Auftrag: NES: Geth-Aktivitäten / Geth-Überfälle (UNC: Geth Activities / Geth Incursions)

Questbeschreibung

Die Dateien des verschlüsselten Geth-Terminals deuten darauf hin, dass die Geth eine große Streitmacht im Armstrong-Cluster zusammenziehen könnten. Sollte sich diese Meldung als korrekt erweisen, könnte dies der Beginn eines regulären Krieges mit den Geth sein.

Auftragdetails

  • Vorbildlich-Punkte: -
  • Abtrünnig-Punkte: -
  • Ursprungsort: Attican Beta Cluster / Theseus System / Feros
  • Involvierte Orte: Armstrong-Nebel (Armstrong Nebula) / Gagarin System / Rayingri
  • Armstrong-Nebel (Armstrong Nebula) / Grissom System / Solcrum
  • Armstrong-Nebel (Armstrong Nebula) / Hong System / Casbin
  • Armstrong-Nebel (Armstrong Nebula) / Tereshkova System / Antibaar
  • Armstrong-Nebel (Armstrong Nebula) / Vamshi System / Maji
  • Nächste Quest: Tali und die Geth

Auftragsbeginn

Der Auftrag kann auf zwei Wegen erlangt werden:

1. Hacken des Geth-Terminal (schwere Dechiffrierung) auf der oberen Ebene des ExoGeni-Gebäudes auf Feros.

2. Besuch des Armstrong Nebels. Beim Erreichen erhaltet ihr eine Transmission von Admiral Hackett über die zu zerstörenden Geth Außenposten.

Lösung

Geth-Aktivitäten und Geth-Überfälle ist streng genommen ein Auftrag mit fünf Zielen, bei dem sich jedoch im Verlauf des Auftrages der Titel ändert. Wie die Auftragsbeschreibung bereits erläutert, spielt er im Armstrong-Cluster. Genauer gesagt in sämtlichen Systemen davon: Maji im Vamshi System, Casbin im Hong System, Antibaar im Tereshkova System, Rayingri im Gagarin System und nach Säuberung dieser letztlich Solcrum im Grissom System. Der letzte Einsatz überschneidet sich zudem mit Tali's persönlicher Mission "Tali und die Geth". Es ist aber nicht erforderlich, die Quest vorher von Tali zu bekommen. Sie kann anschließend erfüllt werden.

Sämtliche zu bekämpfende Feinde des Auftrages sind Geth. Entsprechend solltet ihr als Munition Panzerbrechend (Armor Piercing) oder Wolfram (Tungsten) Geschosse verwenden. Nützliche Fähigkeiten könnten Sabotage, KI-Haken und Heben sowie Singularität sein. Ashley und Garrus sind vermutlich die sinnvollsten Squadmitglieder.

Bei den Geth-Einrichtungen auf den ersten drei Planeten (Maji, Casbin und Antibaar) handelt es sich lediglich um überirdische Befestigungen. Sie können entsprechend komplett vom Mako aus vernichtet werden. Aussteigen ist nur erforderlich, wenn ihr mehr Erfahrungspunkte einheimsen wollt. Die meisten Ziele sind Geth-Raketenschützen, die teilweise von Geth-Scharfschützen, Geth-Kolossen und anderer Infanterie unterstützt werden. Der erlittene Schaden kann entsprechend groß ausfallen. Sucht euch stets eine Position, in Sicherer Entfernung, sodass ihr mehrere Schüsse abgeben sogar ein Ziel zerstören könnt, bevor euch die ersten Raketen erreichen. Bedenkt dabei das a) immer die Nase des Mako das Ziel der Feinde ist, b) ihr mehrfach zoomen könnt. Es sollte euch wesentlich leichter fallen ein Ziel zu treffen, als den Feinden. D.h. so lange ihr den Mako in Bewegung haltet. Zudem sollten eure ersten Ziele immer die Geth-Scharfschützen sein, da sie direkten Schaden am Mako anrichten und ihr dem nicht durch Manöver entgehen könnt.

Maji im Vamshi System
Die Maji Geth-Basis liegt auf einer Bergkette im Nordwesten der Karte. Der gut zugängliche Weg ist bereits durch zahlreiche Geschütztürme gesichert. Oben angelangt erwartet euch ein Wall mit mehreren Türmen dahinter, in denen sich Geth-Rakentenschützen gut verschanzen können. Sobald alle erkennbaren Ziele vernichtet sind, erscheint ein Geth-Koloss im Zentrum der Basis. Mit seiner Zerstörung ist der rote Planet Maji gesäubert. Bedenkt wiederum das ihr in letzter Sekunde aus dem Fahrzeug springen und dem Geth-Koloss mit eurer Handfeuerwaffe den Todesstoß verpassen könnt, um mehr Erfahrungspunkte zu erhalten.

Casbin im Hong System
Die Geth-Basis liegt in einem Tal im Osten von Casbin (nordöstlich der Startposition). Die umgebenen Felsen lassen sich erneut als Deckung nutzen, um die sechs Geth-Raketenschützen und drei Geth-Scharfschützen auszuschalten. Sobald das geschehen ist, erscheint ein Geth-Landungsschiff. Ihr habt die Wahl, entweder das Geth-Landungsschiff zu zerstören oder euer Feuer auf die Geth-Schocktruppen zu konzentrieren. Nach Abwurf von ca. 20 dieser zieht sich das Schiff ebenfalls zurück.

Antibaar im Tereshkova System
Die Befestigung auf dem violetten Eisplaneten ist mit Abstand die am schwierigsten zu bezwingende. Die normalen Schützen in den Türmen werden von Anfang an durch einen Geth-Koloss unterstüzt und das darauf folgende Geth-Landungsschiff wirft u.a. zwei Geth-Kommandanten ab. Es ist sehr schwer eine geschützte Schussposition zu finden. Am besten gelingt das noch an der Nordseite des Lagers.

Rayingri im Gagarin System
Die übernommene Forschungsstation befindet sich im südlichen Zentrum von Rayingri (Südlich der Startposition). Anfangs scheint es ein unbewachter Komplex zu sein. Doch wenn es euch gelungen ist, die Feinde in der Station zu töten, überfallen euch draußen Truppen, wie ihr es von den vorherigen Basen gewohnt seid. Positioniert den Mako beim Betreten daher in der Nähe des Eingangs, wenn ihr ihn zum Kampf verwenden wollt.

Der erste Raum beheimatet noch keine Feinde, lediglich einen Spind (leichte Dechiffirerung). Dafür stürmen in der großen Halle acht Husks auf euch zu. Heikel wird es jedoch erst im hinteren Teil. Nähert ihr euch der Tür zum südlichen Gang stürmen sechs weitere Husks auf euch ein. Befehlt daher besser euren Squadmitgliedern vor dem Eingang in Deckung zu gehen und löst dann den Mechanismus aus. Als wenn das nicht genug wäre, fallen euch Geht-Truppen in den Rücken (vom Eingang her), sobald ihr den südlichen Gang betretet. Lasst euch nicht in einen zwei-Fronten-Krieg verwickeln, den ihr nicht gewinnen könnt. Sämtliche Behälter in den beiden südlichen Räumen sollten unverschlossen sein.

Sobald ihr alle Feinde drinnen und draußen ausgeschaltet habt, startet eine Unterhaltung zwischen Shepard und den Squadmitgliedern. Jemand empfängt eine Übertragung aus dem selben Sternencluster, die auf eine fünfte und letzte Basis (auf Solcrum) hindeutet.

Solcrum im Grissom System
Solcrum ist der kleine blaue Mond neben Notaban. Die Geth-Basis auf dem wenig beleuchteten Mond ist nur eine kurze Fahrt östlich entfernt und wird außen von zwei Geth-Kolossen und drei Geth-Raketenschützen bewacht. Aufgrund der erhöhten Gefahrenstufe sollten sie besser vom Mako aus erledigt werden. So lange ihr in einer Richtung in Bewegung bleibt, also z.B. im Kreis um die Basis fahrt, kann euch quasi kein Geschoss treffen.

Die riesige Halle der Basis wird von einem bunten Sammelsurium von Geth beschtüzt. Schaltet die springenden Geth-Pirscher mit Heben (Lift) oder Werfen (Throw) und die Geth-Verwüster ebenfalls damit oder Dämpfung (Damping) oder KI-Hacken (AI Hacking) aus. Ist der Geth-Titan ebenfalls gefallen, erscheint automatisch eine Meldung über einen Quarianer auf einem Bildschirm am anderen Ende des Raumes. Begebt euch daraufhin in den hinteren Raum und hackt den Geth-Terminal (leichte Dechiffrierung). Die dadurch erhaltenen Geth-Dateien sind Ziel von Tali'Zorah nar Rayya's persönlicher Quest "Tali und die Geth". Sobald ihr zurück an Bord der Normandy seid, könnt ihr Tali davon berichten und ihr die Daten entweder geben (1 Vorbildlich-Punkt) oder vorenthalten (1 Abtrünnig-Punkt). Der Auftrag selbst wird durch ein Gespräch mit Admiral Hackett beendet, sobald ihr das nächste Mal die Karte der Galaxie aufruft.

Weitere Aufträge in Zusammenhang mit den Planeten dieses Auftrages.

Titel Vorbildlich Abrünnig
Feros: Wasserversorgung sichern (Water restoration) 8 -
Feros: Energiezellen (Power Cells) 8 -
Feros: Varren-Fleisch (Varren Meat) 10 2
Feros: Geth in den Tunneln (Geth in the Tunnels) - -
Feros: Datenrettung (Data Recovery) - -
NES: Lieferungen untersuchen (UNC: Espionage Probe - Investigate Shipments) - -
NES: Kolonie der Toten - Proben untersuchen (UNC: Colony of the Dead - Investigate Samples) - -
NES: Einrichtung untersuchen (UNC: Investigate Facility) 8 9
Feros: Geth Angriff (Geth Attack ) - -
Feros: Der Thorianer (The Thorian) - -