Der Markt von Flussheim
Hier befindet sich das Haus von Dr. Elrath. Wir besuchen ihn und erzählen ihm von den Giftfässern im Keller des „Blauen Eber“. Offensichtlich nimmt er uns nicht ernst und wirft uns wieder heraus.
Wir beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und versuchen wieder ins Haus zu gelangen. Die Tür ist nun abgeschlossen, doch finden wir hinter Dr. Elraths Haus einen passenden Schlüssel.
Im Haus selbst müssen wir die merkwürdigen Lampen löschen, um weiter hinein zu gelangen. Im Wohnraum müssen wir dann die Lampe neben der Eingangstür wieder einschalten um weiter zu einem Raum zu gelangen, in dem eine Treppe in den Keller des Hauses führt.
Im Keller finden wir in einer Truhe einen Schlüssel und müssen die Kisten wegräumen, um in den hinteren Teil des Kellers zu gelangen. In dem folgenden Flur befinden sich einige magische Fallen. Hinter der nächsten Tür befindet sich das Labor, welches von einem Dämon bewacht wird. Um hier den Kampf zu vermeiden, bietet es sich an, zuvor einen Schattentrank zu trinken. Dann kann man sich an dem Dämon vorbeischleichen. Im Labor auf einem Tisch finden wir dann den Beweis, dass Dr. Elrath selbst die Seuche verursacht hat und für die vergifteten Felder verantwortlich ist.
Wir stecken den Brief ein und finden auf einem Regal zwei Heiltränke, von denen wir hoffen, dass wir damit die Seuchenopfer heilen können.
Auf dem Rückweg werden wir von Dr. Elrath erwischt. Er wirft uns Diebstahl und Hausfriedensbruch vor, lässt uns jedoch raus.
Den Brief zeigen wir Hauptmann Ralf von der Wache. Dieser schickt sogleich Wachen aus, um den Dr. festnehmen zu lassen.
Nun geht’s zurück ins Quarantäneviertel, um die Opfer zu heilen.