Kapitel 5

Kuldahar

Nachdem wir im Kuldahartal vorläufig alles erledigt haben, machen wir uns auf den Weg nach Kuldahar. Gleich beim Dorfeingang werden wir von einigen Yuan-ti angegriffen. Ein kurzes Gespräch der Schlangenmenschen lässt uns wissen, dass sie über das Versagen des Hiephrenus nicht sehr erbaut sind. Jedenfalls entschliessen sie sich, uns sofort anzugreifen. Da es nicht sehr viele sind, ist der Kampf schnell entschieden.

Wir schauen uns kurz um, und sehen viele verbarrikadierte Häuser. Gleich am Wegesrand hören wir ein Hämmern aus einem der Gebäude. Wir betreten es und treffen Conlan, den Schmied. Nach einigen Worten erfahren wir, dass sein Sohn Sheemish sich auf gemacht hat, in dem verlassenen Turm von Orrick, dem Magier nach Hilfe irgendeiner Art zu suchen. Scheinbar hat Orrick, der Graue, seinen Turm vor Jahren verlassen. Sheemish hofft, Hilfe durch Magie zu finden, die dort vielleicht noch in irgendeiner Form zu finden ist. Conlan bittet uns, dass wir uns mal nach seinem Sohn umschauen.
Auf die Frage, ob er Gerbash, den Wirt gesehen hat, meint er, dass dieser bei dem Wachturm sein sollte. Mehr weiss Conlan darüber nicht, ausser dass er mal Kampfgeräusche gehört hat, aber nicht weiss, was sie zu bedeuten haben.
Bevor wir uns seine Waren anschauen, warnt er uns davor, uns Iselore zu nähern, wenn ein Kampf im Gange ist. Das Heartstone Gem scheint dann die Kontrolle über den Druiden zu übernehmen und Conlan vermutet, dass er nichts sehen oder hören wird, bis die grosse Eiche oder der Edelstein sicher sind.
Nach dem Gespräch und Ein- oder Verkauf, begeben wir uns wieder ins Freie und schauen uns vorsichtig um.

Auf dem Weg zu Orrick's Turm greifen uns schon wieder Yuan-ti an. Hier sehen wir auch zum ersten Mal die abgetrennten Wurzeln der grossen Eiche. Diese Verwüstungen sollen scheinbar Iselore von dem Heartstone Gem weg locken. Im Turm treffen wir auf Sheemish, dem es gelungen ist, einige Spruchrollen von Orrick zu bergen. Bevor wir uns wieder auf den Weg machen, um Kuldahar von den Yuan-ti zu befreien, lässt er uns einen Blick auf diese Rollen werfen.

Wir schauen uns noch etwas in dem Turm um. Auf dem Tisch liegt ein Buch, welches auf einer Seite aufgeschlagen ist, die eine komische Formel zeigt. Wir sprechen Sheemish darauf an, aber er weiss nichts davon. Während er aber die Wörter wiederholt, erscheint ein Luftelementar in dem Raum. Orrick hatte dieses hier mit einem Zauber belegt, dass es auf den Ruf hin erscheinen soll, um magische Gegenstände zu verkaufen. Wir können den Zauber brechen, in dem wir die Waren auf Sheemish übertragen. So kann das Elementar befreit werden und Sheemish kann uns auch diese Gegenstände anbieten. Es lohnt sich wirklich, diese genauer anzuschauen.
Sheemish will hier in dem Turm bleiben. Wir sollen seinem Vater ausrichten, dass es ihm gut geht. Hier können wir auch ungestört rasten, um uns auf die bevorstehenden Kämpfe vorzubereiten.

Auf dem Weg zu Iselore schauen wir noch kurz bei Conlan vorbei und überbringen ihm die Nachricht von Sheemish. Danach suchen wir Iselore auf, welcher bei einem grossen, grün leuchtenden Edelstein steht. Das muss der berühmte und mächtige Heartstone Edelstein sein. Wir unterhalten uns mit ihm. Iselore hat vieles zu erzählen. Erst mal, die Geschichte von Isair und Madae, wie Mutter Egenia sie aufzog und was später aus ihnen wurde.
Dann, von einem Portal, welches von hier zum Dschungel von Chult führt.
Dieses Portal muss unbedingt geschlossen werden, um die Yuan-Ti von hier fern zu halten. Iselore kennt einen Weg zur Abgetrennten Hand, wird den Heartstone Gem aber nicht verlassen, so lange das Portal geöffnet ist. Er meint, wir sollten entweder alle Yuan-Ti auf der anderen Seite töten oder den Wächter des Portals. Um was es sich bei dem Wächter handelt, kann Iselore nicht sagen, nur dass es das Werk der Yuan-Ti sein muss, dass das Portal zur Zeit unbewacht ist.

Später, wenn wir aus Chult zurückkehren, wird hier eine grössere Schlacht um den begehrten Edelstein stattfinden. Sieben Angriffswellen werden über Iselore und die Abenteurer hinweg fegen. Nur ein Sieg über die Monster kann endgültig dafür sorgen, dass Kuldahar vor den Yuan-Ti sicher ist.

Wir schauen uns noch weiter in Kuldahar um. Vielleicht finden wir ja eine Spur von Gerbash, dem Wirt, der noch den Schlüssel zu dem Wachturm bei sich hat. Überall zwischen den verlassenen Häusern treffen wir auf die angriffslustigen Schlangenmenschen. Schliesslich finden wir im östlichen Ortsteil ein Haus, dessen Türe nicht vernagelt ist. Im Innern treffen wir den verwundeten Zwerg Gerbash. Er gibt uns den Schlüssel zum Wachturm und ist dankbar für einen Heiltrank, um seine Wunden zu behandeln. Gerbash beschliesst hier zu bleiben, während wir den Schlüssel zu Jermsy zurück bringen.

Wenn wir den Schlüssel bei Jermsy abgeliefert haben, können wir versuchen, noch einmal mit dem Geist von Mutter Egenia zu reden, nachdem wir von Iselore die ganze Geschichte erfahren haben. Nachdem sie die tragische Geschichte erfahren hat, begibt sich der Geist zur ewigen Ruhe.

Zurück in Kuldahar begeben wir uns zu dem Portal, von dem Iselore sprach. Eine grössere Gruppe Yuan-Ti bewacht den Durchgang am Fusse der grossen Eiche. Wenn die Abenteurer parat sind, gehen wir hindurch, um im Dschungel von Chult zu landen.