Nebenquest: Meisterlicher Rüstungsschmied (Master Armorers)

Questbeschreibung

Die Lebensaufgabe der Hexer besteht darin, Monster zu töten, deshalb legen sie großen Wert auf die Waffen und die Rüstung, die sie dabei verwenden. Körperliche Verletzungen bleiben in diesem Beruf nicht aus, deshalb stürzen sich vorausdenkende Hexer wie eine Katze auf eine fette Maus, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, sich bessere Arbeitskleidung zu besorgen. Solch eine Maus bewegte sich in Form des Zwergs Fergus vor Geralts Nase, ein Rüstungsschmied mit sehr gutem Ruf. Der Handwerker versprach, unserem Helden eine erstklassige Rüstung anzufertigen, aber er benötigte dafür die richtigen Werkzeuge. Also machte sich Geralt auf die Suche danach.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Meisterliche Schmiede werden zur Herstellung der meisterlich gefertigten Bären-, Greifen- Katzen- und Wolfschulenausrüstung uvm. benötigt. Fergus bzw. Joana ist der Meisterrüstungsschmied der Velen/Novigrad Region und dies ist ihre Quest. Ihr könnt die Quest bereits annehmen, wenn ihr das erste Mal in Krähenfels vorbeikommt. Jedoch erfordert der erste Schritt eine Reise auf die Skellige Insel Undvik, weshalb ihr "Reiseziel: Skellige" (Stufe 16) und idealerweise auch Hjalmar an Craites Quest "Der Herr von Undvik" erledigt haben solltet, bevor ihr mit dieser beginnt.

Sucht Fergus in der Nähe des Anschlagbretts von Krähenfels auf und sagt ihm, dass ihr einen Meisterschmied sucht. Beim Gespräch zur Herstellung eurer begehrten Rüstung, behauptet der Zwerg, solche eine wäre nicht herstellbar. Seine Gehilfin Joana widerspricht ihm jedoch und verweist auf das richtige Werkzeug, das jedoch vom Clan Tordarroch stammt, dessen Schmiede tiefen im Berg von Undvik liegt. Idealerweise solltet ihr zunächst die erwähnte "Herr von Undvik" Quest abschließen, da euch die direkt an der Schmiede vorbei bringt und den entsprechenden Wegpunkt (Schmiede des Clan Tordarroch) erzeugt, den ihr nun wieder ansteuern könntet.

Falls ihr die Quest noch nicht erledigt habt oder erledigen wollt, dann steuert als erstes den Speerfischküste Wegpunkt auf Undvik an. Entweder per Boot von Ard Skellig aus, oder indem ihr einen "Einsame Welt Führer: Undvik" beim Kaufmann südlich von Kaer Trolde kauft. Im Nordosten von Undvik angelegt, habt ihr wiederum zwei Wege:

  • Ostroute
    Krackselt südlich die Hügel zu den Ruinen von Dorve hoch, wobei ihr leicht in die Tiefe stürzen und sterben könnt. Dafür geht dieser Weg schneller. Vom Dorf aus braucht ihr lediglich noch dem Weg zur Schmiede [73] im Berg folgen.
  • Westroute
    Dieser Weg entspricht der "Herr von Undvik" Quest. Ihr folgt dem Weg von der Speerfischküste westlich zum Dorf Urskar. Geht von dort aus in die südlich gelegenen Höhlen [72], springt am Eingang runter ins Wasser und klettert dann mühsam den schmalen Höhlenpfad im Dunkeln bis zum Ausgang an der Schmiede [73] hoch. Unterwegs lauern euch einige niedrigstufige Harpyien auf.
Östlich von der Hütte auf dem Berg ist das "Schmiede des Clan Tordarroch" Wegweiserschild. Der Höhleneingang rechts davon führt in die Schmiede, wo euch ein Felstroll (Stufe 26) im Weg steht. Nachdem ihr ihn bezwungen habt, könnt ihr rechts von der Feuerstelle die Truhe mit den "Erstklassigen Schmiedewerkzeugen" plündern und sie Joana überbringen.

In die Verhandlungen, über den Preis für die zukünftige Rüstung, platzt Generalleutnant Harmon aep Groenekan hinein. Er fordert von Fergus eine schwere Rüstung, die Bolzen standhalten kann. Während Fergus mit dem General über das Geschäftliche verhandelt, erzählt Joana, dass sie die wahre Meisterschmiedin ist und die Schnauze voll hat. Sie will sich gegenüber dem General beweisen, braucht dazu jedoch noch Säure zur Nachbehandlung der Rüstung. Willigt ein, ihr die Säure zu bringen und nehmt anschließend den Aushang für den "Greif im Hochland" Auftrag vom Anschlagbrett.

Der Erzgreif nistet deutlich weiter nördlich von Krähenfels. Reist am besten nach Heidfelde und sucht von dort aus die Straße ab, bis ihr eine Spur samt Greifenfeder am nördlichen Rand findet. Über dem Hügel, der sich dort befindet, kreist der Erzgreif für gewöhnlich. Erledigt ihn und kehrt mit der "Säuredrüse des Erzgreifen" zu Joana zurück.

Sobald Joana fertig ist, erscheint auch direkt wieder der General und sowohl Joana als auch Fergus demonstrieren ihr Ergebnis. Der General ist von der Arbeit beider nicht vollständig überzeugt und möchte die Rüstungen testen. Fergus "grobe" Rüstung darf ein dahergelaufener Mann des Barons testen und Joana bittet Geralt um seine Dienste. Lehnt ihr an dem Punkt ab, kommt es zu keinem Test, die Quest scheitert und Joana verlässt Krähenfels. Stimmt also besser zu. Dadurch dürft ihr mitansehen, wie der Kandidat neben euch von einem Bolzen durchbohrt wird. Glücklicherweise hält eure Rüstung stand und es ist nicht mal ein Kratzer zu sehen. Der beeindruckte General überschreibt Fergus Schmiede an Joana und gibt seine zukünftigen Aufträge an sie. Ihr müsst nach dem Test noch einmal 24 Stunden meditieren oder andere Aufgaben erfülle, bevor ihr eure Hexenjägerrüstung bekommt.