Moralsystem-Guide

Konversationen in Mass Effect 1 hatten bestimmte Moralanforderungen. War eure Einschüchtern/Schmeicheln Stufe hoch genug, standen euch in Mass Effect entsprechende zusätzliche Antworten zur Verfügung. In Mass Effect 2 wurde dieses System vollkommen überarbeitet. Es gibt nun keine Fertigkeiten/Talente mehr, die Commander Shepards Argumente steuern. Stattdessen sind sie direkt von der rein optischen Abtrünnig-/Vorbildlichanzeige abhängig (siehe Gruppen: Shepard). Von diesen blauen bzw. roten Balken ist kein konkreter Wert ablesbar. Ihr könnt lediglich mit dem bloßen Auge abschätzen, wie viel Prozent abtrünnig/vorbildlich Shepard aktuell ist. Der Grund dafür liegt darin, dass das Moralsystem den Wert tatsächlich prozentual an Hand der bereits zur Verfügung stehenden Moralpunkte berechnet. Was bei unterschiedlichen Spielern oder auch mehrmaligem Durchspielen zu anderen Ergebnissen führen kann. Dieser Umstand macht sich besonders bei den folgenden Konflikten bemerkbar:

  • Die quarianischen Admiräle während Talis Loyalitätsmission (Tali: Verrat) überreden
  • Die Meinungsverschiedenheit zwischen Jack und Miranda an Bord der Normandy schlichten
  • Den Streit zwischen Legion und Tali schlichten
  • Morinth während Samaras Loyalitätsmission widerstehen (Samara: Die Ardat-Yakshi)
  • Elias Kelham im Verhörraum der C-Sicherheit bei Thanes Loyalitätsmission vernehmen (Thane: Die Sünden des Vaters)
Solltet ihr bei diesen Situationen Probleme haben, erläutert euch dieser Guide warum und wie das Problem zu lösen ist.

Grundlagen des Moralpunktesystems

Betretet ihr zum ersten Mal ein neues Gebiet wie z.B. die Omega Station (das erste freie Gebiet in Mass Effect 2), dann registriert das Spiel alle möglichen Moralpunkte dieses Gebietes und legt sie als Maximum (100%) fest bzw. addiert sie zu dem bereits bestehenden Punktepool dazu, falls ihr bereits auf anderen Stationen etc. wart. Mit jeder erledigten Quest (Mission/Auftrag) in dem Gebiet und jeder moralischen Entscheidung, kommt ihr somit dem 100% Wert näher. Umgekehrt bedeutet es jedoch auch, dass wenn ihr eine Quest mit Moralpunkten nicht erledigt, entfernt ihr euch weiter von den möglichen 100%. Gleiches gilt, wenn ihr ein Moral-basierendes-Argument nicht nutzt. Im schlimmsten Fall, weil euch durch vorher entgangene Punkte die Option gar nicht zur Verfügung steht. Im Endeffekt führt dieses System dazu, dass schwierige Moralprüfungen, wie die oben genannten, schlechter oder gar nicht bewältigt werden, je weiter die Mass Effect Handlung voranschreitet (weil immer mehr Gebiete und mögliche Punkte hinzukommen).
Die einfachste Lösung wäre somit, die schwierigen Stellen möglichst früh im Spiel zu absolvieren. Was aber ohne Veränderung von Save-Games oder dem Spielablauf (auch der Xbox gar nicht möglich) schwierig bis unmöglich ist. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten zur Problemlösung.

Problemlösungen

Mass Effect 1 Spielstand importieren
Der Import eines Mass Effect Charakters gewährt nicht nur Boni in Bezug auf die Startstufe, Credits und Rohstoffe, sondern ebenso wird ein Teil der Moralpunkte übernommen. Für einen Wert von mindestens 50% in Mass Effect, erhaltet ihr in Mass Effect 2 einen Startbonus von 190 Punkten. Aber auch Werte darunter werden übernommen. So könnte ein Charakter, der in Mass Effect 1 beinahe alle Quests erledigt hat, beispielsweise mit einem Bonus von 128 Vorbildlich und 190 Abtrünnig Punkten starten. Durch diesen Bonus allein, werdet ihr in Mass Effect 2 keinerlei Probleme bei den Moralprüfungen haben.
Importiert ihr keinen Mass Effect Charakter, wird es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich:

Klassen-Fertigkeit entwickeln
Jede Klasse besitzt eine Fertigkeit / ein Talent, welches Commander Shepard einen 100% Bonus auf Vorbildlich (Paragon) und Abtrünnig (Renegade) Punkte gibt. Es handelt sich dabei um die 4. Stufe dieser speziellen Fähigkeit, bei der ihr euch für eine Spezialisierung entscheiden müsst. Eine Auswahlmöglichkeit gibt euch immer einen 70% Bonus und die andere Wahl 100%. Schaltet diese so früh wie möglich frei. Hier ein paar Klassenbeispiele:

  • Soldat: Fertigkeit = Kampf-Meisterschaft (Spezialeinheit = 70% / Sturmpionier 100%).
  • Infiltrator: Fertigkeit = Agent (Attentäter 70% / Spion 100%)

Chancen nutzen
Abtrünnige Entscheidungen reduzieren eure Vorbildlichpunkte nicht (und umgekehrt)! Nutzt daher jede Gelegenheit Moralpunkte zu gewinnen. Es ist besser Punkte für die andere Seite zu bekommen als garkeine!
In 95% der Entscheidungen sind die Punkte für die abtrünnige und vorbildliche Antwort gleich hoch, aber manchmal überwiegt eine Seite die andere. In der Wikipedia Auflistung bekommt ihr eine Übersicht der Punkte je Entscheidung für jede Quest.
Das ist jedoch nur hilfreich, wenn ihr moralisch unentschlossen bleiben wollt (was die genannten Probleme oben um so schwerwiegender macht). Bleibt besser bei eurer angestrebten moralischen Richtung und nutzt primär immer die blaue/rote Gesprächsoption. Aber auch durch normale Unterhaltungen (ohne rote/blaue Dialogoptionen) könnt ihr Moralpunkte gewinnen. Meist ist es dabei so, dass die obere Gesprächsoption vorbildlich und die untere abtrünnig Punkte bringt, während ihr mit der mittleren leer aus geht.
Neu eingeführt in Mass Effect 2 sind Unterbrechungen. Manche Konversationen können durch eine moralische Handlung unterbrochen werden. In dem Fall zeigt das Spiel linksunten einen roten Knopf oder rechtsunten einen blauen Knopf an. Drückt ihr den schnell genug, führt Commander Shepard eine moralische Handlung aus und ihr erhaltet entsprechende Punkte. Es gibt meines Wissens nach nur zwei Situationen in Mass Effect 2, wo der einen moralischen Unterbrechung eine zweite entgegengesetzte folgt, wenn die erste nicht genutzt wurde. Die erste gibt es bei Veetor im Kommunikationsraum auf Freedoms Progress (erste Mission des Spiels) und die zweite bei der ersten Begegnung mit Mordin Solus in seiner Klinik auf Omega. In allen anderen Situationen solltet ihr schlichtweg die erste Unterbrechung nutzen, um überhaupt Punkte zu bekommen.

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Wie einer der BioWare Entwickler im offiziellen Forum erläuterte (siehe Posting), ist der abtrünnige Weg einfacher. Zumindest ist die Anforderung an die abtrünnige Gesprächsoption bei Jacks Streit mit Miranda und Talis mit Legion geringer als die vorbildliche. Falls ihr also keine direkte Präferenz habt, sammelt eher Abtrünnig-Punkte.

Ausrüstung
Bei den Kroganern auf Tuchanka gibt es einen Händler names Ratch (beim reinkommen links halten). Er verkauft den Todesmaske (Death Mask) Helm. Dieser Helm gibt euch eine 10% höhere Chance beim Überreden. Bedauerlicherweise hilft euch der Helm nur bei Unterhaltungen in der Rüstung und nicht in informeller Kleidung, wie bei den Streitigkeiten an Bord der Normandy.

Erstellt von Pandur | am 18.06.2010

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