Schlüsselgegenstände | Thron des Bhaal

ItemiconAlte Hausschuhe
Verwendungszweck: Für den Leichnam des Hohepriesters
Beschreibung: Es ist ein Wunder, dass sich diese vermoderten, abgetragenen Schuhe noch nicht in einen ranzigen Haufen aufgelöst haben.
Fundort: 1. Ebene der Wachenden Festung (x1550 y750) [Gebiet 3001]
ItemiconBlaues Öl
Verwendungszweck: Um die Fackeln im Westen der 4. Ebene der Wachenden Festung zu entzünden
Beschreibung: Wenn man über den korrekten Zunder verfügt, lässt diese Flüssigkeit eine Fackel leuchtend blau brennen.
Fundort: Blaues Becken im Nordosten der 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3017]
ItemiconCarstons Tagebuch
Verwendungszweck: Um das Ausgangsportal der 4. Ebene zu öffnen
Beschreibung: Diese Unterlagen enthalten wirres Geschreibsel und mehr oder weniger verständliche Kommentare zur Funktionsweise der Maschine von Lum dem Verrückten. Sie wurden von Carston geschrieben, während er in der Maschine gefangen war. In einem Abschnitt beschreibt er die Kontrollen:
'Ich würde ja so gern entkommen! Es ist hier manchmal so eng, und ich vermisse mein Mamilein so sehr. Es gibt ein inaktives Portal und ich weiß, dass es durch die Maschine aktiviert werden kann, aber ich fürchte mich davor, es auszuprobieren.
Wenn ich Recht habe, lässt sich das Portal aktivieren, indem man den dreieckigen Knopf drückt, den roten Regler dreht und den Hebel mittlerer Länge zieht ... aber dennoch wird mich das nicht aus dem verdammten Glasgefängnis befreien!'
Fundort: Von Carston
ItemiconEiszepter
Verwendungszweck: Um den Vielfarbigen Dämonen zu befreien
Beschreibung: Dieser silberne Zepterschlüssel aus dem Elementarraum des Eises ist mit Einlegearbeiten aus Diamanten geschmückt. Er öffnet die Nordtür des Eisraumes und die Südtür des Feuerraums.
Fundort: Frostriese im Südwesten der 2. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3016]
ItemiconFeuerstein und Zunder
Verwendungszweck: Um die Fackeln im Westen der 4. Ebene der Wachenden Festung zu entzünden
Beschreibung: Dieses Werkzeug wurde speziell dafür entwickelt, um langsam brennende Fackeln zu entzünden. Es könnte sich als nützlich erweisen, wenn Ihr jemals Fackeln entzünden müsst, die an den Wänden eines Verlieses montiert sind.
Fundort: Truhe im Nordosten (x 880 y 550) der Githyankibehausung innerhalb 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3022]
ItemiconFeuerzepter
Verwendungszweck: Um den Vielfarbigen Dämonen zu befreien
Beschreibung: Dieser mit Edelsteinen überzogene Zepterschlüssel aus dem Elementarraum des Feuers ist mit Einlegearbeiten aus Rubinen geschmückt. Er öffnet die Osttür des Feuerraums.
ItemiconFriedhofsschlüssel
Beschreibung: Der Schlüssel öffnet den Weg in Balthasars Kloster, der durch einen der Särge in der Friedhofshöhle in Amkethran führt.
ItemiconGekritzelte Notiz
Beschreibung: Diese Notiz wurde mit einer zittrigen Handschrift geschrieben:
Die Kälte des Winters ist an diesem Heiligen Ort so ausgeprägt, dass mir selbst das Mark in den Knochen zu gefrieren scheint. Warum habe ich nur die Zunderschachtel für den Herd verlegt? Ohne sie bin ich nicht in der Lage, das Feuer in der Küche zu entfachen. Der Schneesturm tobt unaufhörlich weiter. Ich fürchte, bereits den eisigen Griff des Grabes zu spüren ...
Fundort: Container im Nordosten der 1. Ebene der Wachenden Festung (x 1840 y 600) [Gebiet 3001]
ItemiconGeschichte des Eingekerkerten
Beschreibung: ieses Schriftstück ist offensichtlich wesentlich jüngeren Datums, als die anderen Bücher in der Bibliothek des Tempels.
Die Geschichte des Eingekerkerten:
Auch der, der nur ruhig dasteht und Wache hält, dient!
Das ist die Lektion des Großen Wächters, Helm mit dem Wachsamen Auge.
Lasst die Ereignisse, die sich in diesem vergessenen Tempel zugetragen haben, als Beispiel für all jene dienen, die dem Wachsamen dienen. Unter dieser geheiligten Erde ist der Avatar des Wächters großem Bösen entgegengetreten, einem Prinz der Niederen Ebenen.
Durch seine unerschütterliche Beharrlichkeit gelang es Helm, dem Wächter der Götter, seine geheiligte Pflicht zu erfüllen und die Kreatur hier in den Tiefen des Tempels zu binden, auf dass sie nie mehr auf dieser Welt wandeln möge.
Sprecht nicht den Namen des Untiers aus, ihr Ritter des Wachsamen, aber bewacht diesen Ort. Schützt die Siegel, die den Eingekerkerten hier festhalten und bleibt stets wachsam.
Verratet niemals eure Aufgabe und das Vertrauen, das man in euch setzt. Dies ist der Wille Helms.
Fundort: 1. Ebene der Wachenden Festung (x 775 y 1200) [Gebiet 3001]
ItemiconGlocke
Verwendungszweck: Zur Durchführung des Rituals
Beschreibung: Diese Glocke ist verrostet und stumpf. Sie gibt jedoch noch immer ein lautes Geräusch von sich, wen man sie läutet.
Fundort: Ebene 1 der Wachenden Festung (x450, y1250) [Gebiet 3001]
ItemiconHüterstein
Verwendungszweck: Um Zugang zur Wachenden Festung zu erhalten
Beschreibung: Das Heilige Symbol von Helm gestattet es Euch, die Siegel zu passieren, die den Eingang zur Festung schützen, in welcher der Eingekerkerte eingesperrt ist.
ItemiconHandgeschriebene Notiz
Beschreibung: Die Notiz ist in einer feinen, fließenden Handschrift gehalten und muss wohl von einem professionellen Schreiber verfasst worden sein:
Leider konnte sich der alte Priester bei der heutigen Messe nicht daran erinnern, welchen Abschnitt er aus der Heiligen Schrift vorlesen sollte. Sein nobler Geist ist noch immer willens, aber sein alternder Verstand lässt ihn in dieser schweren Stunde im Stich. Vielleicht reicht es ja aus, die Nummer des Kapitels und des Verses diskret in den Ärmel seiner zeremoniellen Robe zu sticken, um ihm in Zukunft eine derartige Blamage zu ersparen.
ItemiconHeiliges Buch
Verwendungszweck: Zur Durchführung des Rituals
Beschreibung: Das Buch in Euren Händen enthält zahlreiche Psalme, die in Kapitel und Verse gegliedert sind. Alle preisen sie einen seit langer Zeit vergessenen Gott.
ItemiconHelms Schriftrolle
Verwendungszweck: Zur endgültigen Beseitigung des Eingekerkerten
Beschreibung: Die Ritualschriftrolle, die Ihr von dem Geist erhalten habt, der einst ein Ritter beim Ritterorden des Wachsamen war, erinnert an die Schriftrolle, die Ihr von Odren erhalten habt. Allerdings hat diese Schriftrolle wesentlich größere Macht.
ItemiconIllithidenzepter
Verwendungszweck: Um Zugang zum letzten Raum der Gedankenschinderbehausung zu erhalten
Beschreibung: Das ist ein Illithidenzepter, das entstanden ist, indem Ihr die beiden Hälften des Zepters vereint habt. Ihr müsst jetzt nur noch die Tür finden, die damit geöffnet werden kann.
Fundort: Wird zusammengesetzt aus den 2 Illithidenzepterteilen
ItemiconIllithidenzepter Teil 1
Verwendungszweck: Um Zugang zum letzten Raum der Gedankenschinderbehausung zu erhalten
Beschreibung: Das ist eine Hälfte eines bizarren Schlüssels der Illithiden, der an ein Zepter erinnert. Das Schloss, das dieser Schlüssel sperrt, muss wahrlich etwas Wertvolles schützen, wenn die Gedankenschinder sich die Mühe gemacht haben, den Schlüssel in zwei Teile zu trennen.
Fundort: Illithid im Norden der Gedankenschinderhöhle innerhalb 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3021]
ItemiconIllithidenzepter Teil 2
Verwendungszweck: Um Zugang zum letzten Raum der Gedankenschinderbehausung zu erhalten
Beschreibung: Das ist eine Hälfte eines bizarren Schlüssels der Illithiden, der an ein Zepter erinnert. Das Schloss, das dieser Schlüssel sperrt, muss wahrlich etwas Wertvolles schützen, wenn die Gedankenschinder sich die Mühe gemacht haben, den Schlüssel in zwei Teile zu trennen.
Fundort: Illithid im Südwesten der Gedankenschinderhöhle innerhalb 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3021]
ItemiconKa'rashurs Herz
Verwendungszweck: Für Tahazzar
Beschreibung: Niemand hat gesagt, dass Dämonenherzen hübsch sind, aber diesen widerwärtigen, breiigen Fleischklumpen, der das Böse förmlich ausstrahlt, hättet Ihr nicht erwartet. Das Organ ist schwer, nass und pulsiert noch immer. Selbst wenn Ihr es tief in Eurem Rucksack verstaut, könnt Ihr das unheimlich klingende Pochen hören. Ihr könnt Euren Impuls, regelmäßig in den Rucksack zu schauen, ob sich das grausige Ding nicht gerade daranmacht, sich zu befreien, nur schwer unterdrücken.
Fundort: In Ka'rashurs Körper
ItemiconKerze
Verwendungszweck: Zur Durchführung des Rituals
Beschreibung: Die Kerze riecht stark nach Sandelholz.
Fundort: Truhe am Herd der Ebene 1 der Wachenden Festung (x340 y1050) [Gebiet 3001]
ItemiconKlosterpfortenschlüssel
Beschreibung: Dieser Schlüssel öffnet das vordere Eingangstor zu Balthasars Kloster.
ItemiconKristallschlägel
Verwendungszweck: Zur Zerstörung der Glasscheibe von Lum's Maschine
Beschreibung: Dieser aufwendig verzierte Hammer ist zu grazil, um als Werkzeug verwendet zu werden, außer natürlich, er verfügt über magische Fähigkeiten.
Fundort: Linker Tresor bei den zwei Minotauren auf der 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3017]
ItemiconLazarus' Schriftrolle: Teleportieren
Beschreibung: Diese Schriftrolle enthält einen einfachen Teleportationszauber, der einmal eingesetzt werden kann. Er würde es jemandem ermöglichen, aus Saradush zu teleportieren, wären da nicht die magischen Barrieren, die durch Yaga-Shuras Magier errichtet wurden. Würde man die Schriftrolle unter diesen Umständen verwenden, wäre das sicherlich tödlich.
ItemiconLazarus' Zauberbuch
Beschreibung: Dieses durch starke Zauber geschützte Zauberbuch gehört Lazarus Librarus. Er würde sich vermutlich sehr freuen, wenn er es zurückerhält.
ItemiconLuftzepter
Verwendungszweck: Um den Vielfarbigen Dämonen zu befreien
Beschreibung: Dieser goldene Zepterschlüssel aus dem Elementarraum der Luft ist mit Einlegearbeiten aus Bernstein und gelben Edelsteinen geschmückt. Er öffnet die Südtür des Luftraums und die Nordtür des Giftraums.
Fundort: Luftelementar im Ventilatorraum der 2. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3016]
ItemiconNachricht
Beschreibung: Dieser Brief ist in eleganter Handschrift gehalten:
'Mein getreuer General, Jamis!
Ich bitte Euch mit großer Hast zu marschieren und die Bhaalbrut Pandur abzufangen, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann. Unabhängig davon, ob er wirklich dafür verantwortlich gewesen ist, was sich in Saradush zugetragen habt, können wir nicht zulassen, dass er so weitermacht. Wir haben auch nicht die Zeit für eine ordentliche Gerichtsverhandlung, sollte es uns gelingen, er gefangenzunehmen.
Unsere anderen Streitkräfte bemühen sich, die Ausschreitungen in Myratma einzudämmen und diejenigen, die Unsere Stunde der Schwäche ausnutzen wollen, von unseren Grenzen fern zu halten. Ihr seid Unsere einzige Hoffnung Pandur aufzuhalten. Setzt jedes Mittel ein, dass notwendig ist ... und passt auf Euch auf, alter Freund!
Mögen die Götter uns allen beistehen!
Die königliche Monarchin Ziranda Rhindaun.'
ItemiconNotiz aus der Eisbibliothek
Beschreibung: Diese Notiz ist durch eine dünne Schicht magisches Eis geschützt und erstaunlich gut lesbar:
Die anderen weigern sich, meinem Beitrag zu diesem Projekt die notwendige Anerkennung zu zollen! Wenn der Dämon die Gestalt eines geflügelten, roten Untiers annimmt, ist er durch meine mächtige Wintermagie verletzlich. Dennoch beharren meine 'Gefährten' auf der Meinung, dass ihre Magie mächtiger als die meinige ist.
Der Flammenmagier mit seinem 'unbesiegbaren' Diener ist natürlich am schlimmsten! Ich habe jedoch das Geheimnis entdeckt, wie man seinen Riesen, der ihm so viel bedeutet, zerstören kann! Die Feuerelementare sind der Schlüssel. Wenn man sie ausschaltet, wird er verwundbar! Ich werde die vier Elementare in mein eisiges Labor locken und sie hier in meinem gefrorenen Reich zerstören. Dadurch werden ihre Geister in den Eiskristallen gefangen. So können sie nicht in der Lavagrube wiedergeboren werden, in der sie sonst in einem ewigen Kreislauf neu auftauchen!
Fundort: 2. Ebene der Wachenden Festung (x1000 y2110) [Gebiet 3016]
ItemiconNotiz aus der Feuerbibliothek
Beschreibung: Diese Notiz ist geschwärzt und verbrannt. Man kann nur noch ein paar Bruchstücke des Textes entziffern:
... Gefährten sind sture Idioten ... Dämon praktisch immun gegen körperlichen Schaden ... verwandelt er sich jedoch in seine Eisform ,ist er durch Flammen und Feuer verwundbar ... den aufgeblasenen Luftmagier und seine lächerlichen Diener zerstören ... meine Riese ist unbesiegbar!
Fundort: 2. Ebene der Wachenden Festung (x1370 y870) [Gebiet 3016]
ItemiconNotiz aus der Luftbibliothek
Beschreibung: Viele der Worte auf diesen verstreuten Pergamenten sind im Verlauf der Jahrhunderte verblasst.
... Macht meiner elektrischen Verzauberungen ... unser gefangenes Haustier ... die Gestalt des grünen Schleimriesen ist durch Elektrizität verwundbar ...
Nur der letzte Eintrag lässt sich noch vollständig entziffern:
Ich habe endlich eine Möglichkeit entdeckt, wie ich diese tragische, in Schleim vernarrte Entschuldigung für einen Magier ausrotten könnte. Wenn ich meinen Ventilator auf die höchste Stufe stelle, während die südwestliche Tür zu seiner Giftküche offen steht, dann wird der Giftnebel aus dem Labor geblasen. Dadurch werden seine Gifttierchen verwundbar!
Ich muss daran denken, diese Schleimpfützen mit Blitzen zu bearbeiten, wenn ich nicht will, dass sich bald Tausende davon hier herumtreiben.
Bald werde ich meinen Plan umsetzen, und mich von seiner ätzenden Gegenwart für immer befreien!
Fundort: 2. Ebene der Wachenden Festung (x3000 y900) [Gebiet 3016]
ItemiconNotiz aus der Schleimbibliothek
Beschreibung: Die Tinte ist in dem Tagebuch über die Seiten gelaufen. Zahlreiche Seiten sind förmlich von Tinte durchweicht. Viele der Worte sind völlig unleserlich:
... Kräfte, die wir nicht verstehen ... meine eigene Forschung konzentrieren ... Säure und Gift sind gegen seine Luftinkarnation wirksam ...
Der untere Bereich der letzten Seite ist beinahe vollständig lesbar:
... einen Weg gefunden, das kaltherzige Monster zu vernichten. Wenn ich den Ventilator des Luftmagiers hochfahre und alle Türen zwischen dem Ventilatorraum, meinem Labor und dem kalten Raum des Eismagiers öffne, wird der Wind meine giftigen Dämpfe hinunter zu den Schergen des Eismagiers blasen. Sobald sie von dem Giftgas berührt werden, werden sie verseucht und verwundbar sein. Dieser schneeblinde Narr wird gar nicht wissen, wie ihm geschieht. Ich kann dann die Türen schließen, den Ventilator wieder auf die niedrige Einstellung schalten. Das Gas wird dann in mein giftiges Labor zurücktreiben. Auf diesem Weg geschieht meinen eigenen wertvollen Tierchen nichts.
Fundort: 2. Ebene der Wachenden Festung (x3225 y2120) [Gebiet 3016]
ItemiconPortalschlüssel
Beschreibung: Ihr nehmt an, dass Ihr mit diesem Schlüssel, den Ihr aus dem Körper des vielfarbigen Dämons geholt habt, in das nächste Stockwerk des Verlieses gelangen könnt.
Fundort: Vielfarbiger Dämon auf der 2. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3016]
ItemiconRitualschriftrolle
Verwendungszweck: Zur Anwendung auf den Eingekerkerten
Beschreibung: Das ist die Schriftrolle, die Euch vom Ritterorden des Wachsamen zur Verfügung gestellt wurde, um die Siegel zu erneuern, die den Eingekerkerten in der Festung halten.
ItemiconRotes Öl
Verwendungszweck: Um die Fackeln im Westen der 4. Ebene der Wachenden Festung zu entzünden
Beschreibung: Wenn man über den korrekten Zunder verfügt, lässt diese Flüssigkeit eine Fackel leuchtend rot brennen.
Fundort: Rotes Becken (x1200 y1000) in der Gedankenschinderhöhle innerhalb 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3021]
ItemiconSchädel des Kriegers
Beschreibung: Der Schädel des Ewigen Kriegers ist von einer starken Aura der Reinheit und Tugend umgeben.
Fundort: Grüner Drache auf der 5. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3024]
ItemiconSchicksalskarten
Beschreibung: Schicksalskarten
Die Karten in diesem Kartenspiel bestehen aus Metall. Jede Karte ist mit einem andern Bild geschmückt. Die Karten glänzen förmlich vor magischer Energie. Jeder Satz Schicksalskarten unterscheidet sich zwar leicht von allen anderen Schicksalskarten, doch ist jedes dieser Artefakte äußerst mächtig und sollte nicht leichtfertig eingesetzt werden. Welche Auswirkungen die Schicksalskarten in Euren Händen haben, könnt Ihr nur erfahren, indem Ihr eine aus dem Kartenstapel zieht. Sobald eine Karte gezogen wurde, sind ihre Auswirkungen irreversibel. Man sagt, dass man aus jedem Satz Schicksalskarten immer nur eine gewisse Menge Karten ziehen kann, bevor es verschwindet und an einem völlig anderen Ort in den Ebenen wieder auftaucht. Aus welchem Grund das geschieht, ist völlig unbekannt.
Fundort: Aesgareth auf der 3. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3015]
ItemiconSchlüssel
Beschreibung: Der Schlüssel ist besonders hochwertig und aufwendig verziert.
Fundort: 1. Ebene der Wachenden Festung (x 2610 y 1485) [Gebiet 3001]
ItemiconSchlüssel
Beschreibung: Dieser Schlüssel passt vermutlich zur nordöstlichen Tür in der Schleimbibliothek.
ItemiconSchlüssel des Geistes
Beschreibung: Auf diesem Schlüssel ist das Wort 'GEIST' eingraviert.
ItemiconSchlüssel des Herzens
Beschreibung: Auf diesem Schlüssel ist das Wort 'MUT' eingraviert.
Fundort: Geisterhafte Erscheinung auf der 5. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3019]
ItemiconSchlüssel des Verstands
Beschreibung: Auf diesem Schlüssel ist das Wort 'WEISHEIT' eingraviert.
ItemiconSchleimzepter
Verwendungszweck: Um den Vielfarbigen Dämonen zu befreien
Beschreibung: Dieser Aquamarin-Zepterschlüssel aus dem Elementarraum des Schleims ist mit Einlegearbeiten aus Smaragden und Türkisen geschmückt. Er öffnet die Osttür im Eisraum.
Fundort: Schleim auf der 2. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3016]
ItemiconSchutzstein
Beschreibung: Dieser Stein wirkt so, als ob man ihn in zwei Hälften gespalten hätte. Auf dem Stein befindet sich eine Inschrift:
Zwei Türme, um das Grabmal auf ewig zu bewachen,
Zweifacher Schutz, um den Raum jetzt zu betreten.
Fundort: 1. Ebene der Wachenden Festung (x 2240 y 920) [Gebiet 3001]
ItemiconSchutzstein
Beschreibung: Dieser Stein wirkt so, als ob man ihn in zwei Hälften gespalten hätte. Auf ihm befindet sich die Darstellung eines Golems.
Fundort: 1. Ebene der Wachenden Festung (x 2775 y 1210) [Gebiet 3001]
ItemiconSteckbrief
Beschreibung: Dieses Schriftstück scheint ein offizieller Steckbrief zu sein, der vom Königshaus von Tethyr unterzeichnet wurde. Es werden 100.000 Goldmünzen Belohnung für den Kopf von Pandur angeboten. In dem Dokument wird betont, dass zwar die ganze Bhaalbrut äußerst gefährlich ist, aber dass vor allem Pandur für die Zerstörung von Saradush und für die zahlreichen Toten dort und an vielen anderen Orten verantwortlich zu machen ist. Am Ende des Steckbriefes findet sich eine kurze, aber relativ gute Beschreibung, anhand derer man Pandur zweifelsfrei identifizieren kann.
ItemiconStrahlendes Zepter
Verwendungszweck: Zum Auffüllen :-)
Beschreibung: Das Zepter sieht leider nicht mehr besonders beeindruckend aus, da drei Edelsteine aus ihren Fassungen an der Spitze gebrochen wurden. Wenn man alle drei fehlenden Edelsteine finden würde, könnte man das Zepter wieder herstellen.
Fundort: Zelt (x 615 y 630) auf der 3. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3011]
ItemiconStrahlendes Zepter
Verwendungszweck: Zum Verlassen der 2. Ebene der Wachenden Festung
Beschreibung: Jetzt, da die Edelsteine wieder in das Zepter eingesetzt wurden, könnt Ihr verstehen, wie es seinen Namen erlangt hat. Jeder der Edelsteine strahlt ein helles Licht aus. Zusammen tauchen sie das Zepter in einen wahren Regenbogen aus Farben.
ItemiconTagebuch
Beschreibung: Ihr haltet das zerfledderte, alte Tagebuch eines Abenteurers namen Sir Kalthorine ut Wistan in den Händen. Die Seiten sind vergilbt und wurden durch klauenbewehrte Füße beschädigt. Verschiedene Abschnitte sind allerdings noch immer lesbar. Sir Kalthorine beschreibt, wie gefährlich es ist, an den Dämonen und Teufeln in diesem Stockwerk vorbeizukommen. Er erwähnt vor allem die 'Zonen toter Magie' in den blauen Räumen und die 'Zonen Unbändiger Magie' in den roten Räumen. Er erklärt auch, dass er das Strahlende Zepter schon fast vervollständigt hat. Eine Anmerkung über die Portale erregt Eure Aufmerksamkeit: Sir Kalthorine findet die Tatsache, dass man nicht an der gleichen Stelle landet, wenn man durch ein Portal geht, durch das man gerade gekommen ist, äußerst bemerkenswert und spekuliert, ob dies nicht der Schlüssel wäre, seinen Weg durch das Labyrinth zu finden. Sonst lässt sich Sir Kalthorine nur noch langwierig darüber aus, wie angewidert er über den 'Verrat' durch den Ritterorden des Wachsamen ist und dass der Ritterorden an seiner Notlage schuld sei. Leider erklärt er nicht, wie dieser Verrat denn nun genau ausgesehen hat. Das alles ist äußerst seltsam, weil das Tagebuch doch mindestens ein halbes Jahrhundert alt sein muss.
ItemiconTagebuch des Verrückten
Beschreibung: Dieses Tagebuch ist ziemlich dick und enthält auch zahlreiche Einträge. Am Anfang sind sie noch in gut verständlichem Elfisch gehalten. Sie erzählen von den Schrecken des Schreibers, dass er hier in diesem Labyrinth gefangen ist und wie frustriert er ist, dass man nicht einmal, wenn man durch ein Portal schreitet, durch das man eben gekommen ist, wieder am Ausgangsort landet. Der Schreiber ist offensichtlich depressiv und hat Schuldgefühle, weil er seine toten Gefährten verlassen hat. Seine Schrift und sein Geisteszustand verschlechtert sich zusehend ... bis sie zu wirrem Gekritzel verkommt. Er schreibt endlos über irgendwelche Dämonen. Über zahlreiche Seiten zieht sich das Wort 'Yakmann' kreuz und quer.
Nur einmal wird das wirre Geschreibsel durch einen halbwegs gut lesbaren Abschnitt unterbrochen. Bei diesem Abschnitt könnte es sich um eine Richtungsbeschreibung handeln. Vielleicht ist es aber auch nicht mehr, als die Worte eines Verrückten:
'Ich stehe im Raum, der den Weg zeigt,
und ich muss weg von hier.
Ich fliehe in Richtung der aufgehenden Sonne,
zur Säule aus Stein, die sich in der Nähe befindet.
Von dort setze ich meinen Weg fort, wie ich ihn begonnen habe,
und spreche mit dem Dämonen.
Er fordert mich auf, nach Süden zu reisen,
zu laufen und nicht schwach zu sein.
Nach Süden, bis ich den Obelisken finde,
der auf allen Seiten von Runen überzogen ist.
Die untergehende Sonne zieht mich weiter,
in ihre feuerrote Umarmung.
Von dort fliehe ich in die Kälte des Nordens,
und lege mich zu Füssen des Baumes nieder.
Aber selbst dort ruft noch der Norden,
denn im Norden bin ich frei.'
Fundort: Zelt (x 615 y 630) auf der 3. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3011]
ItemiconTagebuch von Carstons Lehrling
Beschreibung: Das scheint die einzige Seite zu sein, welche die Zerstörung des Tagebuchs überlebt hat:
Carston ist dafür verantwortlich, dass ich an diesem höllischen Ort gefangen bin. Ich verfluche ihn täglich dafür. Mein einziger Trost ist es, dass mein alter Meister selbst den Glaskäfig nicht verlassen kann, in dem er gefangen ist. Ich habe den Kristallschlägel verborgen, damit ihn niemals jemand verwenden kann, um sechsmal gegen das Glockenbehältnis zu schlagen und Carston zu befreien. Möge er doch dort drinnen auf ewig gefangen bleiben!
Fundort: Githyankihäuptling in der Githyankibehausung innerhalb 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3022]
ItemiconTahazzars Herz
Verwendungszweck: Für Ka'rashur
Beschreibung: Niemand hat gesagt, dass Dämonenherzen hübsch sind, aber diesen widerwärtigen, breiigen Fleischklumpen, der das Böse förmlich ausstrahlt, hättet Ihr nicht erwartet. Das Organ ist schwer, nass und pulsiert noch immer. Selbst wenn Ihr es tief in Eurem Rucksack verstaut, könnt Ihr das unheimlich klingende Pochen hören. Ihr könnt Euren Impuls, regelmäßig in den Rucksack zu schauen, ob sich das grausige Ding nicht gerade daranmacht, sich zu befreien, nur schwer unterdrücken.
Fundort: In Tahazzars Körper :-)
ItemiconViolettes Öl
Verwendungszweck: Um die Fackeln im Westen der 4. Ebene der Wachenden Festung zu entzünden
Beschreibung: Wenn man über den korrekten Zunder verfügt, lässt diese Flüssigkeit eine Fackel leuchtend violett brennen.
Fundort: Violettes Becken (x1550 y1700) in der Githyankibehausung innerhalb 4. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3022]
ItemiconZepter-Edelstein
Verwendungszweck: Zum Einsetzen in das Strahlende Zepter
Beschreibung: Dieser Edelstein ist offensichtlich Teil eines wesentlich wertvolleren Schmuckstücks. Offenbar wurde er aus der goldenen Fassung, in der er einst geruht hat, gebrochen.
Fundort: Aesgareth auf der 3. Ebene der Wachenden Festung [Gebiet 3015]
ItemiconZerfleddertes Pergament
Verwendungszweck: Zur Durchführung des Rituals
Beschreibung: Dieses Fragment einer uralten und ziemlich mitgenommenen Schriftrolle ist mit wunderschön verzierten Buchstaben überzogen. Ihr entziffert das Meisterwerk der Kalligrafie wie folgt:
... Und möge die Glocke ein zweites Mal läuten, um den Heiligen zu ehren.
So wie sein Name für immer über das Land hallen wird.
Möge die Ritualkerze erleuchtet werden, um den Heiligen zu ehren.
So wie sein Name auf ewig ein Leuchtfeuer für seine Gläubigen sein wird ...
ItemiconZunderschachtel
Verwendungszweck: Zur Durchführung des Rituals
Beschreibung: Dieses Set aus Feuerstein und Zunder ist mit einem langen Griff ausgestattet. Man kann es wohl verwenden, um in Öfen, Herden und großen Kaminen Feuer zu machen.
Fundort: Container im Osten der 1. Ebene der Wachenden Festung (x 1980 y 580) [Gebiet 3001]