Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Ciris Geschichte: Halsbrecherisches Tempo

Ciri ist eine ausgezeichnete Kämpferin und an für sich kann sie dank ihrer Spezialfähigkeit (Hiebfolge durch Aufladen) auch sehr gut größere Feindmassen besiegen, aber ab der dritten Gruppe dieser Sequenz habt ihr es mehrfach mit Armbrustschützen zu tun, die hohen Schaden anrichten können. Haltet euch deshalb nicht lange an den Stellen auf, oder hechtet einfach von Anfang bis Ende durch. Ciris Ausweichen (nach Vorne) hilft dabei sehr. Es ist irrelevant, wie viele Feinde ihr auf dem Weg besiegt oder stehen lasst. Maximal die letzte Gruppe vorm Tor solltet ihr besiegen. Sobald ihr hindurch seid, beginnt bereits die Abschlusssequenz des Geschichtsabschnitts.

An dieser Stelle nimmt Rittersporn wieder die Erzählung auf und je nachdem, welche Hauptquests ihr bereits erledigt habt, kommen er und Geralt zu unterschiedlichen Schlüssen. Wenn ihr dieser Komplettlösung gefolgt seid, ist das Resultat eine Reise nach Skellige. Die möglichen Variationen sind:

  • Ahnungslos
    Falls ihr die Velen Quests noch gar nicht abgeschlossen habt.
  • Familienangelegenheiten / Hexenjagd
    Sind diese beiden Quests noch nicht erfüllt, aber die Namenlos Quest in Skellige, werden sie Geralts neues Ziel.
  • Reiseziel: Skellige
    Sofern die Hexenjagd und Familienangelegenheiten Hauptquests ebenfalls abgeschlossen sind.
  • Das hässliche Baby
    Tritt nur ein, wenn ihr zuvor bereits die Skellige Hauptquest Namenlos sowie alle Velen Hauptquests abgeschlossen habt.
Die drei Zwerge schenken Geralt als Dank für die Räumung ihres Hauses ein "Gemälde von Hierarch Hemmelfart". Wovon sie offenbar unzählige Exemplare haben. Das Bild wirkt an diesem vollkommen überflüssig. Beabsichtigt ihr jedoch später die Blood & Wine Erweiterung zu spielen, lässt sich das Bild tatsächlich verwenden, um damit Geralts Haus zu dekorieren.

Reiseziel Skellige

Bereits mit dem Eintreffen am Galgenbaum in Velen erhaltet ihr die Stufe 16 Quest "Reiseziel Skellige". Ihr Abschluss ist erforderlich, um Zugang zu den Skellige Inseln und automatisch eine Vielzahl von Wegmarkierungen dort zu bekommen. Ihr müsst diese Quest also irgendwann erfüllen und könnt erst danach sämtliche Skellige Quests machen, die teilweise deutlich unter Stufe 16 liegen. Da ihr bei der Überfahrt jedoch einige Stufe 16 Piraten besiegen und 1.000 Kronen aufbringen müsst, ist die Quest nicht vor Stufe 11 oder 12 zu empfehlen. Falls ihr an diesem Punkt keine 1.000 Kronen besitzt, werft einen Blick auf unsere Liste aller Quests von Witcher 3 und arbeitet euch hindurch, bis ihr das nötige Kapital habt.

Im novigrader Hafen liegen drei Schiffe vor Anker, deren Kapitäne ihr überreden dürft, euch nach Skellige zu bringen. Die Kapitänin des mittleren Kahns, lehnt direkt ab und der des nördlichen Schiffs ist gar nicht aufzufinden. Peilt daher direkt das südlichste Schiff an und redet mit Hauptmann Liglad oben am Steuer des Schiffs. Er wimmelt euch zwar ebenfalls ab, meint aber, es gäbe nur einen dämlichen Bastard, der dumm genug wäre dort hin zu segeln: Wolfstein von der Altropos. Angeblich ist er im Goldenen Stör zu finden. Der sturzbetrunkene Kapitän Wolfstein ist in der Tat bereit euch nach Skellige zu bringen, will dafür jedoch 1.000 Kronen haben. Sobald ihr bezahlt habt, kann die Überfahrt beginnen.

Geralts Schönheitsschlaf wird durch ein Piraten-Enterkommando unsanft unterbrochen. Nachdem ihr alle Piraten getötet habt, kentert das Schiff und Geralt wacht am nächsten Morgen am Strand von Ard Skellig auf.

Steingrim, ein Skelliger, versucht am nächsten Morgen Geralts vermeintlichen Leichnam zu fleddern. Verhaltet ihr euch ihm gegenüber neutral, gibt er euch Informationen zum aktuellen Stand und Yennefers Aufenthaltsort. Entgegnet ihr die Beleidigung der Zauberin hingegen mit einer Drohung, kommt es zum Boxkampf, der besser gut für euch ausgeht, damit Geralts Stolz nicht geknickt ist. Bevor ihr, im Anschluss an das Gespräch, ins Landesinnere reitet, solltet ihr einen kurzen Abstecher ins Meer machen. Richtung Westen, bei dem Schiffswrack ist der erste Ort der Macht von Skellige. Näher kommt ihr dem nicht mehr.

Folgt anschließend der Straße nach Osten und von der "Abzweigung" aus nach Norden, um König Brans Begräbnisfeier in Kaer Trolde beizuwohnen. Während er Zeremonie, könnt ihr Yennefer erste Fragen stellen, oder mit ihr flirten, ganz wie es euch beliebt. Nachdem Mäussack die Zeremonie beendet hat, verkündet Crach an Craite, dass sie in Kürze einen Nachfolger wählen müssen. Anschließend könnt ihr euch mit Yennefer am Pier austauschen und euch gegenseitig auf den aktuellen Stand bringen. Laut ihr kam es vor einiger Zeit auf Ard Skellig zu einer Katastrophe, durch eine Magieexplosion. Sie vermutet, dass diese Anomalie von Ciri verursacht wurde und möchte sie untersuchen, aber Mäussack lässt das nicht zu. Gerade als ihr alles ausdiskutiert habt, gesellt sich Crach dazu und lädt euch beide zum Leichenschmaus ein.