Toolset

Kartenentwurf

Bildschirmfoto

Nach dieser Informationsflut solltet ihr besser selbst kurzerhand zum Pinsel greifen und mit einem der Geländetypen beginnen, die Landschaft nach euren Vorstellung zu zeichnen. Ja genau, nehmt ganz einfach den Korridor und zeichnet damit ein paar Vierecke. Seht ihr, wie der Karteneditor automatisch euer Gemaltes mit den umliegenden Platten verschmelzen lässt? Atemberaubend, nicht wahr? Zeichnet einfach mal einen Gang über mehrere Platten hinweg. Ihr werdet sehen, dass der Editor selbst dabei nicht ständig identische Platten nebeneinander legt. Falls ihr es jedoch bevorzugt, könnt ihr mit dem gleichen Pinsel so lange auf die eine Stelle klicken, bis ihr bei den unzähligen Variationen die richtige Platte gefunden habt. Setzt noch ein paar Türen dazu und fertig sind die Kämmerchen. So, das sollte reichen, zeichnet zur Abwechslung einen Lavasee und setzt vielleicht eine Plattform darauf. Dort, die 2. aus der Gruppenpalette. In dieser 2x2 großen Kammer könnten wir nachher den Endgegner unterbringen. Um überhaupt dorthin gelangen zu können, muss der Spieler jedoch erst in das Verlies hinein gelangen können. Hierzu solltet ihr am Besten ein, für unseren düsteren Kerker passendes, Tor aus der Besonderheitenpalette wählen. Genau das, setzt es irgendwo an die Wand. Der eigentliche Clou kommt aber erst jetzt, denn Türen sind nicht der einzige Weg, einen Gebietsübergang zu definieren. Ihr könnt den Gebietsübergang genausogut frei definieren. Ihr braucht einfach nur eine Form von beliebiger Größe mit dem Werkzeug auf den Boden zeichnen und einen Auslöser dafür festlegen. Doch zurück zu der Tür, die ihr grade platziert habt. Klickt sie bitte einmal für mich mit dem rechten Knopf an und wählt "Gebietsübergang festlegen" aus. Wie ihr seht, erscheint ein neues Fenster. Hier könnt ihr ganz oben in dem Pull-Down-Menü die Karte auswählen, zu der euer Übergang führen soll. Seht ihr, dass ihr automatisch alle Karten eures derzeitigen Moduls angezeigt bekommt? Wählt einfach die begehrte Karte aus und ihr bekommt eine Miniansicht dieser zu Gesicht. Dort werden alle Türen, Auslöser und Wegpunkte des Gebietes angezeigt. Nun nehmt ihr das Pull-Down-Menü dort vorne, in dem alle Tags (Markierungen) der Karte aufgelistet sind, und wählt somit den Zielort des Übergangs aus. Zu guter Letzt braucht ihr nur noch eine dieser drei Einstellungen für die Art des Überganges festlegen (Zweiseitig, von Diesem zum Ziel, vom Ziel zum Diesem), und der Übergang ist für beide Karten definiert. So könnt ihr ganz gewöhnliche Übergänge anlegen oder sogar ein Portal zu einem anderen Server erstellen, wobei ihr dafür die IP-Adresse des anderen Servers braucht, aber das ist ein anderes Thema. Wie auch immer, es liegt vollkommen in euren Händen.
OK, das war's. Fertig ist die erste Karte.

Infosammlung zu Gebieten:

Gebietsübergänge
Arten der Gebietsübergänge:
Türen oder Auslöser

Auslöser:
Fläche von beliebiger Form und Größe

Startmechanismus: Bei Betreten, Verlassen, darauf Klicken, zeitgesteuert oder durch ein selbstdefiniertes Script

Funktionalität beider Arten:
Beidseitig benutzbar
Einseitig benutzbar
Zielwechsel durch ein selbstdefiniertes Script

Türen:
Eingebaute Übergangsfähigkeit

Kartenrand
Der Rand einer Karte verläuft standardmäßig ins Unendliche. D.h., die letzte Bodentextur geht auf einer weiten Distanz in eine dunkle Farbe über. Der Cursor zeigt dieses als nicht begehbares Gebiet an (wie schon in Baldur's Gate).

Die geschmackvollere Lösung hierfür besteht jedoch darin, Objekte (Gebäude, Klippen etc.) am Rand zu positionieren.

Türen
Türen werden wiederum nach plattensetspezifischen und Standardtüren unterschieden

Eine plattensetspezifische Tür wäre z.B. eine Scheunentür des ländlichen Plattensets.

Standardtüren sind:
Solide Holztür
Dünne Holztür
Fallgitter (2 verschiedene)
Verrostete Tür
Metalltür
Steintür
Finstere Steintür
Edelsteinbestzte Tür
Kraftfeld

Erstellt von Pandur | am 19.07.2007