Kapitel 5

Drachenauge Ebene 4

Trockene, heisse Luft schlägt uns entgegen, als wir die unterste Etage der Dragon Eye-Höhlen betreten. Bevor wir uns richtig orientieren können erscheint vor uns ein Cornugon, welcher sofort angreift. Wenn wir den Weg nach links wählen, werden wir sehr bald von Geröll aufgehalten. Also begeben wir uns auf die rechte Seite. Hier hält uns lange nichts auf, bis wir auf eine ziemlich stark beschädigte Brücke stossen. (1) Die Brücke kann repariert werden, sofern man mindestens vier Hanfseile dabei hat. Diese Seile können alle in den oberen Etagen des Dragon Eye's gefunden werden.
Die Fundorte, falls man die Seile doch nicht dabei hat:

  • Level 1: Wyvern Nest
  • Level 1: Bewachte Brücke
  • Level 2: In der Kiste bei der Leiche von Mandal Graye
  • Level 3: Beim vierten Wasserbecken
Kurz hinter der Brücke spricht uns Inquisitor Venomin an. Scheinbar fühlt er sich dafür verantwortlich, den Krieg zwischen den Yuan-Ti und den Lords of Fire angezettelt zu haben. Jedenfalls können wir ihn nicht davon abhalten sich in die Lava zu stürzen.

Wir folgen weiter dem Weg in die einzig mögliche Richtung, bis wir an den Geröllhaufen gelangen, der uns vorhin aufhielt. Hier gibt es eine Möglichkeit das schmale Felssims zu verlassen. Hier treffen wir auf Archon, der so eine Art Fährdienst unterhält. (2) Sein Boot fährt nicht im Wasser, sondern ist in der Lage uns über die glühende Lava zu transportieren. Allerdings sind die Fahrkarten auch entsprechend teuer. Eine Fahrt pro Person kostet 300 Goldstücke. Das macht bei einer 6er-Party volle 1'800 Goldstücke pro Fahrt. Das wird dann schnell ein teurer Spass, wenn man sich hier sinnlos in der Gegend umher gondeln lässt.

Wie sich mit der Zeit herausstellt, sind wir hier in einer Zeitschleife gelandet, die uns mit jeder neuen Runde einen Tag weiter in die Vergangenheit bringt. Unsere Aufgabe wird sein, diesen Wahnsinn zu stoppen.
An jedem neuen Tag, der eigentlich in der Vergangenheit liegt, passieren andere Dinge, die für uns wichtig sind.

Das Vorgehen ist soweit ganz einfach, wenn man mal begriffen hat, um was es hier überhaupt geht. Man spricht den Fährmann an und gibt ihm eine Destination an. Dort angekommen schaut man sich um und redet mit allen Leuten, die da sind oder kämpft gegen feindliche Kreaturen. Man merkt sich die wichtigsten Hinweise, die man so aufschnappt und sobald bei Archon die Redeoption ?Fields of Slaughter' auftaucht, ist das Wichtigste in diesem Loop erledigt und man kann sich an den nächsten, besser gesagt vorhergehenden Tag wagen.

Kurze Übersicht über die wichtigsten Geschehnisse:

Ankunft:
Hier gibt's noch nicht viel anzuschauen. Wenn man bei Archon angekommen ist, kann man sich mal zu Lord Pyro's Gebiet (5) fahren lassen, wo man gegen Monster kämpft. Ambassador Jasper wird dort sein und ein paar Dinge erzählen. Später in Jasper's Botschaft (3) können wir noch ein wenig mehr von ihm erfahren, was hier so los ist. Danach können wir uns schon zu den Fields of Slaughter auf machen. Allerdings werden wir am Ausgang von einem Betrachter namens Zil-t'yor aufgehalten, der sich hier als neuer Boss aufspielt. Dieser Kampf gegen ihn und seine Monster wird ziemlich hart. Einen Trost gibt's dafür. Der wird mit jedem Mal einfacher. (7)

Rasten kann man hier nicht. Sobald man durch den Ausgang geht, wird man geheilt und alle memorierten Zaubersprüche wieder hergestellt. Es empfiehlt sich, vor jedem Loop-Wechsel zu speichern.

Loop 1:

Wieder gehen wir den Weg nach rechts und kommen ohne grössere Unterbrüche zu Archon. Diesmal kann man bei der Botschaft zuschauen, wie King Lothar seine Wut an dem Gebäude auslässt. Danach wird er seine Efreeti-Armee rufen und sie auf die Jagd nach Thorasskus ansetzen. Dadurch erfahren wir auch, was diese Efreeti in Level 3 von Dragon's Eye zu suchen hatten. Bei Lord Pyros werden wir Zeuge, wie er von Inquisitor Venomin vergiftet wird, können jedoch nichts dagegen unternehmen. Am Amphitheater (4) können wir uns nun mit dem Flamewalkers unterhalten und einige Hinweise erhalten. Am ?Guard Post' (6) wird später King Lothar anzutreffen sein, hat aber nicht viel zu sagen.
Zu diesem Zeitpunkt dürften wir alles Wichtige erfahren haben und mit Archon zu den Fields of Slaughter fahren.

Loop 2:

Diesmal erhalten wir die Möglichkeit mit Lord Pyros selbst zu sprechen. Wir sollten versuchen so viel wie möglich über Izbelah herauszufinden und ihm wenn möglich ein Gegengift schenken. Später haben wir auch Gelegenheit mit Inquisitor Venomin zu reden. Wir können ein Gespräch zwischen Lord Pyros und King Lothar mitverfolgen.
Interessant wird es beim Amphitheater. Hier lassen wir uns ein Spiel der Flamewalkers zeigen. Gegen Ende der Vorführung werden wir Zeuge, wie King Lothar Izbelah umbringt, indem er sie in die glühende Lava stösst. Nach diesem Vorfall begeben wir uns zum Guard Post und auf dem Weg zu King Lothar hören wir ein Gespräch zwischen diesem und Inquisitor Venomin. Leider werden wir beim Lauschen erwischt. Jetzt kommt es entweder zum Kampf oder wir verabreichen der ganzen Gruppe (sofern vorhanden) einen Sanctuary-Trank. Denn unter dem Schutz von Heiligtum können wir wieder zum Boot fliehen und so dem Kampf aus dem Weg gehen. Mit dem Boot lassen wir uns wieder zum Ausgang, sprich Fields of Slaughter' fahren.

Loop 3:

Diesmal fahren wir zur Botschaft um zu Fuss zum Amphitheater zu gehen oder fahren direkt dort hin. Hier findet nämlich der Prozess gegen Izbelah statt. Wir beobachten das Ganze und stellen unsere Fragen erst anschliessend.
Nun sollte man bei Archon eine Auswahl haben, um sich an einem Mephiten-Lager absetzen zu lassen. Das ermöglicht uns, die Kiste mit Izbelah's Habseligkeiten zu plündern.

Danach begeben wir uns zum Ausgang. Nun sollten wir alles erfahren haben, was zu dem Desaster hier unten geführt hat. Aus diesem Grund sollte auch klar sein, was im nächsten Loop passiert. Nämlich, dass Izbelah ihren Zauber sprechen wird und wir sie unter allen Umständen davon abhalten sollten. Deshalb ist es empfehlenswert die nötigen Vorbereitungen, vor allem was die Auswahl der Zauber anbelangt, schon jetzt zu treffen.

Mein Vorschlag: (sofern die Zauber vorhanden sind)
  • Improved Haste
  • Otilukes Resilient Sphere
  • Insect Plague
  • Disintegrate
  • Finger of Death
Loop 4:

Hier haben wir nur sehr wenig Zeit, um Izbelah davon abzuhalten den verheerenden Zauberspruch los zu lassen. Mein Vorgehen war folgendermassen: Kaum sind wir hier angekommen, wird Improved Haste auf einen Charakter gezaubert. Dieser rennt diesmal nach links.
Dort wo der Felssturz passiert, einfach weiter, denn man kann es schaffen, auf die andere Seite zu kommen, bevor der Weg blockiert ist. Die Mephiten ignorieren und bei Archon die Embassy/Botschaft auswählen. Der Rest der Gruppe wird auch dort auftauchen. Kaum stehen wir auf festem Boden, zaubern wir Disintegrate auf Izbelah, was unter Umständen schon ausreicht. Wenn nicht, mit Otilukes Resilient Sphere Izbelah davon abhalten zu tun, was immer sie gerade vorhatte. Sicherheitshalber kann auch noch Insect Plague nachgeschoben werden, weil das immer ein Garant gegen Zaubernde ist. Finger of Death ist auch sehr hilfreich, wenn alles andere versagt.
Der Kampf wird natürlich um so schwieriger, wenn Izbelah die Möglichkeit hatte, irgendwelche Kreaturen zu beschwören und man obengenannten Sprüche nicht zur Verfügung hat oder diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht die erwünschte Wirkung erzielten.

Auf jeden Fall muss man hier alles dran setzen, dass Izbelah ihren Spruch nicht aufsagen kann, da man sonst für immer hier gefangen ist. Wenn Izbelah ihren letzten Atemzug getan hat, ist schon wieder Eile angesagt. Denn die ganze Höhle wird in einer Vulkaneruption einstürzen. Deshalb gleich ab aufs Boot und zum rettenden Ausgang. Das bringt uns allerdings nicht, wie erwartet, zu den Fields of Slaughter, sondern ein eigenartiger Ruf bringt uns zurück in den Ice Tempel zu Nickademus, der ausgerechnet jetzt seinen Gefallen einfordert.