Toolset-Quickstart

Platzierbare Objekte einarbeiten

Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto

Ein Gelände zu malen ist nur die halbe Arbeit. Damit das Gebiet einigermaßen realistisch erscheint, sind zudem platzierbare Objekte von Nöten. Um diese zu verwenden, müsst ihr in der Werkzeugleiste "Platzierbare Objekte platzieren" auswählen, woraufhin ein weiteres Menü ähnlich den Platten aufklappt. Nun könnt ihr euer Szenario mit Objekten anreichern. Da wir ein Massaker am Druidenhain benötigen, schlage ich ein paar Leichenteile aus der "Schlachtfeld" Palette vor und in der Nähe des Hains ebenfalls ein Lagerfeuer aus der "Verschiedenes" Sparte. Wie bei dem Startpositionsobjekt, könnt ihr auch diese Objekte nach dem Platzieren mit gedrückter Umschalt- und rechter Maustaste rotieren lassen.

Was jetzt auf alle Fälle noch fehlt, sind ein paar Truhen und Kisten, schließlich erwarten unsere Abenteuer ein Belohnung für ihr Handeln. Die "Behälter und Hebel" Palette birgt zahlreiche Kisten, Truhen, Schätze und Beutesäcke in sich. Jedes dieser Objekte hat bereits einen Inhalt, welcher durch ein Zufallskript beim Öffnen oder Zerstören erstellt wird. Das jeweils erste Objekt des Typs hat den geringsten Wert und das letzte entsprechend den höchsten. Verteilt ein paar dieser Truhen und Kisten in der alten Ruine und am Lager der Gegner.

Wenn ihr etwas bestimmtes in eine Truhe legen wollt, müsst ihr die Eigenschaften dieser verändern. Drückt dazu mit der rechten Maustaste auf die Kiste und wählt "Eigenschaften" aus. Das Eigenschaftenfenster des platzierten Objektes öffnet sich. Hier könnt ihr Dinge wie Attribute, Beschreibung, Fallen oder ähnliches festlegen. Aber das geht für unser Einführungstutorial etwas zu weit. Für den Moment wollen wir die Truhe lediglich füllen. Wählt hierzu "Benutzbar" und "Hat Gepäck" aus, falls das noch nicht der Fall sein sollte. Klickt anschließend auf den "Gepäck" Knopf und ihr landet im Inhalt des Gepäcks. Wo ihr wiederum eine Auswahlliste der Standardgegenstände zur Auswahl habt. Sucht euch ein oder zwei Gegenstände aus, die euch gefallen, und zieht sie per Drag & Drop in das Inhaltsfenster (linke Hälfte) der Kiste. Wenn ihr die Eigenschaften des jeweiligen Gegenstandes betrachten/verändern wollt, könnt ihr entweder in eurem Inhaltsfenter mit der rechten Maustaste darauf klicken, oder zuvor in der Auswahlpalette über die rechte Maustaste "Kopie bearbeiten" selektieren. Wollt ihr nun noch den Zufallsschatz loswerden, braucht ihr nur die beiden Skripte bei "OnDeath" und "OnOpen" entfernen.

Ausleuchtung der Umgebung

Bildschirmfoto

Das eben platzierte Lagerfeuer und die zu den Zelten gehörigen Lichter könnten bei unserer bisher schwachen Beleuchtung ruhig etwas Verstärkung vertragen. Um so etwas zu erreichen, solltet ihr die Platteneigenschaften anpassen. Schaltet wieder auf Gelände auswählen und drückt mit der rechten Maustaste auf die Platte, welche verändert werden soll. Es erscheinen die Platten-Eigenschaften. Über das Hauptlicht oder die Lichtquellen könnt ihr die jeweilige Platte künstlich einfärben. In unserem Falle würde ich ein Orange als zweites Hauptlicht empfehlen.

Erstellt von Pandur | am 18.07.2007