Rodia

Gib es Biggun! Mmm... Biggun mag Opossumfleisch!

O'Biggun ist sicherlich nicht der hellste Kopf in Denglers Truppe, aber ein guter Leibwächter und er weicht Steven nicht von der Seite. Da ihr Pat die Axt und den haarigen Griechen bereits über ihre Lieblingsgetränke vergiftet habt und O'Biggun unaufhörlich Opossumfleisch frisst, liegt es nahe ihn damit zu vergiften. Aber Achtung, wenn ihr O'Biggun vergiftet habt, er wenige Sekunden später umkippt und ihr im Raum seid, wird Dengler stutzig und greift euch an. D.h. ihr solltet zuvor alle anderen Vorkehrungen getroffen haben. Neben Pat und Peter kann das auch bedeuten Beatrice in Sicherheit zu bringen. Falls ihr das Brachiale Gewalt Fertigkeitenbuch haben wollt, solltet ihr das ebenfalls vorher machen. Genau wie das Mikroskop, bekommt ihr den Baby Ruth Schokoriegel dafür ebenfalls aus Engel-Orakel.

Am östlichen Rand des Kraters von Rodia liegt Willas Opossum Farm [14]. Willa ist Pistol Petes Frau, der euch ursprünglich hierher geschickt hat. Auf Willas Hof findet ihr einen weiteren Beutel mit Katzenstreu (Bag of Cat Litter) und zudem ein seltsam gefärbtes Opossum namens Pogo. Untersucht es und sprecht Willa anschließend auf das "Weiße Opossum" an. Sie erzählt dann, dass es Krebs hat und sie es deshalb nicht verkaufen kann. Ihr könnt Willa trotzdem bitten, Pogo zu schlachten und euch die Steaks zu verkaufen. Sie will 5 Kugeln dafür haben. So gelangt ihr in den Besitz eines Verdorbenen Opossum-Steaks (Tainted Possum Steak). Serviert ihr das O'Biggun, kippt der Sekunden später vom Stuhl.

Strebt ihr den Kampf in Denglers Büro an und nicht bei Dante, wie zuvor beschrieben, solltet ihr davor wiederum May das Signal geben. Bei eurem ersten Betreten von Lt. Denglers Haus [5] hat euch May in Empfang genommen. Im Gespräch konntet ihr sie zum einen überreden etwas "nettes" (nice) preiszugeben. Daraufhin hat sie von einer Kreuzung erzählt, an der die Läderlappen (Leather Jerks) etwas vergraben haben. Den genauen Standort wollte sie euch aber erst verraten, wenn ihr den Bürgermeister befreit habt. Für den gleichen Putsch hat sie euch angeboten, dass sie die Läderlappen im Nebenraum kurzzeitig einsperren kann. Dafür ist es jetzt Zeit. Gebt May das Kommando, O'Biggun das Steak und sprecht anschließend ein letztes Mal Steven Dengler an, um den Endkampf zu starten. Neben Dengler und zwei normalen Läderlappen müsst ihr zwar immer noch O'Biggun, Pat die Axt und Peter den haarigen Griechen bekämpfen. Aber die letzten Drei sind durch die Vergiftungen stark geschwächt und sollten in der ersten oder spätestens zweiten Runde zu Boden gehen. Sobald alle im Büro selbst tot sind, ist Rodia von den Läderlappen befreit. Die restlichen Läderlappen fliehen umgehend aus der Stadt.

An diesem Punkt könnt ihr endlich das Funkturm Gebiet im Zentrum betreten, wodurch zuvor alle Läderlappen augenblicklich feindlich wurden. Das Tor [3] sollte unverschlossen sein und ihr könnt Bürgermeister Van Graas aus seinem Käfig holen [4]. Der Hebel dazu ist rechts vom Käfig. Anschließend könnt ihr ihn in seinem Büro [5] wiederfinden, wo ihr gerade noch Dengler getötet habt. Den Funkturm (Stufe 9) könnt ihr daraufhin selbst mit Mechanischer Reparatur in Gang bringen oder es Virgil [13] machen lassen und anschließend eure Verstärkereinheit anbringen. Auf dem Gelände gibt es drei verschlossene Lagerhütten mit Alarmanlagen, die ihr ebenfalls plündern könnt. Im nordöstlichen davon ist u.a. ein Toaster, in dem eine Flasche Hair and Shoulders steckt, die ihr Arjuna Rabindranath in Engel-Orakel (Angel Oracle) geben könnt. May zeichnet zudem Santa Monica auf eurer Karte ein, falls ihr es noch nicht durch den Notruf hattet. Dort ist besagter Schatz der Läderlappen vergraben.

YouTube Video

Bürgermeister Van Graas

Mit der Befreiung von Bürgermeister Van Graas aus seinem Käfig, kehrt er sofort in sein Büro zurück. An dem Punkt könnt ihr entweder dort hin, um weiter mit ihm zusammen zu arbeiten, oder ihn zu töten.

Lasst ihr ihn am Leben, bedankt sich Bürgermeister Van Graas noch mal und erzählt zugleich von einem neuen Problem. Er möchte, dass ihr dem Engel-Orakel Anführer von der Befreiung Rodias berichtet, damit wieder Leute rüber kommen und zeichnet es dafür auf eurer Karte ein. Wenn Mr. Manners dort am Ende eurer Quests immer noch an der Macht ist, könnt ihr ihm die Botschaft überbringen und dann zu Bürgermesiter Van Graas zurückkehren, um 200 Scrap einzustreichen. Solltet ihr das Schnappsrezept von Chris nicht an Dengler gegeben haben, könnt ihr es ebenfalls dem Bürgermeister geben und bekommt dafür 100 Scrap. Jetzt müsst ihr nur noch die Seuche besiegen.

Erschießt ihr Bürgermeister Van Graas hingegen in seinem Büro und überbringt anschließend Chris die gute Botschaft, dann zieht der ins Büro der Bürgermeisters ein und gibt euch lumpige 100 Scrap dafür. Dadurch kommen außerdem die Läderlappen zurück in die Stadt und Mr. Gekko führt wieder die Bank. Dadurch könnt ihr euch, sobald ihr in Hollywood wart, von Mr. Gekko das Tauschhandel Fertigkeitenbuch abholen. Was in der guten Version nicht mehr möglich ist. Unabhängig vom Ausgang gibt es in Hollywood einen Walk of Fame Stern (Walk of Fame Star), mit dem ihr das Loch im Zaun (hinter Samuel) am Eingang von Rodia stopfen könnt. Wofür euch eine der Eingangswachen mit der Mannstop Schrotflinte belohnt.

Kehrt ihr nach der Aktivierung des Funkturms in eure Santa Fe Basis zurück, steht dort Bruder Thomas vor dem Tor. Das ehemalige Miliz Gottes (God's Militia) Mitglied möchte sich den Desert Rangers anschließen.

Die Würmer-Seuche

Im Zuge der Läderlappen-Beseitigung habt ihr Peter "Der haarige Grieche" Tzanetos bereits mit dem Wasser aus dem Stadtbrunnen im Krater vergiftet. Klickt ihr selbst auf den Brunnen, bekommt ihr ebenfalls die Wurm-Seuche. Mit dem Wasser stimmt also etwas nicht und das weiß auch Dr. Horchata in der Klinik [9]. Er will der Seuche auf die Schliche kommen, benötigt dafür jedoch ein Mikroskop (Microscope). Das könnt ihr, jetzt wo der Bürgermeister Engel-Orakel (Angel Oracle) auf eurer Karte verzeichnet hat, dort herholen, ohne eine andere Quest da lösen zu müssen. Geht einfach nach Engel-Orakel, haltet euch auf dem äußeren Kolosseumring rechts und geht durch die Tür am Ende ins Krankenhaus. Dort findet ihr das Mikroskop auf der linken Seite.

Kommt ihr mit dem Mikroskop zurück, findet Doktor Horchata Parasiten im Wasser. Er versteht aber nicht wieso das ein Problem ist, da die Bewohner das Brunnenwasser seit Generationen trinken. Während er das genauer untersucht, sollt ihr euch am Brunnen umsehen. Was das Wasser dort vergiften könnte. Er gibt euch einen Haken (Hook) zum Fischen im Brunnen mit. Benutzt ihr den Haken auf den Brunnen, könnt ihr den darin schwimmenden Syntheten-Leichnam herausziehen. Mit der Information zurück beim Doc, erhaltet ihr von ihm ein Desinfektionsmittel (Disinfectant), mit dem ihr das Brunnenwasser ein für alle Mal säubern könnt. Solltet ihr dieser Lösung nicht in der normalen Reihenfolge nachgegangen und Peter noch am Leben sein, ist jetzt die letzte Gelegenheit ihn mit dem Wasser zu vergiften! Sobald das Desinfektionsmittel drin ist, geht das nicht mehr! Damit ist die Seuche von Rodia gebannt und ihr erhaltet von Doktor Horchata als Belohnung einen Sack Katzenstreu. Falls ihr Dante [10] zuvor ebenfalls danach gefragt habt und er noch am Leben ist, könnt ihr euch auch bei ihm einen Sack abholen.

YouTube Video