Toolset

Eben diese Objekte könnt ihr überall frei auf eurer Karte platzieren, ihnen Namen geben, Gegenstände hineinlegen, sie später von Spielern zerstören lassen, sie als Skriptauslöser verwenden, und vieles mehr. Damit ihr seht, dass ich euch nicht das Blaue vom Himmel auftische, schaut euch einmal diese Schriftrolle an. Auf ihr sind alle Möglichkeiten verzeichnet, die ihr bei der Truhe von vorhin habt.

Das Containerobjekt "Truhe"

Menüpunkt im Toolset: Wirkung / Beschreibung:
Grundeinstellungen (basic): Grundlegende Eigenschaften, die jeder Gegenstand hat.
Name Diese Bezeichnung wird später im Spiel angezeigt.
Tag Auf diese Bezeichnung können sich später die Skripte beziehen.
Plot? Mit dieser Checkbox kann die Truhe als Plotobjekt gekennzeichnet werden, wodurch sie unzerstörbar wird.
Useable? Wenn diese Checkbox nicht abgehakt ist, ist das Objekt lediglich Hintergrundgrafik.
Hardness Die Härte des Objektes.
Hit Points Die Anzahl der Trefferpunkte, bis es zerstört ist.
Saves Rettungswürfe (magische Gegenstände erhalten nach D&D Regeln einen Rettungswurf) bzw. Boni für Reflex-, Willens- und Zähigkeitswürfen.
Verschlossen (lock): Diese Optionen werden aktiv, sobald das "Useable" Häkchen gesetzt ist.
Locked? Diese Checkbox legt fest, ob die Truhe verschlossen ist oder nicht.
Can be relocked? Kann sie abgeschlossen werden?
Atomatically remove key? Soll der passende Schlüssel zerstört werden, wenn die Truhe geöffnet wurde?
Key required? Hier kann ein passender Schlüssel für die Truhe definiert werden. Wenn ihr dieses aktiviert, werdet ihr nach dem Tag des entsprechenden Objektes gefragt.
Open Lock DC Schwierigkeitsgrad zum Öffnen der Truhe
Close Lock DC Schwierigkeitsgrad zum Schließen der Truhe
Falle (trap): Diese Optionen werden aktiv, sobald das "Useable" Häkchen gesetzt ist.
Is Trapped? Checkbox zur Definition, ob es eine Falle gibt.
Trap Type Langes Pulldownmenü mit zahlreichen Fallenarten
One Shot? Kann die Falle nur einmal oder mehrmals ausgelöst werden?
Disarmable? Kann die Falle entschärft werden?
Detection DC Schwierigkeitsgrad zum Aufspüren der Falle
On Disarm An dieser Stelle könnt ihr ein Script einfügen (falls etwas besonderes beim Entschärfen passieren soll).
On Trap Triggered An dieser Stelle könnt ihr ein Script einfügen (das bestimmen soll, was passiert, wenn die Falle ausgelöst wurde).
Ereignisse (events): Ereignisse zum Ausführen von Scripten
On Closed Beim Schließen
On Damaged Beim Beschädigen
On Death Bei Zerstörung
On HeartBeat Zu einem bestimmten Zeitpunkt
On Inventory Disturbed Beim Verändern des Inventars
On Lock Beim Abschließen
On Melee Attacked Bei Angriff
On Open Beim Öffnen
On Spell Cast At Beim Anwenden von Zaubern
On Unlock Beim Aufschließen
On Used Beim Benutzen
On User-Defined Benutzerdefiniert

Hmm... Eine Sache scheint mir auf der Liste zu fehlen, ich sollte sie mal wieder aktualisieren. Ihr könnt nämlich jedem Gegenstand ebenfalls einen Dialog und ein Portrait zuweisen. Setzt ihr z.B. einen Wegweiser an den Wegesrand, so könntet ihr auf das Portrait die verschiedenen Namen der Ortschaften schreiben, auf die der Wegweiser deutet. Der Dialog könnte zwar ein richtiges Gespräch sein, aber wie viele Schilder oder dergleichen reden schon mit einem? Ihr solltet ihn vielmehr als eine Liste von Auswahlmöglichkeiten sehen. Nehmen wir beispielsweise wieder die Truhe, die ihr in der vergangenen Stunde dort vorne abgesetzt habt. Für sie könntet ihr einen Dialog schreiben, der einem früheren Textadvanture gleicht, und Dialogmöglichkeiten bietet, wie: Truhe öffnen, Truhe durchsuchen usw. Der Spieler würde nie wirklich die Truhe öffnen und auch nie sehen, was sich wirklich darin verbirgt. Aber ihr könntet ihm vorgaukeln, dass sich etwas darin befindet oder nicht. Denn der Menüpunkt "Truhe durchsuchen" könnte wiederum mit einem Script gekoppelt sein, das nur den Inhalt anzeigt, wenn der Spieler einen bestimmten Gegenstand bei sich trägt, oder dass er jedesmal aufs Neue eine einzige Goldmünze darin entdeckt. So verrückt eure Ideen auch sein mögen, ich bin mir sicher, dass ihr sie mit den Möglichkeiten, die euch die platzierbaren Objekte bieten, bewerkstelligen könnt.

Erstellt von Pandur | am 19.07.2007