Die Wachende Festung Ebene 3
Der folgende Weg sollte die kürzeste Kombination sein, um das Labyrinth zu überwinden.
Begebt euch vom Startraum (Gebiet 3003) durch das östliche Portal (Gebiet 3008)
Dem Blutkrieg folgend bekämpfen sich hier zahlreiche Dämonen der Planescape. Da sie stark mit sich selbst beschäftigt sind, sollte es für euch kein Problem sein, sie auszuschalten. Wenn ihr den riesigen Fels in der Mitte des Raumes mit einem rechtschaffend gutem Charakter anklickt erhaltet ihr den Läuterer +4 (ein Bastardschwert, welches Cespenar aufrüsten kann, siehe Gegenstandsschmiede).
Wählt wiederum das östliche Portal (x1070, y150) zu Gebiet 3012.
In diesem Gebiet begegnet ihr Tahazzar, dem Anführer einer der Beiden Dämonengruppen. Wenn ihr böser Gesinnung seit, bietet er euch die Chance an seiner Seite zu kämpfen und seinen Feind, Ka'rashur, auszulöschen. Sobald ihr mit Ka'rashur's Herz zurückkehrt erhaltet ihr als Belohnung die Diebeskappe (welche erst nützlich wird wenn Cespenar sie aufgerüstet hat, siehe Gegenstandsschmiede).
Als guter Charakter habt ihr leider keine andere Chance, als Tahazzar und sein Gefolge auszurotten. Nehmt euch den Zepteredelstein aus seinen Überesten und untersucht den Raum genauer. Am nordöstlichen Ausläufer des Raumes gibt es ein kleines Versteck (x650, y320) mit geringeren Schätzen. Verlasst den Raum durch das andere (südliche) Portal zu Gebiet 3004 und wählt dort wiederum das Südliche zu Gebiet 3006.
Die Sukkubuse dieser Gegend bereiten euch einen herzlichen Empfang, aber lasst euch nicht küssen ;-) Versucht ihren zu entfliehen und steuert abermals durch das südliche Portal in Gebiet 3013.
Nun seit ihr bei der anderen Dämonengruppe angelangt und steht Ka'rashur gegenüber. Falls ihr böse seit könntet ihr ihnen wieder beitreten. Andernfalls müsst ihr sie ebenfalls bekämpfen, damit euch der 2. Zepteredelstein in die Hände fällt. Im Osten gibt es einen kleinen fallengespickten Sockel (x960, y360), in dem sich geringere Schätze befinden. Führt euren Feldzug durch das zweite (südliche) Portal weiter zu Gebiet 3010.
Die Glabrezus dieses Gebietes überfluten den Raum ziemlich schnell mit Elementaren und anderen Kreaturen. Nehmt euch daher als erstes die beiden Glabrezus direkt vor (sie sind relativ leicht zu besiegen) und verlasst den Raum über das westliche (linksuntere) Portal zu Gebiet 3005.
Nun befindet ihr euch in der ersten "Wilden Magie Zone", vermeidet also zunehmend das wirken von Zaubern, da die Zauber nicht den Effekt haben, den sie sollten. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Tieflinge dieser Zone bekämpfen. Falls euch das jedoch zu Aufwendig ist, könnt ihr das Gebiet auch sofort wieder durch das nördliche Portal (zu Gebiet 3007) verlassen.
Hier gilt selbiges wie in der vorigen Gegend. Ihr könnt den Raum wiederum sofort durch das nördliche Portal (zu Gebiet 3014) verlassen oder den Cambion bekämpfen.
Dieser Raum ist gefährlicher als die vorangegangenen. Direkt vor euch auf dem Boden befindet sich die erste von 5 Fallen. Wenn ihr auch nur einen Schritt nach vorn geht, wird sie ausgelöst. Dummerweise stürmen eure Charaktere, bei aktivierter KI usw., vermutlich sofort auf die Geister ein :-( Wenn ihr wollt, könnt ihr auch dieses Gebiet umgehend durch das nördliche Portal verlassen, um zu eurem Bestimmungsort zu gelangen. Doch neben einem Haufen kleiner Schätze, birgt der Raum auch weiße Drachenschuppen in sich, aus denen Cespenar euch eine feine Rüstung zaubern kann ([url/Thron-des-Bhaal/Artikel/Gegenstandsschmiede-Seite-8.htm]siehe Gegenstandsschmiede).