Kapitel 5

Drachenauge Ebene 3

Wir betreten das dritte Level und als erstes bemerken wir eine erst kürzlich getrocknete Blutspur, die aus südlicher Richtung zum Ausgang führt. Viel Zeit das zu untersuchen haben wir nicht, da wir sehr bald von Yuan-Ti und Skeletten bemerkt werden. Diese greifen natürlich sofort an.

Ein unsichtbarer Dieb schaut sich vorsichtig in der Näheren Umgebung um, und folgt der dünnen Blutspur nach Süden. Hinter einem Durchgang, der durch eine Messerfalle gesichert ist, sehen wir einen Eisengolem, der stolz ein Schwert bewacht. (1) Durch ein Ablenkungsmanöver eines weiteren Gruppenmitglieds, locken wir den Eisengolem weg, der unsichtbare Dieb greift sich das Schwert und nach kurzem Kampf gegen zwei aufgetauchte Yuan-Ti, bringen wir uns durch den Ausgang in die Sicherheit von Level 2.
Oben angekommen zeigt eine kurze Untersuchung, dass wir das Schwert von Mandal Graye gefunden haben. Jetzt machen wir uns auf die Suche nach Mandal's Geist, um mit unserer Aufgabe für Nheero weiter zu kommen. Wenn wir diesen in der Nähe des Felssturzes finden, zeigt uns eine Zwischensequenz wo Mandal die modifizierte Mandrake-Root hingeworfen hat. Danach bedankt er sich für die Befreiung seiner Seele, indem wir ihm das Schwert gebracht haben und verschwindet.

Unsere Abenteurer begeben sich noch eine Etage höher um die modifizierte Mandrake-Root aus dem Lager des Ancient Wyvern zu bergen. Danach reden wir ausgiebig mit Nheero und schauen nach, ob das Labor inzwischen funktioniert. Wie zu erwarten war, ist inzwischen der Alchemist D'hey-jazerrion eingetroffen und hat den Hebel repariert.
In den westlichen Tisch legen wir die 4 Wyvern-Giftstacheln und auf dem östlichen Tisch tauschen wir die Mandrake-Wurzeln aus. Danach zieht man am Hebel, oder lässt es D'hey-jazzerion tun. Nach einiger Zeit können wir die fertigen Tränke von den Tischen nehmen. In einem sollten 4 Fläschchen von dem Wyverngift sein und auf dem anderen eine Flasche 'sabotierter Histachii-Brew'.
Um uns einen Weg zu sparen, destillieren wir gleich eine zweite Flasche von dem abgeschwächten Verwandlungstrank, bevor wir die Mandrake-Wurzeln wieder austauschen. Bevor wir jetzt zu Nheero zurück kehren, sollte also wieder die echte Wurzel auf dem Labortisch liegen.

Nach dem Gespräch wird Nheero sich auf den Weg machen, um seine Verwandlung in einen Histachii zu beginnen. Wir werden in der Zwischenzeit unsere Gruppe auf die harten Kämpfe in Level 3 von Dragon's Eye vorbereiten.

Als erstes nehmen wir uns hier unten den Eisengolem vor. Um diesen zu verletzen benötigt man mindestens +3-Waffen. Wenn dieser Kampf gewonnen ist, ziehen wir uns etwas zurück, um die Verletzten zu heilen. Danach säubern wir erst die südlichen Räume von Skeletten, Yuan-Ti und Histachii. Anschliessend begeben wir uns vom Eingang aus Richtung Norden und finden hier das erste Wasserbecken, welches wir mit dem Wyvern-Gift anreichern. (2a)

Durch die engen Gänge ist es vorteilhaft, wenn man höchstens drei Leute in den Nahkampf schickt und die anderen mit Fernwaffen ausrüstet. Erfahrungsgemäss suchen sich die Charaktere andere Wege zu den Gegnern und scheuchen womöglich noch mehr auf, als man auf einmal bewältigen kann. In dem grossen Raum in der Mitte der Höhle halten sich eine grosse Anzahl Schlangen aller Art auf. (3) Diese sind ziemlich einfach zu besiegen, wenn man es schafft, sie nicht alle auf einmal auf sich aufmerksam zu machen.

Wenn dieser Raum von allen Gegnern befreit ist, schauen wir uns um. Aus einem schmalen Flur kommen uns eklige Schleime entgegen. Gegen die scheint so ziemlich alles an Waffen nutzlos zu sein. Aber Magie- und Feuerschaden halten diese Glibberdinger nicht lange aus. Waffen wie die ?Mace of opposing Elements' oder ?Flamingstar +1' sind da schon mal ganz gut. Dazu ein Cocktail aus Feuerball, Shroud of Flame und Melf's Minute Meteors und schon ist der Kampf nur noch halb so schlimm.

Nun stehen wir aber vor einem anderen Problem. Rund herum scheinen alle Wege blockiert zu sein. Nach Süden ist eine Zugbrücke, die zusätzlich mit Wachs eingestrichen wurde, um jegliches Durchkommen zu verhindern. Die nördliche Wand des mittleren Raumes besteht zwar hauptsächlich aus Türen, diese sind jedoch alle verschlossen und nicht aufzukriegen. Dort wo die Schleime sich aufhielten, blockiert eine grosse Eisenwand den Weg. (4) Hier können wir erkennen, dass diese Türe an einen Timer gebunden ist, oder dass man mit den richtigen Werkzeugen und Know-how auch diese Barriere aus dem Weg räumen kann. Tipp von einigen Lesern per Mail: An der nördlichen Barriere kann man eine Falle finden und entschärfen, um die Barriere vor Ablauf des Timers zu öffnen.

Wenn die Barriere weg ist, ist es ein leichtes, in dem Raum in der süd-westlichen Ecke das Wasserbecken (2b) zu vergiften. Die Histachii und Skelette hier, sollten keine grosse Herausforderung mehr darstellen.

Durch die schmalen Gänge bewegen wir uns in nördlicher Richtung. Ganz oben treten wir in einen Raum voller Bücherregale und hier ist auch das dritte Wasserbecken zu finden. (2c) Auch hier schütten wir eine Flasche des Wyvern-Giftes hinein, so dass es sich grün färbt. In den Regalen finden wir einige Bücher, eine Abhandlung über Hängebrücken und eine Handvoll Spruchrollen.
Nun ist es an der Zeit einem Gruppenmitglied den sabotierten Histachii-Brew zu verabreichen. Dieser soll ja laut Beschreibung seine Wirkung nur für 4 Stunden beibehalten. Das reicht aber, um sich am Auge Seth's vorbei zu schleichen und im hinteren Teil dieser Kammer einen Hebel betätigen. (5) Durch diese kleine List haben wir uns Zugang zu dem Raum hinter der Zugbrücke verschafft.

Bevor wir nun schauen was sich hinter der Zugbrücke verbirgt, warten wir ab, bis unser Histachii sich wieder zurück verwandelt oder schlafen einfach, damit die Wirkung nachlässt.
Danach begeben wir uns zur Zugbrücke, (6) nicht ohne uns vorher auf einen heftigen Kampf vorbereitet zu haben. Einige Monster, die als Blocker dienen, Schutzzauber und die Waffen ausgesucht. Über die Brücke strömen einige Efreeti, welche sich in Feuerschilde hüllen und sofort angreifen. Der Kampf ist ziemlich hart, weil die Efreeti selber einigen Schaden austeilen und auch einstecken können. Ist die Brücke endlich freigekämpft, schauen wir uns vorsichtig um, was in dem Raum dahinter liegt. Wir finden einige Leichen und einen kleinen Jungen, der seine Mama sucht. Nach einigen Nachfragen lüften wir seine wahre Identität. Sein Name ist Thorassus, ein Yuan-Ti Hohepriester. (7) Wenn wir wissen, wer er ist, nimmt er seine richtige Form an und belebt alle Leichen in dem Raum zu Riesenschlangen. Ein weiterer Kampf beginnt, bei dem wir alle Register ziehen müssen. Die Zugbrücke schnappt irgendwann wieder zu und wir sind hier gefangen. Wenn es Thorassus gelingt, sich aus dem Raum zu teleportieren, bleibt uns nur die Möglichkeit, uns durch einen engen Durchgang zu zwängen, der am unteren rechten Ende des Raumes hinaus führt.

Auf der anderen Seite finden wir gleich das vierte Wasserbecken, (2d) welches wir auch mit dem Wyvern-Gift vermischen. In den vielen Töpfen, Urnen, Körben und anderen Behältern in dem Raum, gibt's einiges zu finden. Dabei auch ein weiteres Hanfseil. Somit sollten wir im Besitz von vier Seilen sein, die wir im nächsten Level unbedingt benötigen. Ausserdem findet man hier das ?Medallion of the lost Followers'. Dieses wird benötigt, wenn man vor hat, den ?Holy Avenger' aus seinem Grab in Hrothgar's Glen zu heben.

Irgendwo vor der Zugbrücke wartet Thorassus noch auf uns. Erst wenn er getötet wurde, wird sich die Eisentüre zum vierten Level von Dragon's Eye öffnen. Es kann durchaus sein, dass nun noch ein bis zwei Eisengolems auftauchen und noch einige andere Schlangen. Wenn alle Kämpfe vorüber sind, ist es ratsam, die Gruppe ausgiebig rasten zu lassen, bevor man sich nach Level 4 begibt.