Schatzsuche: Wolfsschulenausrüstung (Wolf School Gear)

Questbeschreibung

Ein gutes Ausrüstungsset zu finden, ist für einen Hexer überlebenswichtig. Deshalb war es kaum überraschend, dass Geralt erfreut war, eine Spur zu einem Teil der hochwertigen Wolfschulenausrüstung gefunden zu haben, und er beschloss, dieser Spur zu folgen.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Die Wolfsschulenausrüstung ist eines von vier 6-teiligen Waffen- und Rüstungssets in Witcher 3 (Bärenschulenausrüstung), Greifenschulenausrüstung, Katzenschulenausrüstung). Die Schemas der Basisausrüstung sind für Charakterstufe 14 gedacht und lassen sich durch diese Schatzsuche finden. Mit Schatzkarten, die von verschiedenen Händlern erworben werden können, können sie später für höhere Stufen und mächtigere Werte aufgerüstet werden. Die Quest startet durch den Fund eines beliebigen Wolfsschulenausrüsungsteils in Kaer Morhen und gibt von dort an Hinweise auf weitere Teile. Keiner der Orte ist jedoch im Vorfeld als Queststart markiert, d.h. ihr müsst tatsächlich danach suchen oder zufällig darüber stolpern. Die Schatzsuche kann ebenfalls dadurch starten, dass ihr bei einem Schmied in Novigrad, Velen oder Sekllige Notizen von Hieronymus kauft. Diese sind zwar eigentlich für die Aufwertungs-Quests gedacht, starten aber parallel alle die Basisquest. Die Schmiede sind:

Diese und folgende Wolfsschulenausrüstung-Quests sind Bestandteil des gleichnamigen, kostenlosen DLCs, welches am 18.06.2015 erschienen ist. Der Downloadable-Content muss installiert sein, damit ihr die Quest absolvieren und Rüstung herstellen könnt! Dieser erste Teil der Questreihe spielt komplett in der Hexerfestung Kaer Morhen. Obwohl die Quest und Wolfsschulenausrüstung als Stufe 14 ausgeschrieben ist, kommt ihr im Spielverlauf erst nach Kaer Morhen zurück, wenn ihr die komplette Hauptgeschichte in Velen, Novigrad und Skellige durch habt und euch Zuhause auf die große Schlacht vorbereitet. Geralt ist dann sehr wahrscheinlich schon deutlich weiter als Stufe 14. Es bleibt zu hoffen, dass CD Projekt RED mit einem der kommenden Patches einen Wegpunkt in Kaer Morhen einbaut, der bereits früher anzureisen ist.

1. Der Signalturm


Direkt südlich des Haupttores der Kaer Morhen Festung steht auf einem Hügel die Ruine des Signalturms [10]. Dort hin zu gelangen, ist aufgrund der Steigung jedoch etwas schwieriger. Folgt zunächst dem Verlauf des Weges von Kaer Morhen weg, biegt bei der ersten Gelegenheit nach Westen (rechts) ab und halltet euch an der nächsten Abzweigung links (Westen). Das bringt euch nach wenigen Metern an eine erklimmbare Steigung. Oben stoßt ihr direkt wieder auf einen Weg, der jedoch von Bären (Stufe 16) bewacht wird. Folgt dem südlich verlaufenden Weg bis zum alten Signalturm.

Erklimmt die erste Mauer und anschließend die Leiter auf die erste Etage des Holzgerüstes. In der dortigen Truhe liegen Hieronymus' Notizen, welche die Quest starten und die drei Fundorte auf eurer Karte verzeichnen. Klettert die Leiter wieder hinab und untersucht mit euren Hexersinnen die Mauer gegenüber der Leiter. Das zeigt die Umrisse eines Portals. Wendet euch nach rechts (Westen) und untersucht den Kristall an der Wand, bei dem zweiten Portalrahmen. Er ist aufgebraucht. Wirkt das Aard-Zeichen darauf an, um ihn wieder aufzuladen. Das erzeugt ein flackerndes Portal in der Luft vor dem Turm. Kehrt zum Eingang des Turms zurück und wendet euch dort nach rechts (Norden). Springt über die zerstörte Mauer auf den kleinen Felsvorsprung mit Gras und von dort aus aufs Holzgerüst neben dem Signalturm. Am Ende des Gerüstes steht auf der rechten Seite an der Mauer ein polierter Kristall. Geht damit zum Portalrahmen gegenüber der Leiter zurück, hängt ihn auf und wirkt ebenfalls das Aard-Zeichen drauf. Das stabilisiert das Portal und ihr könnt es benutzen.

Der Sprung bringt euch in eine düstere Höhle, dessen Ausgang von einer Erscheinung (Stufe 23) versperrt ist. Erledigt sie und nehmt Schema für die Wolfrüstung, Wolfstiefel, Wolfhandschuhe und Wolfhose sowie die Notizen in zitteriger Handschrift am Höhlenausgang auf.

2. Die Bastion


Die Bastion [8] liegt etwas weiter westlich der Kaer Morhen Festung. Ihr könnt den gleichen Weg wie zuvor rauf auf den Berg nehmen und reitet dann nur weiter westwärts statt südlich. An der Bastion angelangt, nehmt ihr den rechten Eingang und findet die Truhe mit dem Schema: Wolfstahlschwert sowie Varins Tagebuch in der Kiste am westlichen Rand. Die gesamte Bastion ist jedoch mit Erscheinungen (Stufe 23) übersäht. Ihr werdet entsprechend zwei oder drei töten müssen.

3. Verfallener Wachturm


Der Wachturm [2] liegt ganz weit im Norden von Kaer Morhen, am nordwestlichen Zipfel. Falls ihr das Bootshaus im Rahmen der Hauptquest schon entdeckt habt, könnt ihr mit einem Segelschiff dorthin fahren. Andernfalls müsst ihr an der westlichen Küste entlang reiten. Im Turm gibt es nur eine einzige Erscheinung. Die Truhe mit dem Schema: Wolfsilberschwert steht auf der Treppe zum Turm rechts (vom Eingang aus).

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Erscheinungen (Wraith) [Geist]

Erledige all deine Geschäfte, bevor du stirbst. Verabschiede dich von deinen Liebsten. Entschuldige dich bei allen, denen du Unrecht getan hast. Schreibe dein Testament. Sonst wirst du diese Welt niemals richtig verlassen.
- Paule Vikar, Dorfheiler, Ratschläge an einen Sterbenden

Geistliche und Gelehrte streiten sich nach wie vor, ob die Seele nach dem Tod wirklich in eine andere Welt übertritt, in der ihn entweder ewiges Glück oder Leid erwartet. Beide sind sich jedoch einig, was mit ihr geschieht, wenn er aus irgendeinem Grund in unserer Welt bleibt, nachdem der Körper seinen letzten Atemzug getan hat: Sie wird zu einer Erscheinung. Doch ihrem traurigen Heulen nach zu urteilen ist es kein Schicksal, um das man sie beneiden sollte.

Wirksam im Kampf

  • Geisteröl
  • Mondstaub
  • Quen
  • Yrden