Blood & Wine

Das Lager des Fleckenwichts

Um das Trastamara Anwesen treiben sich ständig Barghests rum, die ihr mehrfach werdet erlegen müssen. An der Tür nimmt Geralt den Fluch war, der auf dem Fleckenwicht lastet: "Niemand soll mit dir an der Tafel sitzen, kein Löffel soll dich sättigen, nie wieder sollst du in den Spiegel zu blicken wagen.". Über das gesamte Haus verteilt, findet ihr anschließend verschiedene Löffel und im Erdgeschoss gibt es zudem drei Schriftstücke (schmutziger Brief, fleckiges Tagebuch, verrottender Brief), die vom Schicksal des Opfers zeugen. Ihr müsst sie aber nicht zwingend finden und lesen. Interessant könnte eventuell noch der "Löffelschlüssel" in der südöstlichen Ecke sein, der die "Spontane Profite" Schatzsuche startet.

Steigt die Kellertreppe hinab und geht in die angrenzende Kammer. Das ist offenbar die Küche des Wichts. Hier ist ganz wichtig, dass ihr den gedeckten Tisch untersucht, bevor ihr euch den Kessel anseht! Nur durch den Hinweis auf das Festmahl habt ihr die Option, den Fluch aufzuheben. Versteckt euch anschließend im Wandschrank am Eingang und wartet auf den Fleckenwicht. Sobald sich der Wicht über den Kessel beugt habt ihr die Wahl zwischen "das Monster angreifen" oder "Den Fluch aufheben". Beide Optionen führen zum eigentlichen Ziel der Hauptquest. Greift ihr den Wicht an, gibt es logischerweise einen Bosskampf. Den erlebt ihr ebenso, wenn beim Fluch aufheben etwas schief läuft. Gelingt es euch jedoch, den Fluch zu brechen, gewinnt ihr eine Köchin für Corvo Bianco.

Das Monster angreifen - Löffelsammler
Entscheidet ihr euch für die Offensive, nimmt der Fleckenwicht Reißaus und rennt in sein Lager. Der Raum ist mit Löffeln übersäht und der Löffelsammler taucht dort durch, wie Onkel Dagobert durch Gold. Achtet also darauf, wo sich die Löffel bewegen, wenn der Wicht abtaucht, damit er euch nicht zu fassen bekommt. Dadurch würde Geralt einsinken und vorübergehend angreifbar werden. Zudem bespuckt euch der Wicht mit Gift, wenn ihr zu viel Abstand nehmt, was eure Sicht einschränkt. Macht daher viel Gebrauch vom Yrden-Zeichen. Der Set-Bonus der Großmeister-Greifenschulenausrüstung ist für diesen Kampf äußerst nützlich, falls ihr Probleme haben solltet. Durch das Verlangsamen der Fallen sollte es euch leichter fallen, dem ersten Angriff nach dem Auftauchen seitlich zu entkommen und den Löffelsammler dann von hinten zu attackieren. Rollt euch rechtzeitig in Sicherheit und werdet dabei nicht zu überheblich, dann solltet ihr den Fleckenwicht mit etwas Geduld erlegen können.

Nehmt euch die Wicht-Speicheldrüse für Regis, die Wicht-Trophäe und den Schlüssel. Mit dem abstoßenden Wicht-Schlüssel, könnt ihr die zwei Kellertüren aufschließen und kommt so schneller wieder aus dem Gebäude.

Den Fluch aufheben - Marlene
Bei diesem Weg setzt sich Geralt aus freien Stücken an den Tisch und speist mit dem Wicht, was der erste Schritt der Lösung ist. Außerdem bekommt Geralt so etwas Wicht-Suppe, mit der er Regis erfreuen kann. Wählt dann für den zweiten Satz des Fluches "Essen wir ohne Löffel.". Dadurch habt ihr den richtigen Weg eingeleitet und Geralt sagt dem Wicht nach dem Speisen, dass er sich das Spiegelbild im Teller ansehen soll. Der Fleckenwicht beginnt zu glühen und läuft davon. Der Gestank führt euch draußen zur vollständig verwandelten alten Frau, die Geralt umgehend nach Corvo Bianco bringt und dort festlich speisen lässt. Wenn ihr sei später erneut aufsucht, wird sie sich herzlich bedanken und ihr könnt Marlene anbieten, auf dem Weingut zu bleiben.

Bestiarium: Wichte (Wights) [Nekrophag]

Die Toten schätzen angeblich die Stille. Davon weiß ich nichts, aber auf Wichte trifft es eindeutig zu.
- Heinrich von Grott

Wichte wirken zwar nicht wie besonders freundliche Kreaturen, aber es gibt keinen Anlass, ihnen feindselig zu begegnen. Wenn man sie in Ruhe lässt, gefährden sie niemanden. Sie sind viel mehr an ihren Suppenkesseln und Gebräuen als an Kämpfen interessiert. Diese Spezies lebt häufig auf alten Begräbnisstätten, wird aber auch an neueren Friedhöfen oder bei Massengräbern angetroffen. Wichte verbringen die kalte Jahreszeit in einer Art Winterschlaf. Sie leben als Einzelgänger. Von einem rudelweisen Auftreten ist noch nie berichtet worden.

Wenn Wichte ihr Territorium bedroht sehen, wozu ein Betreten derselben schon genügt, verwandeln sie sich in fürchterliche Gegner und können entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten sogar andere Monster zu ihrer Unterstützung herbeirufen.

Wirksam im Kampf