Ranger-Zitadelle (Ranger Citadel)

Dr. Erik Tideman leidet an Krebs

Seargent Major Dr. Erik Tideman leitet die Krankenstation [8] der Ranger-Zitadelle. Bei ihm könnt ihr Medikamente kaufen/verkaufen und alle eure Charaktere kostenlos voll heilen lassen. Bedauerlicherweise leidet der Doktor an Lungenkrebs und braucht Schmerzmittel. Ihr könnt ihm Extrastarke Schmerztabletten (Extra Strength Pain Relievers) geben, sobald ihr welche findet. Dafür belohnt er euch mit Teil 4 der "Geschichte der Rangers". Ferner gibt es tatsächlich ein Heilmittel für Krebs im Labor des Darwin Dorfes, was ihr Doktor Tideman bringen könnt. Als Dank dafür gibt er euch Grey's Anatomy. Ein Fertigkeitenbuch, was eure Chirurg Fertigkeit um eine Stufe anhebt. Es ist zu empfehlen das Buch relativ spät zu benutzen, wenn die Fertigkeit bereits viele Punkte kostet. Nachdem ihr das erste Mal mit Dr. Tideman gesproche und er euch von dem Krebs und somit Darwin erzählt hat, könnt ihr nebenan zu Lt. Sargarra gehen, damit er den Ort auf eurer Weltkarte vermerkt.

Rick Baychowski und die Strahlenschutzanzüge

Im Happy Valley Abschnitt des Gefängnis (Prison) Gebietes erfahrt ihr von Red, dass im Gefängnis der Ranger-Zitadelle [11] Rick Baychowski einsitzt. Ab diesem Moment könnt ihr die Zelle tatsächlich aufsuchen. Rick Baychowski ist jedoch nicht an Geld interessiert, er will als Gegenleistung für den Fund der Strahlenschutzanzüge (Stufe 4) seine Freiheit. Erst wenn ihr ihm die versprecht, ist er bereit euch zu seinem Wohnwagen (Rick's RV) zu führen. Sagt dem Wachmann, dass er Rick freilassen soll und er überstellt den Gefangenen in eure Obhut. Rick folgt euch von dem Moment an, ihr braucht ihn nicht in die Gruppe aufnehmen.

Sobald ihr das Gelände der Ranger Zitadelle verlasst, zeichnet Rick den Standort seines Wohnwagens auf eurer Weltkarte ein. Ohne diese Information ist das Gebiet westlich der Ranger-Zitadelle nicht aufzudecken. Erreicht ihr das Gebiet, bittet Rick Baychowski um seine Freiheit. Wenige Meter darauf, kommt ein Funkspruch von General Vargas rein, der sich nach dem Gefangenen erkundigt. Habt ihr Rick laufen lassen und erzählt General Vargas das, hält er euch später in der Zitadelle eine Standpredigt und fordert euch auf Rick wieder einzufangen. Hinter der Gruppe Gila Echsen findet ihr letztlich Ricks Wohnwagen mit dem Safe davor. Die Kombination 733 verrät euch Rick unabhängig davon, ob ihr ihn habt laufen lassen oder nicht. Mit den Strahlenschutzanzügen könnt ihr danach in sämtliche Bereiche Arizonas und somit auch zum Canyon des Titans und Damonta.

Mit dem Helicopter nach Santa Fe Springs

Habt ihr die beiden Verstärkereinheiten an einen der Funktürme im Agrarzentrum, Highpool oder dem Gleisnomadenlager sowie Damonta angebracht, trianguliert Captain Mercaptain das mysteriöse Funksignal auf Santa Fe Springs in Kalifornien. General Vargas entsendet daraufhin Captain Deth mit Team Foxtrot nach Santa Fe Springs. Kommt ihr nach eurem Job in Damonta zurück in die Ranger-Zitadelle, trefft ihr Vargas und Mercaptain im hinteren Teil der Zitadelle am Funkgerät und könnt dem Einsatz so beiwohnen. Zunächst vermeldet Angela nichts ungewöhnliches, nur Ruinen über hundert Meilen weit. Dann entdeckt sie ein Lagerhaus oder Fabrik und bekommt plötzlich Gesellschaft. Sie sieht riesige militärische Roboter und wird dann von einer Rakete abgeschossen. Daraufhin schickt General Vargas euch ebenfalls nach Santa Fe Springs, mit den Zielen nach der "Miliz Gottes" (God's Militia) und den "Kinder der Zitadelle" (Children of the Citadel) zu suchen und das zu finden, was Angela abgeschossen hat.

Ihr könnt dahin mit dem Helicopter [12] abfliegen und neben euren aktiven Gruppenmitgliedern drei weitere mitnehmen. Sie und die Ausrüstungskiste vor der Waffenausgabe werden das Einzige sein, was euch in Santa Fe Springs zur Verfügung steht! Plant den Abflug daher gut und legt vielleicht noch eine extra Packung Munition in die Kiste. Die Los Angeles Karte ist zudem keine Wüste. Was bedeutet, ihr braucht nicht ständig Wasser auftanken. Sollten also ein oder mehrere Gruppenmitglieder das Sonnenschirm Schmuckstück tragen, dann ersetzt es und kauft echt ggf. bei Captain Mercaptan noch ein neues. Braucht bei ihr alle Requirierungsbescheide auf. Es bringt nichts sie aufzusparen.

YouTube Video