Canyon des Titans (Canyon of Titan)

Silo 7

Silo 7 ist das vermutlich kleinste Gebiet von Arizona. Ihr könnt den Standort von drei verschiedenen Personen erfahren: Vater Enola (wenn ihr seinen Auftrag annehmt Brother Wright zur Vernunft zu bringen) oder Captain Sadler (als er herausfindet, dass seiner Atomrakete der Sprengkopf fehlt) im Tempel des Titans, wenn der jeweilige an der Macht ist, oder Red Baychowski in Damonta.

Vom Startpunkt [1] aus gabelt sich der Weg nach Nordwesten und Nordosten. Obwohl die beiden nach kurzer Strecke wieder zusammen führen, ist der rechte der schnellste Weg zum Raketensilo. Am Ende des linken Weges [4] hingegen solltet ihr eure "Wahrnehmung" (Perception) Fertigkeit einsetzen. Falls Red Baychowski bei euch ist, wird es an der Stelle dazu raten. Dadurch solltet ihr einen Durchgang aufdecken, der euch zum Wrack der Sierra Madre Luftfracht Maschine [5] bringt. Den Schatz selbst zu finden, ist jedoch etwas kniffliger. Geht zunächst durch zum vorderen Teil des Flugzeugs und nehmt dort den Schraubendreher aus dem einzigen benutzbaren Spinnt. Legt diesen in eure Button-Leiste, um ihn benutzen zu können und wendet ihn auf das Gitter zu Reds Füssen an. (Falls ihr Red nicht in dabei habt, es ist die Bodenplatte auf der linken Seite der Maschine relativ mittig.) Dadurch kommen ein paar Goldklumpen hervor, die ihr anschließend mit Red teilen könnt. Für euch selbst gibt es in dem Flugzeug aber noch zwei weitere Belohnungen. Auf der Kiste gegenüber vom Eingang liegt eine Zeitung mit einem Unglücksbericht von Flug "Double Six" (Double Six Tragedy Report) und im Toaster (Herausforderungsstufe 5) vorne beim Spinnt steckt ein AirMall Cataloge. Beide Zeitschriften könnt ihr Flintlock in der Ranger-Zitadelle für das Museum geben.

Auf dem Weg zu Silo 7 kommt ihr zunächst zu zwei automatischen Geschützen [2]. Dahinter ist ein ausgedehntes Minenfeld, was ihr mit "Wahrnehmung" und "Demolitions" überwinden solltet. In Silo 7 [3] angelangt steht neben der Steuerungskonsole Bruder Wright. Beim Auftrag von Vater Enola, hat dieser behauptet, Bruder Wright wäre hierher gereist, weil er ebenfalls eine Titanrakete haben wollte. Um mit dieser seine Mönch-Brüder in die Luft zu sprengen. Er ist euch aber freundlich gesonnen und so könnt ihr zunächst mit Bruder Wright reden. Dabei stellt sich heraus, dass er die Stadt darüber beschützen will. Die zerstört werden würde, wenn jemand die Rakete abfeuert. Schickt ihr die Rakete daraufhin zum Silo 8 der Verrückten Mönche (Mad Monks), greift euch Bruder Wright an. Bevor ihr jedoch irgendetwas mit der Rakete übernehmt solltet ihr euch einmal mit dem Launch Computer (Terminal) beschäftigen. Statt eine der beiden Text-Optionen anzuklicken, gebt manuell "Joshua" ein (geht logischerweise nur mit der scharfen Rakete). In dieser kleinen "War Games" Referenz müsst ihr gegen Joshua Tic Tac Toe spielen. Sobald ihr aufgebt, öffnet sich der Safe neben dem Terminal und ihr könnt den War Operation Plan Response Blaster herausnehmen. Was die Rakete selbst an geht, bieten sich euch vier Szenarien:

1. Verrückte Mönche - Raketentransfer
Ihr transferiert die Titan Rakete über das Computerterminal zu den Mad Monks. In dem Fall steht ihr, bei eurer Rückkehr zum Tempel, am Rande eines gigantischen Kraters. Denn die Mönche sind scheinbar ihrer Bestimmung gefolgt und in einer Pilzwolke aufgestiegen. Zurück geblieben sind dabei zwei Mönche. Bruder Llewelyn schämt sich, weil er weggerannt ist, als der Start-Countdown begann. Offenbar hat die Person, von der es keiner erwartet hat, Dr. Kyle, sich im Kontrollraum eingeschlossen und die Rakete abgefeuert. Nach diesem Geständnis sprengt sich Bruder Llewelyn selbst in die Luft (Abstand nehmen). Hier bleibt zu spekulieren, ob Dr. Kyle tatsächlich ein Verrückter Mönch war. Die bisherigen Hinweise deuten daraufhin, dass sie ebenfalls ein Roboter war und somit vermutlich in Matthias Auftrag gehandelt hat.

Abgesehen von den zwei Mönchen, trefft ihr am Kopf der Abschussrampe zudem den Komiker Dan Q. Er möchte aus dem Tal raus, was ihm alleine jedoch nicht möglich ist. Weil es die alte Route (durch den Canyon) nicht mehr gibt und die neue (durch Raketensilo) nicht sicher ist. Angeblich hat er gerade jemanden beobachtet, der dort unten von Wölfen zerfetzt wurde. Deswegen bittet er euch um Hilfe und möchte sich im gleichen Zug als neues Gruppenmitglied anbieten.

2. Verrückte Mönche - Raketenzerstörung
Statt die Rakete über das Terminal zu transferieren, zerstört ihr sie mit eurer "Computerwissenschaften", "Demolitions" oder "Mechanische Reparatur" Fertigkeit. Über Funk könnt ihr dann bereits das Geheule der Mönche hören: "Ihr habt einen Gott getötet!". Der Tempel ist in diesem Szenario intakt und Vater Enola lebt, aber das Lager versinkt im Chaos. Statt Mönchen laufen Chaos Anhänger durch die Gegend und ihr müsst euch selbst einen Weg zum zweiten Ausgang schlagen. Dort lauft ihr Corran Cain in die Arme. Der gottlose Mönch sieht keinen Sinn mehr in seinem bisherigen Leben und möchte sich euch deshalb anschließen.

3. Texas Klapperschlangen - Raketentransfer
Ihr transferiert die Titan Rakete über das Computerterminal zu den Texas Klapperschlangen (Diamondback Militia). Kehrt ihr anschließend zum Tempel zurück, ist dieser leicht verändert. Captain Sadler beglückwünscht euch erneut und bedankt sich für die Atomrakete. Als Belohnung könnt ihr euch bei Captain Martin Hogan mit neuen Waffen und Munition eindecken.

Am zweiten Ausgang des Tempels könnt ihr beobachten wie die DBM jetzt Tribute verlangt. Sie nehmen jedoch von jedem Scap und nichts anderes. Vor dem Zaun exekutiert Lt. Bridewell Plünderer. Ein Stück weiter trefft ihr Gary "NaCl" Wolf, der von den Klapperschlangen jetzt nicht mehr gebraucht wird und sich deshalb euch anschließen möchte.

4. Texas Klapperschlangen - Raketenzerstörung
Statt die Rakete über das Terminal zu transferieren, zerstört ihr sie mit eurer "Computerwissenschaften", "Demolitions" oder "Mechanische Reparatur" Fertigkeit. Kehrt ihr daraufhin zum Tempel zurück, ist Captain Sadler verärgert, aber die Klapperschlangen haben trotzdem noch die Oberhand. Ihr könnt ebenfalls beim Rüstmeister Waffen kaufen, der Zollbeamte will jetzt aber auch von euch einen Tribut in Scrap. Ein Stück weiter trefft ihr Gary "NaCl" Wolf, der sich euch anschließen möchte.

Unabhängig von eurer Entscheidung gibt es in dieser veränderten Version des Tempels einen neuen Toaster, in dem ihr den Feuergusslobgesang (Flame of Deluge Canticle) findet und wofür ihr das Mechanische Reparatur Fertigkeitenbuch (1967er Chevy Impaler Reparaturanleitung) erhaltet. In der Version mit dem gewaltigen Krater, steht der Toaster neben Bruder Ekees, der sich nach einem Gespräch in die Luft sprengt. In den anderen drei Versionen steht der Toaster am gegenüberliegenden Ende direkt rechts vom Ausgang. Obendrein könnt ihr euch nach eurer Aktion im Tempel bei Lt. Sargarra in der Ranger-Zitadelle eine 200 Scrap Belohnung für das Finden des Canyons abholen.

YouTube Video