Helme | Baldurs Gate 2

ItemiconAbwehrhelm (ID: HELM04) Rüstungsklassen Bonus: Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 3
Besonderheit: Rettungswurf: +1
Magieresistenz gegen Elektrizität: +20%
Magieresistenz gegen Kälte: +20%
Magieresistenz gegen Feuer: +20%
Beschränkungen: Barden, Magiern und Dieben
Beschreibung: Abwehrhelm, 'Geschenk des Friedens'
Gepriesen für seinen edlen Ursprung ebenso wie für seinen Nutzen für den Träger, war dieser Helm zunächst lediglich als Geschenk gedacht. Es gab weder eine große Krise, noch mußte eine gefährliche Bedrohung beseitigt werden. Der Helm war schlicht und einfach ein Geschenk unter Freunden. Es hätte ebenso ein gutes Buch oder ein Flasche Wein sein können, aber Abenteurer denken eben bei der Vergabe von Geschenken weitaus praktischer. Der Helm war seit seiner Erschaffung Zeuge vieler großer Schlachten, aber er ist stets für die ihm zugrundeliegende Tugendhaftigkeit in Erinnerung geblieben.
Fundort: Container in der Mitte des Eisraumes der Sphäre der Ebenen [AR0412]; Maferan im Obergeschoss des bewachten Anwesens (Nordosten) des Tempelbezirks [AR0907]
ItemiconBaldurans Helm (ID: HELM07) Rüstungsklassen Bonus: -1; Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 1
Besonderheit: Trefferpunkte: +5
Rettungswürfe: +5
ETW0: -1
Beschränkungen: Barden, Magiern und Dieben
Beschreibung: Um den sagenumwobenen Helm von Balduran, der legendäre Begründer von Baldurs Tor, haben sich lange Zeit Gerüchte gerankt, er verfüge über schützende Zauberkräfte. Die wahre Natur der Zauberkraft dieses Helms ist allerdings noch nicht geklärt worden.
Fundort: In Irenicus Gefängnis bei den Dryarden im Norden [AR0602]
ItemiconDrachenhelm (ID: HELM21) Rüstungsklassen Bonus: - Gewicht: 2
Besonderheit: Feuer-, Kälte- und Elektrizitätsresistenz des Trägers beträgt 25%
Beschränkungen: Barden, Magiern und Dieben
Beschreibung: Der begabte Hexer Wormsor hatte aus mehreren Drachenschuppen diesen mächtigen Helm gefertigt. Rote, weiße und grüne Schuppen überlappen sich gegenseitig und schützen so den Träger nicht nur vor normalen Schlägen, sondern auch vor Feuer, Kälte und Elektrizität. Man kann nur schwer sagen, ob die mächtige Magie des Hexers oder die Schuppen für den magischen Schutz verantwortlich sind.
Fundort: Von dem Elementar des magischen Brunnens im Nordwesten des Windspeerhügeldungeons [AR1202]
ItemiconHellgrüner Ionenstein (ID: HELM020) Rüstungsklassen Bonus: - Gewicht: 2
Besonderheit: Der Träger erhält -1 auf ETW0 und +10% Trefferpunkte
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Auf seinem Totenbett bat der gealterte Held Rigar Reinherz den Magier Spectorial, der ihm stets ein treuer Gefährte gewesen war, um einen letzten Gefallen: Seine Fähigkeiten als Krieger und seine Zähigkeit sollten über seinen Tod hinaus weiterleben. Nach einigem Zögern stimmte der Freund zu und übertrug diese Eigenschaften auf einen hellgrünen Ionenstein. Er wusste wohl, dass der Seele von Reinherz diese Eigenschaften dadurch genommen wurden. Auf jeden Fall kann der Träger des Ionensteins nun von Reinherzens Zähigkeit und seinen Fähigkeiten im Kampf profitieren.
Fundort: Container im Pai´Na Nest von Bodhis Gruft [AR0804]
ItemiconHelm (ID: HELM01, HELM08, HELM09) Rüstungsklassen Bonus: Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 4
Besonderheit: -
Beschränkungen: Barden, Magiern und Dieben
Beschreibung: Diese Art eines offenen Helms besteht aus verstärktem Leder oder Metall und bedeckt den Großteil des Kopfes mit Ausnahme des Gesichts und des Nackens. Die meisten dieser Helme sind mit einem Nasenschutz versehen.
Fundort: Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], Elitewächter
ItemiconHelm der Entgegengesetzten Gesinnung (ID: HELM02) Rüstungsklassen Bonus: Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 2
Besonderheit: Die Gesinnung des Träger verkehrt sich ins Gegenteil; schützt vor kritischen Treffern; kann nur abgenommen werden, wenn vorher Fluch brechen gewirkt wurde.
Beschränkungen: -
Beschreibung: Der verfluchte Helm der Entgegengesetzten Gesinnung ist eine wahrlich furchtbare Waffe. Wie sein Name schon sagt, hat er die Macht, die moralische Grundanschauung seines Trägers zu verdrehen und seine wahres Ich zu verfremden. Er kann Freundschaften, ja sogar ganze Städte und Nationen zerstören. Sollten die Heerscharen des Bösen jemals einen solchen Helm auf den Kopf eines gutmütigen Solaren befördern, wird das Multiversum, so wie wir es kennen, unwiderruflich ein plötzliches und schmerzliches Ende erfahren.
ItemiconHelm des Ruhmes (ID: HELM03) Rüstungsklassen Bonus: -1; Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 2
Besonderheit: Charisma: +1
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Helm des Ruhmes, 'Helm des Edlen'
Der nach seinem ursprünglichen Eigentümer, Sir Tain der Edle, benannte Helm sah viele große Schlachten in seinem Besitz. Er wurde schließlich an den Knappen von Sir Tain weitergegeben, der ihm fast zehn Jahre lang treu gedient hatte. Doch der junge Mann hatte weder die Kraft noch das Talent dazu, das Vermächtnis seines Meisters fortzuführen. Man sagt, dass er im Kampf um eine gerechte aber hoffnungslose Sache sein Leben verlor, und der Helm wechselte seither häufig seinen Besitzer.
ItemiconHelm zum Schutz vor Bezauberung (ID: HELM06) Rüstungsklassen Bonus: Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 4
Besonderheit: Träger ist immun gegen Bezauberung
Beschränkungen: Magiern und Barden
Beschreibung: Wie der Name schon sagt, schützt der Helm zum Schutz vor Bezauberung seinen Träger davor, dass seine Gefühle durch magische Kräfte beeinflußt werden. Als Vorsichtsmaßnahme rüsten einige schlagkräftige Söldnergruppen ihre Kämpfer mit diesen Helmen aus, um sicherzustellen, dass sie ihre Pflichten ohne äußere Beeinflussung erfüllen können
Fundort: Gemälde im Nordosten des Erdgeschosses des Harfnerhauses [AR0308]; Draug Fea im Norden der Kanalisation unter dem Tempeldistrikt [AR0701]; Olaf Rassmusen im Obergeschoss des bewachten Anwesens (Nordosten) des Tempelbezirks [AR0907]
ItemiconInfravisionshelm (ID: HELM05) Rüstungsklassen Bonus: Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 3
Besonderheit: Verleiht dem Träger Infravision bis zu 36 m
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Infravisionshelm, 'Die Augen der Wahrheit'
Als eine Art Totengräberin ließ sich Babette Maelestrom diesen Helm als Hilfe für ihre Ausflüge in die Kerker und Verliese bauen. Später führte sie ihren angesammelten Reichtum ausschließlich auf die Kraft des Helms zurück, obwohl ihr ihr scharfer Blick wohl auch von Nutzen gewesen sein dürfte.
Fundort: Truhe im Zentralraum der 1. Etage von Irenicus Gefängnis (Kapitel 1) [AR0602]
ItemiconIntelligenzhelm (ID: HELM016) Rüstungsklassen Bonus: Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 2
Besonderheit: Der Träger ist gegen Feuer immun.
Fähigkeit 1: Feuerball
Schaden: 6W6 (Rettungswurf gegen Zauberstäbe für halben Schaden)
Reichweite: 27 m
Wirkungsbereich: 9 m Radius
Fähigkeit 2: Regenbogenstrahlen
Unterschiedliche Auswirkungen, wie der gleichnamige Magierzauber
Fähigkeit 3: Sonnenstrahl
Schaden: 3W6 (Rettungswurf gegen Zauber oder Blindheit für 10 Runden); Untote erleiden zusätzlich 1W6 Schaden je Stufe des Trägers und müssen einen Rettungswurf gegen Zauber bestehen oder sie werden zerstört.
Reichweite: 6 m
Wirkungsbereich: 6 m Radius
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Dieser Helm ist aus poliertem Stahl gefertigt und mit Diamanten, Rubinen und Feueropalen geschmückt. Die Steine sind von einem inneren Leuchten erfüllt, das magischer Natur sein muss. Der Helm macht den Träger nicht nur gegen Feuer immun, sondern verleiht ihm auch mehrere besondere Fähigkeiten. Der Träger kann die Zauber Feuerball, Regenbogenstrahlen und Sonnenstrahl einsetzen.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconKiels Helm (ID: HELM14) Rüstungsklassen Bonus: Schützt vor kritischen Treffern Gewicht: 2
Besonderheit: Träger ist gegen alle Arten von Furcht immun.
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Das ist der Helm von Kiel dem Legionentöter, dem erstgeborenen Sohn Durlags des Trolltöters. Er war der Clan-Prinz und hätte eines Tages den Turm seines Vaters beherrschen sollen. Doch dieser war ja bekanntlich dem Untergang geweiht. Man sagt, dass jeder, der diesen Helm trägt, gegen alle Arten von Furcht oder Panik immun ist, egal ob sie durch Magie oder auf normalem Weg verursacht werden.
ItemiconMattrosa Ionenstein (ID: HELM019) Rüstungsklassen Bonus: -1 Gewicht: 2
Besonderheit: -
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Der Ionenstein glüht mattrosa und hat auf seinen Träger einen beruhigenden Einfluss. Diese Empfindung ist für den Träger zwar sehr angenehm, verschafft ihm aber keine besonderen Vorteile.
Fundort: Im Dungeon des Heims für die Lösung des 11 Statuenrätsels [AR1512]
ItemiconPerlmutt-Ionenstein (ID: HELM018) Rüstungsklassen Bonus: - Gewicht: 2
Besonderheit: Träger regeneriert 2 Trefferpunkte je Minute
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Die Legende besagt, dass in diesem perlmuttfarbenen Ionenstein die Seele eines Trolls eingekerkert ist.Er verleiht seinem Träger die Fähigkeit, 2 Trefferpunkte je Minute zu regenerieren.
Fundort: Container im Lavabecken (im Osten) der Tempelruinen [AR1401]
ItemiconTodesschädel (ID: HELM017) Rüstungsklassen Bonus: - Gewicht: 2
Besonderheit: Todeszauber; Schaden: wie gleichnamiger Magierzauber; Reichweite: 10 m; Wirkungsbereich: Würfel mit 9 m Kantenlänge.
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Der verrückte Nekromant und Leichnam N'Ashtar Nikadeemus hat den Helm aus den Knochen seiner eigenen Eltern gefertigt. Sein höchstrangiger General trug diesen Helm immer, wenn er in die Schlacht ritt. Er setzte ihn ein, um die Kommandanten der gegnerischen Armee zu töten. Anschließend überrannten die Skelettarmeen N'Ashtars den demoralisierten Feind. Man dachte, dass der Schädel des Todes zerstört worden wäre, als N'Ashtar endlich besiegt wurde.
Fundort: Von Vithal wenn ihr ihn im Anschluss an den erledigten Auftrag zu sehr ausquetscht [AR2100]
ItemiconVhailors Helm (ID: WA2HELM
Collectors Edition)
Rüstungsklassen Bonus: -1 Gewicht: 2
Besonderheit: Träger kann einmal täglich ein Abbild herbeizaubern
Beschränkungen: Magiern, Barden und Dieben
Beschreibung: Der Helm wurde einst von einem mysteriösen Krieger namens Vhailor getragen. Vhailor wurde getötet, während er in Diensten eines geheimnisvollen Wesens stand, das als 'Der Namenlose' bekannt war.
Fundort: Diedra im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702]