Ihr habt die freie Auswahl...
Zurück im Freien (7) erklimmt ihr die Treppen zum Eingang der Festung (2). Überzeugt Odren davon, dass der Eingekerkerte tot ist und er sich sie sich selbst überzeugen mögen, wenn sie es nicht glauben. Ungläubig bricht die Mannschaft umgehend ins Innere der Wachenden Festung auf.
Augenblicke später erscheint euch eine geisterhaft Dame. Sie erzählt euch, dass Odren eigentlich der Jenige sein sollte, der das Ritual vollzieht. Doch er dachte, er könne euch stattdessen opfern, und so hat Helm sein Schicksal besiegelt. Sie bietet euch drei Möglichkeit, wie ihr weiter verfahren könnt:
1. Ihr macht euch aus dem Staub.
2. Ihr betretet die Festung, versucht Odren zu retten und Demogorgon zu töten.
3. Ihr benutzt die Schriftrolle und schließt somit Odren und Demogorgon darin ein.
Punkt 1 dürfte wohl außer Frage stehen ;-) Für die anderen Beiden erhaltet ihr je 25.000 EP und die Schriftrolle. Am einfachsten ist es jetzt selbstverständlich das Ritual zu vollziehen und die Beiden einzusperren. Es wird euch keiner verübeln. Demogorgon ist vermutlich der stärkste Gegner im gesamten Spiel. Falls ihr es macht, bekommt ihr 80.000 EP, der Dämon ist für immer eingesperrt und die Wachende Festung ist befriedet.
Im anderen Fall stellt euch auf den Kampf eures Lebens ein. Von den Rittern, die ihr soeben in die Festung gelockt habt, könnt ihr keinerlei Hilfe erwarten, die sind bereits tot, sobald ihr eintretet. Ebenso wenig könnt ihr Zeitstopp einsetzen, denn die einzige Wirkung die der Zauber herbeiführt, ist das euer Magier plötzlich einen Zweikampf mit dem Prinzen austragen darf. Die Cheats wirken hier übrigens nicht im Geringsten.
Hält euch das alles noch immer nicht davon ab, Demogorgon gegenüber zu treten, möchte ich euch verraten, dass er ständig 3 Dämonen beschwört. Wobei es sich entweder um Glabrezu (12.000 EP), Balor (26.000 EP) oder Mariliths (23.000) handelt. Letzterer Art entsprang Y'tossi (auf der vorigen Ebene). Es bringt absolut nichts sie zu töten, denn sobald ihr einen niedergestreckt habt, beschwört Demogorgon augenblicklich einen Haufen Neue. Ach ja, wenn eure Streiter nicht mindestens +4 Waffen besitzen, könnt ihr sie gleich vor der Tür stehen lassen. Es sei den ihr sucht ein lebendes Schutzschild.
So nun hab ich euch aber genug Angst gemacht :-) Selbstverständlich ist der Prinz nicht unsterblich. Es gibt zahlreiche Wege ihn auszuschalten, manche sind eher Feige, andere sind eine Kämpfers würdig. Was ihr in jedem Fall nicht vergessen solltet, sind defensive Zauber, wie z.B. Segen, Schutz vor Bösem 3m Radius, Gesang, Hast, Steinhaut, Spiegelbild, Rüstung des Glaubens usw. Ferner sollten eure Magier Zauberabwehr und Kettenzauber bereithalten, um Bresche, Magie durchdringen und vor allem Resistenz senken im Bündel zu wirken. Zur Unterstützung im Kampf würde ich euch zudem die stärksten Kreaturen an Herz legen, die euer Beschwörungsbuch zu bieten hat. Als da wären z.B. Planetare, Unsichtbare Pirscher, Mordekains Schwert, Feuerelementare etc. Seit ihr bereit, dann umzingelt ihn, sprecht ihn an, entladet eure Kettenzauber auf ihn und schlachtet ihn ab.
Eine andere etwas feigere Methode steht euch mit einem gut ausgerüsteten Dieb offen. Halltet euren Hauptcharakter vom Endgegner fern und stellt mit eurem Dieb ca. 7 Fallen (die jenigen, die Pfeile verschießen) um den zukünftigen Erscheinungsort (da wo ständig das braune Gesicht auftaucht) des Dämonen herum auf. Kommt jetzt mit eurem Hauptcharakter näher und sprecht Demogorgon an. Der Prinz taucht auf und stirbt noch im Laufe des Gespräches an den Pfeilen.
Auf welche Weise auch immer ihr den Oberdämon besiegt, es winken euch stolze 100.000 EP pro Charakter!!!