Etwas Geheimes (Something Secret)

Questbeschreibung

Gordy, ein Junge in Kupferweg, hat mir berichtet, er kenne einen Platz, an dem die Leute "tolle Sachen" verstecken.

Er sagte, er würde ihn mir zeigen, wenn ich ihm einen Markstahl-Dolch beschaffe.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Mäßig Positiv

Lösung

Etwas Geheimes ist ein Auftrag von Gordy [15] im Südwesten des Kupferwegs (Copperlane) von Trutzbucht (Defiance Bay). Das Ergebnis dieses Auftrages ist, dass Gordy euch ein Versteck an der Tribüne [11] auf dem Kupferweg verrät, das ihr jedoch ebenfalls selbst (mit Schleichen) finden könnt. Da die Erfüllung der Aufgabe euch Geld oder Reputation kostet, ist sie entsprechend nicht lohnenswert.

Passiert ihr Gordy, lockt er euch damit, euch ein Geheimnis zu verraten, wenn ihr ihm einen Markstahl-Dolch beschafft. Ihr könnt den Auftrag direkt beenden, wenn ihr 12 Macht habt ("Verrat mir lieber dein Geheimnis, bevor ich wütend werde!"). Dadurch macht sich Gordy in die Hose und ihr verliert etwas Ruf (Trutzbucht: Gering Negativ), aber ihr bekommt die Information und die Aufgabe ist abgeschlossen. Mit 12 Entschlossenheit ("Ich sag dir was. Du verrätst mir dein Geheimnis und dafür beschaffe ich dir einen Dolch von den Schmelztiegelrittern.") bekommt ihr das Geheimnis zuerst und müsst dann den Auftrag erfüllen. Alle anderen Gesprächsoptionen schicken euch wie üblich auf den Weg und am Ende bekommt ihr die Information.

Der besagte Händler mit dem Markstahl-Dolch soll Igrun auf dem Markplatz [7] sein. Der hat den Dolch aber bereits an ein paar Abenteurer verkauft. Mit 12 Intelligenz ("Wenn Markstahl-Dolche nur an Schmelztiegelritter vergeben werden, wie bist du dann in den Besitz gelangt?") erfahrt ihr bei Igrun außerdem vom Waffenhändler Sonild von den Dutzenden.

Begebt euch daraufhin in die Fuchs und Gans Taverne [12] am Marktplatz und dort ins Obergeschoss. Besagte Abenteurer sitzen an den Tischen und ihr könnt Zweifarb-Weaxel auf den Dolch ansprechen, woraufhin ihr drei Möglichkeiten habt:

  • 100 Kupferstücke zahlen
    Zweifarb Weaxel will 100 KP dafür haben und ihr könnt einwilligen.
  • 50 Kupferstücke zahlen
    Mit den Informationen über die Herkunft des Dolches und 12 Intelligenz oder 14 Entschlossenheit könnt ihr den Preis drücken.
  • Abenteurer töten
    Ihr geht aggressiv vor, tötet das Quintett und nehmt euch den Dolch.
Zurück bei Gordy [15] könnt ihr den Jungen noch mal vor dem Umgang mit Messern warnen, oder ihm den Dolch einfach geben. Damit ist der Auftrag erledigt. Wenn ihr später noch mal bei Gordy vorbei kommt, hat sein Vater den Dolch gefunden und beschuldigt ihn des Diebstahls. Ihr könnt in dem Moment einschreiten und die Sache richtig stellen oder Gordy so richtig in die Scheiße reiten.