Wachende Festung

Die Wachende Festung Ebene 4

Mit eurem Erscheinen könnt ihr das Ziel dieser Ebene begutachten. Die Maschine von Lum dem Verrückten (1) erlaubt es Carston nach belieben Monster herbeizubeschwören und ihnen bei ihren Schlachten zuzuschauen. Nach dem Gefecht zwischen Githyanki, Illithiden und einem Dämonen, könnt ihr gerne versuchen Carston zu interviewen. Er hat jedoch reichlich wenig Interesse euch zuzuhören oder gar Fragen zu beantworten (also bemüht euch nicht zu sehr :-)). Untersucht lieber die umliegende Gegend.

Überhalb der Maschine stehen 4 Schränke die neben den üblichen magischen Gegenständen auch altertümliche nicht magische enthalten. Der Grund dafür sind die Magiegolem im Osten (5), die nur durch Nicht-magischen-Waffen Schaden nehmen können. Falls ihr Bedarf habt, dann deckt euch ein. Auf dem Weg zu den Golems (5) kommt ihr durch einen zweiten Raum (4). Am oberen Rande dieses befinden sich zwei Schränke mit kleineren Schätzen, von denen der linke vermint ist. Merkt euch am Besten gleich die Farben der drei Bodenplatten des Raumes. Mit nicht magischem Equipment könnt ihr jetzt durch die Tür in den nächsten Raum stürmen und euch die beiden Magiegolems vorknöpfen. Derart bewaffnet sind sie beinahe lächerlich einfach. Bedient euch an dem Pool und lasst das blaue Öl in eurem Inventar verschwinden.
Zurück im Hauptraum solltet ihr als nächstes die westlichen Kammern (7) erkunden. Im rechten Container findet ihr haufenweise Superheiltränke. Auf der gegenüber liegenden Seite hingegen, sind die Kisten leicht bissig. Schaut euch auch hier wieder die Farben der Bodenplatten an und merkt sie euch für später. Im vorerst letzten Raum (8) könnt ihr die 6 Fackeln bisher nur bewundern, denn zum entfachen dieser fehlen euch noch die 2 anderen Öle und die Zündhölzer. Jeweils ein Öl bekommt ihr aus dem Illithiden (3) und Githyanki Dungeon (6). Welches ihr euch zuerst vornehmt, ist relativ egal.

Im Reich der Gedankenschinder

Einen guten Anfang könntet ihr hier mit Mordkain's Schwert(ern) erreichen, aber vielleicht kommt ihr auch mit den üblichen Taktiken aus. Nehmt den linken Ausläufer zur Kammer der Erdkolosse (3), um in den Besitz des ersten Illithidenzepterteils zu gelangen. Der untere Gang bringt euch tiefer in die Gefilde der Gedankenschinder und somit einigen dieser Sippschaft und ein paar Erdkolossen näher. Auf dem Tisch (x1600, y915) liegen eine neue handschriftliche Notiz (auf dieser Ebene werdet ihr sie endlich alle gebrauchen können) und 5 Extraheiltränke.
In der rechten Gefängniszelle (5) findet ihr den letzten (sterbenden) Lehrling Carstons. Bevor er das zeitliche segnet, könnt ihr ihn noch flink über Carston und den Ausgang dieser Ebene ausfragen. Mit seinem Ableben wandern 10.000 Erfahrungspunkte auf euer Konto und ihr bekommt die Chance seine Habe (Tisch hinter ihm) zu durchwühlen.

Im untersten Raum erwarten euch bereits 3 Gedankenschinder und einige Erdkolosse. Das einzige wichtige hier ist das zweite Illithidenzepterteil, das einer der Illithiden bei sich trägt. mit beiden Teilen steht euch der Weg in die letzte Kammer (7) offen. Im zentralen Becken befindet sich das rote Öl. Doch gebt acht, sobald ihr euch daran vergreift, springen zwei Vampirische Gedankenschinder aus den Schränken (14.000 EP). Habt ihr das Öl in der Tasche, kann es zurück auf die vorangegangene Etage gehen.
Auf Carstons Etage hat sich bisher wenig geändert, daher könnt ihr flink über den Flur die nächste Treppe zu Githyankidungeon (6) hinabhuschen.

Die Behausung der Githyanki

Seit ihr auf der Suche nach neuen Freundschaften? Oder dachtet ihr vielleicht es wird einfacher? Vergesst das :)
Die Anti-Paladin Githyanki erschweren euch den Aufenthalt von Beginn an. Nachdem ihr den ersten Raum befriedet habt, könnt ihr die 3 Kisten (die Mittlere ist mit einer Falle versehen) nach nützlichen Gegenständen absuchen. Wichtig ist hier lediglich der Feuerstein mit Zunder (x880, y550). Zum ordentlichen Austoben, könnt ihr gleich die Tür zum rechten Raum nehmen und eine weitere handschriftliche Notiz ergattern. Aus der Sackgasse hinaus geht's weiter zum Häuptling der Githyanki. Nette Worte bringen bei ihm unglücklicherweise gar nichts. So lässt sich auch dieses Gespräch nur mit einem Handgemenge (7.500 EP) beenden. Aus den Überresten lassen sich das Tagebuch, eines der Lehrlinge Carstons, und das Langschwert +4 "Angurvadal" (Aufrüstbar) bergen. In den Zähnen des Schiffes (x1350, y1550) versteckt sich Montolios Schließe (ein Teil von Montolios Umhang, siehe Gegenstandsschmiede).
Der purpurne Pool (x1550, y1700) enthält letztlich das ersehnte 3. Öl, mit dem ihr die Fackeln der oberen Etage entfachen könntet. Aber ihr wollt doch sicherlich noch die Beiden anderen Kreaturen dieser Ebene kennen lernen oder?