Toolset-Quickstart

Die endlosen Höhlen

Bildschirmfoto

Für die nächsten Schritte sollten wir ein weiteres Gebiet anfertigen. Der Szenerie entsprechend schlage ich eine kleine Höhle vor, 6x6 Felder sollten vollkommen genügen. Drückt mit dem rechten Mousebutton auf auf den "Gebiete" Schriftzug eures Gebietebaumes und klickt "Neu" an. Es öffnet sich wiederum der Gebietsassistent, indem ihr das Minen- und Höhlenplattenset selektieren solltet. Malt eine gemütliche Karte mit 3 Ausgängen.

Vordefinierte Begegnungen

Bildschirmfoto

Der Legende nach hat sich Grimnoshtasdrano seit 65 Wintern in den endlosen Höhlen eingenistet. Wie wäre es also mit einem grünen Drachen, der einen der Höhlenausgänge bewacht? Das bedeutet nicht, dass die Spieler Grimnosh bekämpfen sollen, dazu sind sie dann wahrscheinlich doch zu schwach. Grimnosh trägt nicht ohne Grund den Titel Rätseldrache, aber dazu später mehr. Öffnet die Kreaturenleiste und die darin enthaltene Monsterpalette. Wie üblich bekommt ihr die verschiedensten Monstergattungen zu Gesicht. Die Drachengruppe ist in wiederum in 4 Typen und 10 Farben untergliedert. Der Rätseldrache ist bekanntlich grün und nicht sonderlich alt, ich würde einen "Erwachsenen Grünen Drachen" vorschlagen.
Den zweiten Ausgang blockieren wir mit unserem vorläufigen Endgegner. Einer Drowpriesterin, diese findet ihr im NSC/Elfen Menü. Wie schon die Truhen, sind auch die Gegner mehrmals vertreten, da ihre Herausforderungsstufe von oben nach unten zunimmt. Als Endgegner ist eine die vorletzte Variante (Herausforderungsstufe 13) am angebrachtesten.

Gebietsübergänge

Bildschirmfoto

Jetzt haben wir zwei Gebiete, aber wie gelangen die Spieler von einem in das andere? Dazu müsst ihr einen sogenannten Gebietsübergang erstellen. Bevor wir diesen festlegen können, solltet ihr den entsprechenden Türen/Höhlen jedoch bessere Namen geben. Nehmt euch die 3. Höhlenöffnung vor und klickt wie üblich mit der rechten Maustaste darauf, um die Eigenschaften hervorzurufen. In das Feld "Kennzeichnung" gehört der passende Name, ich habe in dem Fall "Wasserfalleingang" gewählt, da das gegenüberliegende Stück einen solchen eingebaut hat.

Bildschirmfoto

Wechselt auf die erste Karte, sucht euch dort ein entsprechendes Gegenstück aus und benennt auch dieses passend. Wo ihr grade im Tür-Eigenschaftenmenü seid, könnt ihr da auch bleiben. Wechselt zum "Gebietsübergang" Reiter, gebt als Zieltyp "Tür" an und drückt den "Gebietsübergang erstellen" Knopf. Jetzt könnt ihr den Ausgangspnukt des Gebietsübergangs auswählen. Wie ihr seht, bietet euch das Werkzeugset alle Türen der derzeitigen Karte an. Wechselt das "Zielgebiet" zu den "Entlegenen Wäldern" und sucht euch aus den verfügbaren Türen die Kennzeichnung aus, die ihr vorhin angegeben habt. Achtet darauf, dass die Verbindungsart auf "Beide Richtungen" steht und bestätigt den Übergang. Das war es.

Freundliche Gestalten

Bildschirmfoto

Was uns jetzt zu guter Letzt fehlt, ist der Waldläufer, Peridian Raes. Ich sehe grade, den gibt es in eurer Palette ja noch gar nicht. Nun gut, nehmt einfach etwas ähnliches. Ein Zigeuner (Heiler) aus der NSC/Menschenpalette kommt dem gewissermaßen nahe. Setzt ihn hinter das Lagerfeuer, von dem unsere Abenteuer in der Dunkelheit der Nacht quasi angezogen werden.
Die Veränderungen des NSCs könnt ihr genauso durchführen wie bei der Drow (Priesterin), da er jedoch nicht in einen Kampf verwickelt wird, sind andere Faktoren wichtig: Er brauch z.B. einen Namen und ein individuelles Portrait. Ein Namen haben wir bekanntlich schon, aber falls euch zukünftig mal keiner einfallen sollte, könnt ihr den Zufallsnamengenerator benutzen. Ein anderes Portrait könnt ihr im unteren Bereich mit dem "..." Knopf auswählen. Das Erscheinungsbild im "Aussehen" Reiter könnt ihr leider nicht verändern, da ihr ein vorgefertigtes Template verwendet. Dafür müsstet hier eine gänzlich eigene Person erschaffen.

Erstellt von Pandur | am 18.07.2007