Canyon of Titan

Canyon of Titan

Im Osten Arizonas, inmitten der radioaktiv verstrahlten Zone, befindet sich eine schmale Passage in ein abgelegenes Tal. Auf dem Weg nach Damonta müsst ihr durch den sogenannten Canyon of Titan. Der Name bezieht sich auf eine Titan II Interkontinentalrakete, die von den dort lebenden "Mad Monks" angebetet wird. Diese "Mad Monks" bezeichnen sich auf Grund ihrer Haupttätigkeit auch "Servants of the Mushroom Cloud" und sind in der Tat vollkommen verrückt. Sie bieten jedem Passanten "Schutz" durch eine Art Bodyguard, der bis zum Tod für seinen Schützling kämpft. Was sich zunächst gut anhört, ist jedoch genau das Gegenteil. Der Mönch-Beschützer trägt nämlich eine radioaktive Bombe bei sich und sprengt sich bei Gefahr in einer Kamikaze-Aktion selbst in die Luft. Alternativ kann man nur selbst für Schutz sorgen. Wodurch man aber höchstwahrscheinlich zum Opfer der Raider wird, die jedem auflauern, der den Canyon durchqueren möchte. Die "Mad Monks" beschützen aber jeden, der ihnen einen "Tribut" gibt. Was bedeutet, sie beschützen auch Raider bzw. arbeiten mit ihnen zusammen.

Aus diesem Grund hat sich eine Desert Ranger ähnliche Gruppe in der Gegend gebildet: Die Diamondback Militia (DBM). Sie wollen beide Parteien ausschalten und planen bei eurem ersten Betreten des Canyons gerade einen Angriff. Folglich habt ihr für die Lösung der Titan Gebiete (Canyon und Tempel) verschiedene Lösungswege. Ihr könnt euch mit der Diamondback Militia zusammen tun und die Mad Monks sowie Raider töten. Oder ihr zahlt den Tribut und hälft später vielleicht sogar weiter den Mad Monks, verärgert damit aber die DBM. Obendrein verschwindet Angela Deth beim Betreten des Canyons, falls ihr sie in der Gruppe habt. Sie erhält einen Funkspruch von General Vargas und wird zurück zur Ranger Citadel beordert. Da der Canyon of Titan ein großes Gebiet ist, solltet ihr als erstes für Ersatz sorgen und erst dann mit dem Durchmarsch beginnen.

Der Eingangspfad des Canyons führt zu einem von vielen Knotenpunkten des Gebietes. An diesem gibt es drei Personengruppen mit mehreren Quests.

1.1. Auf Jill Yates, Howdy, Doc und die Kuh-Herde lauft ihr direkt zu. Ihr müsst zunächst mit Howdy reden, damit der Rest überhaupt ansprechbar ist. Howdy selbst ist jedoch nicht sonderlich gut auf euch zu sprechen, weil die Desert Rangers seinen Bruder getötet haben. Zwar hat dieser beruflich Karawanen überfallen, womit sein Tod vermutlich gerecht war, aber deswegen sieht Howdy das nicht unbedingt auch so. Sprecht ihr ihn öfters auf seinen "Bruder" oder die "Rangers" an, startet er einen Kampf. Jill Yates ist der Kopf der Gruppe. Beim ersten Ansprechen bittet sie euch Doc zu helfen. Der steht kurz vor dem Verbluten und bedarf dringend ärztlicher Hilfe. Versorgt ihn mit der "Chirurg" (Surgeon) Fertigkeit. Anschließend steht er euch als Händler zur Verfügung. Er verkauft neben den üblichen Schmerzmitteln auch Antibiotika. Sprecht ihr Jill danach erneut an, erzählt sie, dass sie, zusammen mit den anderen beiden und ihrem Kuhtreiber Bart, die Herde durch die Safe Zone getrieben hat und direkt beim Verlassen dieser überfallen wurde. Bart wird jetzt schon seit vier Stunden vermisst. Er hätte eigentlich einen Tribut für den ersten "Mad Monk" Checkpoint ein paar Meter weiter auftreiben sollen. Daher bittet sie euch um Hilfe. Ihr werdet Bart im späteren Verlauf des Canyons finden. Falls ihr Jill und Gefolge nicht tötet, werden sie euch später in Damonta erneut begegnen.

1.2. Nordöstlich vom Kuhtreiber-Trio steht eine "Shadowy Figure", die euch mit einem "Pssst! Rangers" Hier rüber..." anlockt. Folgt ihr ihm, stellt er sich als Mitglied der Diamondback Militia vor und erläutert deren Plan, bei welchem ihr die Insider spielen dürft. Die Entscheidung über das Mitmachen oder nicht wird quasi durch eure folgenden Handlungen bestimmt.

1.3. In der südöstlichen Sackgasse (rechts) der Kreuzung könnt ihr mit ansehen, wie ein Mann einen Raider verhört und erschießt. Wie sich im Gespräch mit ihm heraus stellt, nennt er sich selbst Tom Fix-It, ist Händler und versucht seine Frau Tam von den Raidern zurück zu bekommen. Auf Grund der prekären Situation mit den Mad Monks erwartet er keine Hilfe. Ihr könnt ihn nur mit "Kiss Ass" Stufe 2 (Du kannst uns vertrauen. Es ist unser Job Leuten zu helfen) oder "Hard Ass" Stufe 3 (Wer uns angreift, stirbt) überzeugen sich helfen zu lassen. Sobald das Gespräch endet, läuft Tom sofort los zu seiner Tam. Am Überfallort wurde die Raider-Gruppe zwischenzeitlich von einigen Honigdachsen aufgemischt. Wodurch sich vermutlich gleich mehrere auf unterschiedlichen Arten an Tam vergangen haben. Wenn ihr Tom nicht auf Schritt und Tritt folgt, wird er ebenfalls zum Opfer der Honigdachse. Sobald ihr die Honigdachse erlegt habt, begräbt Tom seine Frau und übergibt euch einen Schlüssel für sein Versteck im Tempel. Falls ihr die Sprachfertigkeiten nicht habt, könnt ihr trotzdem hinter Tom herlaufen und ihn retten. Erhaltet jedoch nicht den Schlüssel.