Stiefel | Baldurs Gate

ItemiconAbgetragene Stiefel (ID: BOOT06) Besonderheit:
Beschreibung: Stiefel werden normalerweise von Schuhmachern handgefertigt. Herkömmliche Stiefel werden mit Hilfe einer Form hergestellt, wohingegen qualitativ hochwertige Stiefel dem jeweiligen Fuß angepasst werden.
ItemiconSiebenmeilenstiefel (ID: BOOT01) Besonderheit: Doppelte Bewegungsgeschwindigkeit
Beschreibung: Die Pranken des Geparden

Diese verzauberten Stiefel waren früher das Eigentum eines schrecklichen Mörders, der es genoss, seine Opfer zu jagen. Er bewegte sich mit einer solchen Geschwindigkeit, dass seine Gegner auch zu Pferd keine Möglichkeit hatten, ihm zu entkommen. Mit der Zeit wurde der Mörder immer berühmter, und obwohl sein Name unbekannt blieb, waren die letzten von seinen Opfern vernommenen Worte überall gefürchtet: "Verstecken könnt Ihr Euch, entkommen könnt Ihr nicht!"
Fundort: Söldner vor den Mantelwaldminen
ItemiconStiefel der Bodenhaftung (ID: BOOT05) Besonderheit: Resistenz gegen Elektrizität: +50%
Beschreibung: Talos' Geschenk

Vor unzähligen Jahren wurde die Festung der Sternspitzenhalbinsel der Zerstörungswut von Talos ausgesetzt, als ein Sturmbote von hohem Ansehen dort ermordet wurde. Talos kündigte die Zerstörung der Stadt durch Erdbeben, ihre Isolierung durch Flutwellen und den Tod ihrer Bewohner durch Stürme an. Ein Paar dieser Stiefel wurde ausgehändigt, damit nur ein einziger Mann überleben würde, um die Geschichte dieses Grauens weiterzuerzählen. Später fanden Reisende, die in der zerstörten Stadt ihr Glück suchten, einen alten Mann, der wegen der Zerstörung, die ihn umgab, den Verstand verloren hatte. Durch seine Stiefel gelangte die Geschichte von einer Stadt, die dem Zorn eines Gottes zum Opfer gefallen war, in viele weit entfernte Länder.
Fundort: Nashkel Minen
ItemiconStiefel der List (ID: BOOT02) Besonderheit: List: +35%
Beschreibung: Leises Flüstern

In früheren Zeiten war ein König namens Rhigaerd für seine ausgezeichneten Spione bekannt. Diese beherrschten ihr Handwerk so gut, dass ihnen auch nicht der kleinste Winkel verborgen blieb und der König über Pläne ganzer Burgen und Städte verfügte. Nach Verrat aus den eigenen Reihen wurden den Spionen ihre Werkzeuge abgenommen und in alle Winde verstreut, damit keine solche Gruppe mehr gebildet werden konnte.
Fundort: Ulcaster / Goblins südlich von Beregost
ItemiconStiefel der Vermeidung (ID: BOOT04) Besonderheit: RK-Bonus: -5 gegen Geschosse
Beschreibung: Sinne der Katze

Der Zauber dieser Stiefel war speziell dafür bestimmt, anfliegende Geschosse zu erkennen und ihrem Träger dabei zu helfen, diesen auszuweichen. Sie waren ursprünglich von dem Lehrer einer Schule für Bogenschützen in Auftrag gegeben worden, der keine "Unfälle" durch unerfahrene Schüler mehr erleben wollte.
Fundort: Nashkel, Nimbul
ItemiconStiefel des Hohen Nordens (ID: BOOT03) Besonderheit: Resistenz gegen Kälte: +50%
Beschreibung: Die frostige Umarmung

Wegen eines Sacks Gold wurde Daviol der Gefrorene von seinen Mitstreitern inmitten des Großen Gletschers seinem Schicksal überlassen. Sein im Sterben ausgestoßener Fluch hallte über das kahle Ödland und wurde von Auril, der Göttin des Winters, vernommen. Sie lächelte ihn an, und sein nackter Körper wurde von seinen neu verzauberten Stiefeln des Hohen Nordens beschützt und am Leben erhalten. Mit ihnen überquerte er das Eisland auf der Suche nach seinen vermeintlichen Mördern. Voll Zorn nahm Daviol Rache an seinen früheren Freunden, als sie sich in einer Taverne in der nächsten Stadt aufwärmten. Nachdem sein Durst nach Blut gestillt war, setzte er seine Reise durch das gefrorene Land fort und wurde nie wieder gesehen.
Fundort: Jared, für das Besiegen des Bären auf der andern Seite der Brücke (AR4600)