Ranger-Zitadelle (Ranger Citadel)

Das Innere der Ranger-Zitadelle

Kehrt ihr nach der Reparatur des Agrarzentrum-, Highpool- oder Gleisnomadenlager-Funkturms zur Ranger-Zitadelle zurück, erhaltet ihr erstmalig Einlass zur Festung selbst. Hier könnt ihr General Vargas [2] Bericht über eure neuesten Erfolge erstatten, bei Sergeant Tobias Melson an der Waffenausgabe [3] neue Munition und Ausrüstung erwerben, sowie unbenutzte Ausrüstung in eurer Kiste zwischenlagern und zahlreiche anderen Offiziere aufsuchen und deren Nebenquests lösen. Da es euch in Wasteland 2 relativ freigestellt ist, in welcher Reihenfolge ihr welche Gebiete / Quests abarbeitet, sind die folgenden Lösungsabschnitte NSC-orientiert und nicht chronologisch aufgelistet.


General Vargas [2] selbst ist ausschließlich an der Triangulierung des Funksignals und an dem Werdegang seiner beiden Desert Rangers Ace und Hell Razor interessiert. Entsprechend könnt ihr Vargas bei eurem ersten Besuch in der Ranger-Zitadelle die am Funkturm (Radio Tower) gefundenen Seiten von Aces Logbuch zeigen, woraufhin er das Gleisnomadenlager (Rail Nomad Camp) auf eurer Weltkarte einzeichnet. Zeigt ihr General Vargas das Metallbein (Metal Leg), schickt er euch zu Captain Ethil Mercaptan [5].


Habt ihr später im Gleisnomadenlager das Logbuch und den Ranger Stern von Hell Razor gefunden, könnt ihr den ebenfalls General Vargas zeigen. Woraufhin er das Darwin Dorf auf eurer Karte vermerkt. Ebenfalls im Gleisnomadenlager konntet ihr Aces restliches Logbuch von Samuel erbeuten. Zeigt ihr das General Vargas, schickt er euch damit zum Kartographen, Gilbert Sargarra [7].

YouTube Video

Captain Ethil Mercaptan

Captain Mercaptan [5] akquiriert seltene Waffen und andere Gegenstände, untersucht sie ausgiebig und stellt sie in frisierter Form wieder zur Verfügung. Diese Beschlagnahme ist jedoch nicht normal verkäuflich. Stattdessen müsst ihr einen Requirierungsbescheid von General Vargas bekommen, um euch einen Gegenstand aussuchen zu dürfen. Mit jedem abgeschlossenen Gebiet, wächst der Bestand von Captain Mercaptan und es wird lohnenswerter ihr etwas abzukaufen. Abgesehen von Waffen, hat sie bei eurem zweiten Besuch eine Reihe Trinkets im Angebot. Folgende Gegenstände geben euch im Austausch je einen Requirierungsbescheid für die beschlagnahmten Gegenstände:

Katy und Robert Bowling

Kommt ihr zum ersten Mal aus Captain Mercaptans Raum zurück, macht Ranger Robert Bowling [4] auf sich aufmerksam. Er möchte wissen, ob ihr an "Guten Sachen" Interesse habt - gemeint sind spezielle Waffen. Die Waffen sehen, im Gegensatz zu euren bisherigen, unglaublich hochwertig aus, haben jedoch auch eine enorm große Chance auf Ladehemmungen. Kauft daher nur eine, legt sie an, verlasst kurz die Zitadelle, provoziert einen Zufallskampf und feuert sie dabei ab. Das wird einen Logbucheintrag über die Waffen erzeugen und ihr könnt in die Zitadelle zurückkehren. An dieser Stelle könnt ihr Robert Bowling bei Ethil Mercaptan verpfeifen, oder aber ihn konfrontieren. Er gesteht daraufhin nicht bei der Sache zu sein, weil er sich um seine Schwester Katy sorgt und bittet euch, ihr einen Brief zu überbringen. Wenn ihr weiter auf der Wichtigkeit herum reitet, bekommt ihr die Gelegenheit auf eine Klugscheißer (Smart Ass) Stufe 3 Aussage: "Wenn die Situation wirklich so brenzlig ist, wie du sagst, solltest du deinen Job aufgeben. Familie kommt zu erst!" Wodurch er tatsächlich zu seiner Schwester ins Rail Nomad Camp abhaut.

Überredet ihr Robert Bowling selbst zu helfen, ist der anschließend in Katys Wagon (erster auf der linken Seite) des Gleisnomadenlagers (Rail Nomad Camp). Er gesteht, dass er selbst damals beim Einschreiben bei den Desert Rangers high war. Er nimmt eine Droge namens "Serket", die aus Skorpionen gewonnen wird. Was auch seine Geldprobleme verursacht hat. Katy wollte ihm helfen und hat sich dafür Geld von jemandem namens Pitbull geliehen. Der sich im Nachhinein aber als Sklaventreiber herausgestellt hat und sie dazu drängen wollte ihre Schulden mit Sex zu bezahlen. Woraufhin Katy ins Gleisnomadenlager geflohen ist. Beendet ihr das Gespräch, tritt Pitbull herein. Ist Robert in der Ranger-Zitadelle geblieben, erhaltet ihr nicht ganz so viele Details und Pitbull stürmt während des Gesprächs mit Katy herein. Er will sein Eigentum (Katy) zurück haben. Ihr könnt entweder anbieten ihn auszubezahlen, was 500 Scraps kostet, oder mit ihm kämpfen. Falls Robert im Trailer ist unterstützt er euch selbstverständlich im Kampf. Pitbull ist mit einem Maschinengewehr und Granaten bewaffnet und richtet entsprechend hohen Schaden an. Es ist vermutlich einfacher ihn auszubezahlen. Da die Granaten auch leicht Katy und Robert töten können.

Falls ihr Robert Bowling für seine illegalen Waffen habt einsperren lassen, könnt ihr später nach dem Happy Valley/Gefängnis Gebiet mit ihm in seiner Zelle geben. Den Brief an seine Schwester gibt er euch dann immer noch. In dem Fall habt ihr Pitbull aber zwangsläufig bereits getötet. Somit braucht ihr das Katy nur sagen und die Quest ist ebenfalls erfüllt.

YouTube Video