Rodia

Beatrice, Dante und Virgil

Im Nordwesten von Rodia wohnt Virgil [13]. Er ist der Einzige (außer euch), der den Funkturm [4] reparieren kann. Da der Funkturm Stufe 9 ist, bräuchtet ihr mindestens Mechanische Reparatur Stufe 7, um eine 10%ige Chance zu haben, ihn selbst reparieren zu können. Fehlt euch die, müsst ihr zwangsweise Virgil dazu überreden. Dessen Bereitschaft ist aber wiederum von seinem ehemaligen besten Kumpel Dante abhängig. Damit Dante und Virgil wieder Freunde werden, müsst ihr Dante beweisen, dass Beatrice nur eine Goldgräberin in Denglers Auftrag ist. Seid ihr hingegen selbst in der Lage den Turm in Stand zu setzen, könnt ihr Beatrice für Dante beschützen. Im Folgenden werden beide Lösungen beschrieben. Sie schließen sich aber logischerweise voneinander aus. In beiden Fällen erhaltet ihr von Dante als Dank die Heyman Granate (Heyman Hot Potato).

Dante und Virgil, Beste Freunde für immer

Virgil [13] ist auf der Suche nach Satan. Sein preisgekröntes Opossum ist ihm entlaufen und er will es wieder haben. Satan sitzt unweit von Virgils Hof im Krater [15]. Ihr braucht das schwarzrote Biest lediglich mit den von Virgil erhaltenen Opossum Snacks (Possum Snacks) locken und schon folgt es euch zurück zu Virgil. Anschließend könnt ihr Virgil auf das Funkgerät ansprechen. Woraufhin er zugibt, das mit Absicht funktionsunfähig gemacht zu haben. Reparieren will er es aber erst wieder, wenn ihr ihm den Gefallen tut, seinen ehemaligen besten Freund Dante Goodwin vor der Goldgräberin Beatrice zu retten.

Begebt euch als nächstes zu Denglers Haus [5] und sagt den Wachen am Eingang, dass ihr Arbeit sucht. Geht durch in Denglers Büro und redet mit ihm. Auf die Frage, ob ihr sein handeln für falsch oder nicht falsch haltet, müsst ihr an dieser Stelle mit nicht falsch antworten. Dann hält er euch für einen Pragmaten und bietet euch für Macht oder Geld Aufträge an. Ihr dürft diesen Schritt nicht machen, wenn ihr Pistole Pete in der Gruppe habt. Denn er würde sofort aussteigen und wäre für immer weg.

Der erste Auftrag besteht im Agaven-Anbau. Die Läderlappen haben fasst alle Bauern überzeugt, deren Anbau auf Agaven umzustellen, aber ein paar weigern sich. Jess [12] baut partout Brokkoli an. Dengler gibt euch Agaven Ableger und will, dass ihr sie für 40 Patronen an Jess verkauft und sie diese anbaut.
Beim Verlassen des Gebäudes schreit die Kugelfängerin (Bullet Grabber) [2] Alarm, weil sechs Syntheten das Haupttor angreifen. Ihr könnt ihnen zur Hilfe eilen, was euch ein Lob von Dengler einbringt. Zusammen mit den Läderlappen (Leather Jerks) sollte der Kampf einfach sein.
Jess [12] könnt ihr anschließend drohen "Wenn du leben willst, baust du die Agaven an" oder bei ihr schleimen (Stufe 6) "wir würden es begrüßen, wenn du die anbaust". Das herumsäuseln bringt aber nichts. Sie würde eher sterben, weil sie die letzte Bäuerin ist, die noch Nahrung anbaut und die Bewohner damit versorgt. Ihr könnt vorschlagen die 40 Kugeln selbst zu bezahlen. Wofür Jess euch äußerst dankbar ist und ihr eine gerechte Lösung gefunden habt. Greift ihr stattdessen richtig hart durch und droht Jess damit sie umzubringen, zahlt sie euch die 40 Kugeln, wird aber bei der erstbesten Gelegenheit die Stadt verlassen.

Als zweiten Auftrag bittet euch Dengler das Tequila Rezept zu beschaffen, weil er Chris Van Graas Gehabe satt ist (siehe Tequila-Destillerie für Lösung). Übergebt Dengler das Rezept und er gibt euch den dritten und entscheidenden Auftrag. Dengler erzählt euch, dass er durch Beatrice schon seit langem versucht an Dantes Vermögen zu kommen. Dante es Beatrice aber absolut nicht verraten will. Stattdessen sollt ihr Dante jetzt mit allen Mitteln dazu überreden es Preis zu geben. Unternehmt ihr diesen Schritt kommt es zwangsläufig zum Showdown mit Dengler in Dantes Wohnung. Falls ihr O'Biggun vergiften wollt, müsst ihr das jetzt einschieben. Bei Dante [10] angelangt, habt ihr die Wahl ihm zu sagen, dass Dengler Beatrice als Geisel hält und droht sie zu töten, wenn er euch nicht verrät, wo er sein Vermögen versteckt hat. Dante würde euch dann in der Tat sagen, dass es auf dem höchsten Funkturm ist. Dengler käme mit seinen Männern rein und würde Dante erschießen. Um Virgils Willen solltet ihr Dante aber sagen, dass Beatrice und Dengler zusammen eine Intrige planen und Dante das nächste Gespräch am Fenster belauschen soll. Das führt zwar ebenfalls dazu, dass Dengler mit seiner Mannschaft reinstürmt und ihr sie töte müsst, aber Dengler erschießt stattdessen Beatrice. Dante kennt nun die Wahrheit und kehrt zu Virgil zurück. Natürlich vorausgesetzt, er hat den Kampf überlebt. Virgil ist glücklich und willigt sofort ein den Funkturm für euch zu reparieren.

YouTube Video

Beatrice, Dantes große Liebe

Betretet ihr erstmalig Dantes Haus [10] streiten er und Beatrice sich gerade. Denn eines seiner Opossums hat auf dem Wohnzimmerteppich Junge bekommen. Beatrice nimmt am Ende des Streits reiß aus und ist anschließend bei Dengler [5] zu finden. Dante bittet euch Beatrice für ihn zurück zu gewinnen und bietet euch als Lohn eine Heyman Granate (Heyman Hot Potato) an. Falls ihr zuvor mit Virgil [13] geredet hattet, könnt ihr vorbringen, dass Beatrice für Dengler arbeitet. Dante hält das jedoch nur für ein Gerücht. Geht in den Südwesten von Rodia in Denglers Haus [5] und redet mit Beatrice im Vorraum. Sollte sie nicht da sein, sprecht einmal Lt. Dengler an. Beatrice sollte dann während des Gesprächs reinkommen und sich selbst im Spiegel betrachten. Dengler könnt ihr zudem sagen, dass Dante Beatrice wieder haben will. Er erwidert aber nur, es wäre ihre Entscheidung. Tatsächlich will Beatrice nur zu Dante zurück kommen, wenn er ihr endlich sein Vermögen zeigt. Mit dem Ultimatum könnt ihr Dante konfrontieren. Er willigt ein und bittet euch Beatrice zu sagen, dass er ihr sein Vermögen in der Scheune zeigen will. Teilt das Beatrice mit und begebt euch dann selbst zur Scheune. Die sich nördlich der Wohnung und am südlichen Rand des Kraters befindet (das Gebäude mit der Druckerei darin). Wie sich in der Zwischensequenz rausstellt, hält Dante Beatrice für seinen größten Schatz und wollte sie nur in die Scheune locken, damit sie bei eurem Angriff auf Dengler sicher ist. Er verschließt somit die Scheune, übergibt euch die Heyman Granate (Heyman Hot Potato) und das OK, Dengler angreifen zu dürfen.

Beatrice nach der Schlacht zu befreien und damit irgendwie doch zu Virgil zu kriegen, ist sinnlos. Sie würde euch nur angreifen und ihr wärt gezwungen sie zu töten. Womit Virgil zwar wieder mit euch redet. Aber nicht vollkommen zu frieden ist, weil Dante sie immer noch liebt.

YouTube Video