: Das Amulett schützt den Träger gegen Bezauberung, Verwirrung, Furcht, Beherrschung, Gedanken lesen, Gesinnung erkennen, Festhalten, Betäubung, Schlaf, Schwachsinn und PSI-Kräfte. Jedes Mal, wenn der Schutz aktiviert wird, verbraucht das Amulett eine Ladung. Pro Ladung ist der Träger für 1 Phase geschützt.
Beschreibung: Das Amulett besteht aus einem in Gold gefassten Grünstein. Wenn es aktiviert wird, schützt der Grünstein den Trägern vor allen mentalen Angriffen. Darunter fallen auch Angriffe durch PSI-Kräfte. Der Schutz gegen PSI-Kräfte ist allerdings nicht hundertprozentig.
Fundort: Geheimfach im nordöstlichen Gang der Betrachterhöhle in der Unterwelt [AR2101]
ItemiconHalskette der Gestaltwahrung (ID: AMUL24) Besonderheit: Der Träger erhält +5 auf Rettungswürfe gegen Verwandlung.
Beschreibung: Dydaar'a von den Verwandelten war eine Hexe, die zu ziemlich heftigen Gefühlsausbrüchen neigte. Sie ahndete die geringste Beleidigung mit harten Strafen. Meist bedeutete das für das Opfer, dass es mehrere Wochen in der Gestalt eines Wildtiers zubringen musste. Auf diesem Weg schaffte sie sich natürlich zahlreiche Feinde. Es gibt Berichte darüber, dass sie einst gegen einen Magier namens Maxell kämpfte, der ebenfalls schon Opfer einer derartigen Verwandlung geworden war. Um sich an ihr zu rächen, hatte er das Amulett angefertigt und trug es bei der Auseinandersetzung. Leider konnte er die anderen, die ebenfalls bei dem Kampf anwesend waren, nicht ebenso schützen. Rasch hatte sich die Hexe eine kleine Armee geschaffen, indem sie ein paar Bauern in Bären verwandelte. Sie überwältigten den Magier und fraßen ihn einfach auf.
Fundort: Truhe im Südosten von Mekrath Behausung in der Kanalisation unter dem Tempelbezirk [AR0705]
ItemiconKaliguns Amulett der Magieresistenz (ID: AMUL20) Besonderheit: Der Träger erhält +10% Magieresistenz.
Beschreibung: Auf der Rückseite des Amuletts sind die Initialen KP eingraviert. KP steht für Kaligun Poonil. Er war der General einer kleinen Streitmacht, die in einen Wald vordrang, um dort eine Ansammlung Roter Magier zu vernichten. Da er sich vor Magie sehr fürchtete, trug er dieses Amulett. Er vertraute dem Schutz des Amuletts jedoch zu sehr. Er war so dumm, drei hochrangigen Roten Magiern einen Hinterhalt zu legen. Zuerst senkten sie seine Magieresistenz, und dann vernichteten sie ihn mit ihren Zaubern.
Fundort: Rechtsoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200]
ItemiconPeridot des Lebens (ID: REGISAMU) Besonderheit: Bezauberung des Berserkers (einmal täglich)
Beschreibung: Rubinamulett des Bezauberns
Das Rubinamulett wird vom Halbling Regis gerne eingesetzt, um die Leute von seinem Standpunkt zu überzeugen.
ItemiconRubinanhänger (ID: AMUL23) Besonderheit: Der Träger erhält +3 auf Rettungswürfe gegen Todesmagie.
Beschreibung: Das Peridot hat die Form eines herzförmigen Saphirs an einem dünnen Silberdraht. Wenn man es trägt, strahlt es Lebensenergie aus, die den Träger durchflutet. Auf der Rückseite befindet sich eine Inschrift: 'Vor dem Tod müssen wir alle in die Knie gehen, doch mit diesem Edelstein werden wir das gut überstehen!'
ItemiconSchildamulett (ID: AMUL15) Besonderheit: Reichweite: 0; Wirkungsbereich: Der Anwender; Rüstungsklasse: 4; Spezielle Merkmale: -2 auf RK gegen Fernkampfwaffen; Dauer: 5 Phasen
Beschreibung: Das Amulett kann durch einen einfachen Befehl und eine Berührung aktiviert werden, wobei mit jedem Einsatz eine Ladung verlorengeht. Es hat die doppelte Wirkung des Magierzaubers 'Schild' des ersten Grades.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconSchutzamulett +1, 'Der Beschützer' (ID: AMUL14) Besonderheit: -1 auf Rüstungsklasse; Rettungswurf: +1
Beschreibung: Die königliche Garde von König Pyronan, dem Herrscher über Impiltur, erhielt den 'Beschützer' als ehrwürdiges Symbol ihres Status. Leider konnte sich die Garde jedoch nicht darauf einigen, wer das Amulett erhalten sollte. Nach Jahren der Feindseligkeit untereinander ging es verloren, und die Garde wurde durch bescheidenere Männer ersetzt.
Fundort: Wasserbecken auf der ersten Ebene des Dungeons der Windspeerhügel [AR1201]
ItemiconSchutzperidot gegen Gift (ID: AMUL22) Besonderheit: Der Träger ist immun gegen Gift und kann einmal täglich Gift neutralisieren.
Beschreibung: Das Schutzperidot hat die Form eines großen Edelsteins an einer massiven Goldkette. Eunuchen in Kara-Tur tragen gerne ein derartiges Peridot, wenn sie das Essen ihres Imperators vorkosten.
Fundort: Adratha (Rakshasa) im verfallenen haus im Druidenhain [AR1902]
ItemiconWolfsbann Glücksbringer (ID: AMUL18) Besonderheit: -1 ETW0 und -1 RK gegen Lykanthropen; Gewicht: 3
Beschreibung: Ein Silberamulett, das pulverisierten Wolfsbann enthält