Wachende Festung

Die Wächter der Siegel

Jetzt habt ihr sie hoffentlich alle beisammen ;) Mit jeweils einem Schlüssel, könnt ihr eines der 3 Siegel öffnen und so die Wächter freisetzen. Der Schwierigkeitsgrade, der Gegner die ihr bekämpfen müsst, erhöht sich im Uhrzeigersinn.

  • 1. Siegel (linksoben):
    Priester und ein Magier
  • 2. Siegel (unten):
    Leichnam und Schädel: Gegenstände: Erinnyeschleuder4 +4 (siehe Gegenstandsschmiede), Schlangenschaft (siehe Gegenstandsschmiede)
  • 3. Siegel (rechtsoben):
    Nalmissra [Tanar'ri]: 25.000 EP, Gegenstände: Schriftrolle: Wunsch
    Die Jägerin [Dämon] : 20.000 EP, Gegenstände: Taralash +4 (siehe Gegenstandsschmiede)
    Y'tossi [Dämon] : 23.000 EP, Gegenstände: Panzerhandschuhe der außergewöhnlichen Fertigkeit Spezialisierung (+1 THAC0, +2 Schaden + 1/2 Angriffe pro Runde)
    Amerilis Zauviir [Kleriker]: 20.000 EP, Gegenstände: -
    Mutter [Betrachter]: 50.000 EP
    Xei Win Toh [Kämpfer]: 28.000 EP
Während die ersten Beiden Gegnermaßen relativ leicht zu besiegen sind, hat es die 3. Armada in sich. Ich empfehle euch jegliche Art von Schutzzaubern (Todesschutz, Abbild usw.). Außerdem Balduran's Schild oder den Spiegelungsumhang für den Charakter, der der Betrachtermutter am nächsten kommt. Ferner solltet ihr einige von Mordekains's Schwertern beschwören, da zum Beispiel Y'tossi nur von +5 Waffen verletzt werden kann und vermutlich nicht alle eure Mannen diese besitzen. Falls das alles nicht hilft, gibt es noch eine feige Taktik ;-) und zwar könntet ihr euch darauf konzentrieren den Kampf in der Nähe des Ausgangsportals (3) auszufechten. So bekommt ihr die Gelegenheit, wann immer einer oder mehrere eurer Charaktere schwer verletzt sind, euch zurück zu ziehen, zu heilen und eure Zauber wieder aufzuladen.
Habt ihr die Vorendgegner bezwungen, ist es keine schlechte Idee abzuspeichern :) Sobald ihr das Rad am Siegel (2) betätigt öffnet sich das letzte Portal zum Prinz der Dämonen.

Demogorgon, der Prinz der Dämonen

Es ist soweit, ihr habt es tatsächlich geschafft, ihr steht vor Demogorgon. Selbstverständlich versucht er euch auszureden die Schriftrolle zu verwenden. Aber ihr hört doch wohl nicht auf ihn oder? Schlagt seine Beschwichtigungsversuche in den Wind und bringt, für stolze 80.000 Erfahrungspunkte, die Schriftrolle zum Einsatz.

Tja, dumm gelaufen :) Erstaunlicherweise hatte der Dämon Recht. Von nun an seit ihr ebenfalls hier eingesperrt. Ihr könnt gerne versuchen durch die Portale zu entfliehen, aber wie ihr bemerken werdet, sind sie aus. So bleibt euch keine andere Wahl, als euch nochmal mit dem Dämonenprinzen zu unterhalten. Selbstverständlich hat er einen Plan, mit dem ihr den falschen Helmisten das Handwerk zu legen. Der Eingekerkerte ist bereit für euch einen kleinen Spalt zu öffnen, über den ihr das Verlies verlassen und die falschen Priester hereinlocken könnt. Für den Augenblick bleibt euch keine andere Wahl, als dem Plan folge zu leisten. Willigt dem Plan also ein und verlasst das Portal durch das Ausgangsportal (2) in die Außenwelt.

Ihr habt die freie Auswahl...

Zurück im Freien (7) erklimmt ihr die Treppen zum Eingang der Festung (2). Überzeugt Odren davon, dass der Eingekerkerte tot ist und er sich sie sich selbst überzeugen mögen, wenn sie es nicht glauben. Ungläubig bricht die Mannschaft umgehend ins Innere der Wachenden Festung auf.

Augenblicke später erscheint euch eine geisterhaft Dame. Sie erzählt euch, dass Odren eigentlich der Jenige sein sollte, der das Ritual vollzieht. Doch er dachte, er könne euch stattdessen opfern, und so hat Helm sein Schicksal besiegelt. Sie bietet euch drei Möglichkeit, wie ihr weiter verfahren könnt:

1. Ihr macht euch aus dem Staub.
2. Ihr betretet die Festung, versucht Odren zu retten und Demogorgon zu töten.
3. Ihr benutzt die Schriftrolle und schließt somit Odren und Demogorgon darin ein.

Punkt 1 dürfte wohl außer Frage stehen ;-) Für die anderen Beiden erhaltet ihr je 25.000 EP und die Schriftrolle. Am einfachsten ist es jetzt selbstverständlich das Ritual zu vollziehen und die Beiden einzusperren. Es wird euch keiner verübeln. Demogorgon ist vermutlich der stärkste Gegner im gesamten Spiel. Falls ihr es macht, bekommt ihr 80.000 EP, der Dämon ist für immer eingesperrt und die Wachende Festung ist befriedet.

Im anderen Fall stellt euch auf den Kampf eures Lebens ein. Von den Rittern, die ihr soeben in die Festung gelockt habt, könnt ihr keinerlei Hilfe erwarten, die sind bereits tot, sobald ihr eintretet. Ebenso wenig könnt ihr Zeitstopp einsetzen, denn die einzige Wirkung die der Zauber herbeiführt, ist das euer Magier plötzlich einen Zweikampf mit dem Prinzen austragen darf. Die Cheats wirken hier übrigens nicht im Geringsten.
Hält euch das alles noch immer nicht davon ab, Demogorgon gegenüber zu treten, möchte ich euch verraten, dass er ständig 3 Dämonen beschwört. Wobei es sich entweder um Glabrezu (12.000 EP), Balor (26.000 EP) oder Mariliths (23.000) handelt. Letzterer Art entsprang Y'tossi (auf der vorigen Ebene). Es bringt absolut nichts sie zu töten, denn sobald ihr einen niedergestreckt habt, beschwört Demogorgon augenblicklich einen Haufen Neue. Ach ja, wenn eure Streiter nicht mindestens +4 Waffen besitzen, könnt ihr sie gleich vor der Tür stehen lassen. Es sei den ihr sucht ein lebendes Schutzschild.

So nun hab ich euch aber genug Angst gemacht :-) Selbstverständlich ist der Prinz nicht unsterblich. Es gibt zahlreiche Wege ihn auszuschalten, manche sind eher Feige, andere sind eine Kämpfers würdig. Was ihr in jedem Fall nicht vergessen solltet, sind defensive Zauber, wie z.B. Segen, Schutz vor Bösem 3m Radius, Gesang, Hast, Steinhaut, Spiegelbild, Rüstung des Glaubens usw. Ferner sollten eure Magier Zauberabwehr und Kettenzauber bereithalten, um Bresche, Magie durchdringen und vor allem Resistenz senken im Bündel zu wirken. Zur Unterstützung im Kampf würde ich euch zudem die stärksten Kreaturen an Herz legen, die euer Beschwörungsbuch zu bieten hat. Als da wären z.B. Planetare, Unsichtbare Pirscher, Mordekains Schwert, Feuerelementare etc. Seit ihr bereit, dann umzingelt ihn, sprecht ihn an, entladet eure Kettenzauber auf ihn und schlachtet ihn ab.
Eine andere etwas feigere Methode steht euch mit einem gut ausgerüsteten Dieb offen. Halltet euren Hauptcharakter vom Endgegner fern und stellt mit eurem Dieb ca. 7 Fallen (die jenigen, die Pfeile verschießen) um den zukünftigen Erscheinungsort (da wo ständig das braune Gesicht auftaucht) des Dämonen herum auf. Kommt jetzt mit eurem Hauptcharakter näher und sprecht Demogorgon an. Der Prinz taucht auf und stirbt noch im Laufe des Gespräches an den Pfeilen.

Auf welche Weise auch immer ihr den Oberdämon besiegt, es winken euch stolze 100.000 EP pro Charakter!!!