Gürtel | Baldurs Gate

ItemiconGoldener Riemen (ID: BELT02) Besonderheit: -3 gegen Spaltwaffen
Beschreibung: Goldriemen von Urnst
Dieses magische Kleidungsstück wurde zum Schutz eines mächtigen Zauberers vor ihm übel gesinnten Kriegern geschaffen und besteht aus rotem Samt, der mit Goldfäden durchwirkt ist. Sein Zauber bietet Schutz vor Spaltwaffen aller Art, hat jedoch keine Wirkung bei anderen Waffen.
Fundort: Wälder nordöstlich von Nashkel
ItemiconRiemen (ID: BELT01) Besonderheit:
Beschreibung: Riemen sind im Prinzip das gleiche wie Gürtel, jedoch werden sie nicht zum Festschnüren von Hosen und Latzhosen benutzt, sondern zum Tragen von Taschen, Schwertscheiden und Ähnlichem.
ItemiconRiemen der Durchdringung (ID: BELT04) Besonderheit: -3 gegen Stichwaffen
Beschreibung: Fluch der Elfen
Pandar von Narbental war zu seiner Zeit ein berüchtigter Straßenräuber und machte sich dadurch einen Namen, dass er den Elfen im Wald Cormanthor gehörig zusetzte. Zu ihrem Ärger suchte er im Wald wiederholt Zuflucht vor dem Gesetz und entkam mit Hilfe dieses Riemens auch den Pfeilen der Elfen. Zu Pandars Pech erwiesen sich Grubenfallen und das allmähliche Aushungern als langsamerer aber wirkungsvoller Ersatz.
Fundort: Ogre, Gebiet südlich vom Freundlichen Arm
ItemiconRiemen der Männlichkeit / Weiblichkeit (ID: BELT05) Besonderheit:
Beschreibung: Der verfluchte Riemen der Weiblichkeit bzw. der Männlichkeit, ein seltener und umstrittener magischer Gegenstand, besitzt größte Zauberkraft. Jeder, der so unvorsichtig ist, ihn um seine Hüfte zu schnallen, wird das Opfer einer Geschlechtsumwandlung, ehe er sich's versieht. Es wird erzählt, dass vor nicht einmal fünfzig Jahren ein namenloser Hofnarr geköpft wurde, weil er den Riemen einer Geliebten von Herzog Lobelahn als Geschenk überreicht hatte.
Fundort: Ogre, Gebiet südlich vom Freundlichen Arm
ItemiconRiemen der Stumpfheit (ID: BELT03) Besonderheit: -4 gegen stumpfe Waffen
Beschreibung: Zerstörer der Hügel
Nachdem Garrar der Mächtige Freunde und Familienmitglieder bei Überfällen von Hügelriesen verloren hatte, machte er es sich zur Aufgabe, seine Heimat von ihnen zu befreien. Es ist nicht bekannt, woher er diesen Riemen hatte, aber er beseitigte mit seiner Hilfe Dutzende von Hügelriesen und war dabei fortwährend vor ihren Keulenschlägen geschützt. Die übrigen Riesen flohen in naheliegende Gebiete, die keinen ähnlichen Helden aufweisen konnten und daher weniger gut davonkamen.
Fundort: Südwestlich von Nashkel