Schatzsuche: Greifenschulenausrüstung (Griffin School Gear)

Questbeschreibung

Geralt stieß auf Hinweise auf den legendären Hexer Georg und dessen nicht minder legendäre Ausrüstung. Von den Vorzügen dieser Ausrüstung hatte er schon viel gehört, und so beschloss er, der Sache nachzugehen.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Die Greifenschulenausrüstung ist eines von vier 6-teiligen Waffen- und Rüstungssets in Witcher 3 (Bärenschulenausrüstung, Katzenschulenausrüstung und Wolfsschulenausrüstung). Die Schemas der Basisausrüstung sind für Charakterstufe 8 gedacht und lassen sich durch diese Schatzsuche finden. Theoretisch beginnt die erste Schatzsuche, wenn ihr eine der Schatzkarten für die späteren Aufwertungen kauft und durchlest. Jedoch sind einige davon erst deutlich später zu finden, als das Basisset und somit wäre es euch dann wenig zu nutze. Die Quest startet jedoch ebenfalls durch den Fund eines beliebigen Greifenschulenausrüsungsstücks in Velen und jeder Schema-Fund gibt zusätzlich Hinweise auf weitere Fundorte. Keiner der Orte ist ohne den Kauf der Schatzkarte auf der Weltkarte verzeichnet und selbst damit wird euch nur der Ort des Greifenschulensymbols aufgezeigt, jedoch nicht der richtige Fundort. D.h. ihr müsst tatsächlich danach suchen oder zufällig darüber stolpern. Die späteren Aufwertungs-Quests sind bei folgenden Händlern erhältlich:


1. Hindwacht
Im Norden des Graufels Abschnitts von Velen, zwischen dem nördlichen Grenzposten und Oxenfurt, liegt auf einer Insel die Hindwacht [9]. Betretet sie und arbeitet euch über die Treppen nach oben vor. Auf den Zinnen angelangt, findet ihr ein Greifennest (Monsternest) und direkt daneben eine Tür. Geht hindurch und plündert den Leichnam neben der Truhe. Das bringt euch das Schema: Greifenstahlschwert und Balstocks Brief mit mehr Hinweisen ein.

2. Leuchtturm
Der Lornuk Leuchtturm [16] im Nordosten des Krähenfels Abschnitts von Velen beheimatet am Fuße einen Ort der Macht. Er wird von Ertrunkenen bewacht. Sobald ihr sie bezwungen habt, könnt ihr in die Höhle darunter tauchen. Das bringt euch unterhalb des Leuchtturms raus, wo ihr über Felsen und Leitern empor klettern könnt. Arbeitet euch bis zur Hauptplattform hoch, von wo aus ihr die Zugbrücke herablassen und den Leuchtturm selbst besteigen könnt. Dreht euch zu der Tür um, aus der ihr soeben kamt und klettert dann die Leiter daneben hoch. Dort findet ihr direkt neben dem Schleifstein eine Truhe mit Handwerksnotizen und dem Schema: Greifensilberschwert.

3. Drachentötergrotte
Das Verlies der Drachentötergrotte [53] im Buckelsumpf ist die größte Herausforderung dieser Schatzsuche. Sie wird mit unzähligen Erscheinungen und einem Endgegner bevölkert. Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche andere Fallen auf dem Weg. Betretet die Drachentötergrotte von der gleichnamigen Wegmarkierung aus. Wenn ihr mögt, könnt ihr die erste Abzweigung rechts weiter erkunden, sie birgt zahllose Zufallsbeute in sich. Der eigentliche Weg geht jedoch geradeaus. Folgt dem Verlauf bis zum Ende und feuert dann eine telekinetische Welle (Aard-Zeichen) auf die brüchige Wand links von euch. Dahinter ist eine Strecke mit giftigen Pilzen (Giftgas) und Erscheinungen. Lockt zuerst die Erscheinungen raus und tötet sie, bevor ihr euch mit Igni-Stößen unversehrt durch den Gang vorarbeitet. Der Tunnel mündet in eine große Halle, die von einem Ekimma (Stufe 11) bewacht wird. Ähnlich wie Erscheinungen ist er nur verwundbar, wenn ihr ihn mit Yrden-Zeichen sichtbar macht. Sobald er bezwungen ist, könnt ihr die Schema: Greifenrüstung, Greifenhose, Greifenstiefel und Greifenhandschuhe aus der Truhe neben dem Sarkophag nehmen. Damit ist die Schatzsuche abgeschlossen.

Ihr könnt die Höhle am anderen Ende verlassen, indem ihr die Illusion mit dem Auge von Nehaleni aufhebt. Das bringt euch direkt unterhalb eines Ortes der Macht raus. Ihr braucht also nur noch auf den Berg über euch zu klettern.

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Ekimmen (Ekimma) [Vampir]

Pah, da muss man keine Angst haben. Ekimmen sind nur übergroße Fledermäuse.
- Letzte Worte einer unbekannten Stadtwache

Wie andere Vampire sind auch Ekimmen trotz aller Gerüchte keine Untoten Menschen, sondern Monster, die während der Konjunktion erschienen sind und sich nichts aus Knoblauch, Weihwasser oder religiösen Symbolen machen.

Anders als in Balladen und Legenden verbreitet, sehen sie nicht wie schöne, blasse Aristokraten mit bezaubernden östlichen Gesichtszügen aus, sondern haben wie Katakane oder Nosferatu Ähnlichkeit mit riesigen Fledermäusen. Auch saugen sie nicht mit einem zarten, kussähnlichen Biss das Blut aus dem Hals von Jungfrauen, sondern reißen die Jungfrauen mit ihrem langen, scharfen Krallen in Stücke und schlürfen anschließend das Blut vom Boden auf.

Wirksam im Kampf

  • Teufelsbovist
  • Vampiröl
  • Yrden
  • Igni