Canyon des Titans (Canyon of Titan)

Tempel des Titans

Kurz vor dem eigentlichen Eingang zum Tempel stoßt ihr am Wegesrand auf Dale [13]. Angeblich liegt seine Frau Betty in den Wehnen und deshalb will er sofort zu ihr nach Damonta. Er kann aber nicht durch die Sichere Zone, weil die Mönche von ihm ebenfalls "Radioaktiven Schleim" haben wollen. Ihr könnt ihm einen eurer bereits gefüllten Behälter geben und erhaltet dafür einen leeren von Dale. An der Situation ist aber etwas komisch. Die Mönche verlangen von normalen Leuten eigentlich keine derartigen Abgaben. Befragt ihr Dale etwas genauer, verstrickt er sich immer weiter in Lügen. Er wechselt in jedem zweiten Satz den Namen seiner Frau (Betty Mae, Betty Sue, Betty Lou usw). Mit Klugscheißer Stufe zwei könnt ihr euch durch Dales Lügen klicken, bis er zu gibt, dass er das alles nur macht, um eine Lieferung an den Mönchen vorbei zu schleusen. Angeblich handelt es sich dabei um Medikamente. Wie dem auch sei, könnt ihr den "Radioaktiven Schlamm" relativ schnell ersetzen. Denn südlich von Dale, noch vor dem Eingang zum Titan-Tempel, sind mehrere Plünderer-Gruppen und bei zweien von ihnen gibt es je eine Deponie [2].

Davon ausgehend das ihr euch für die Mönch-Tribut Variante entschieden habt, solltet ihr als nächstes zum Eingang des Tempels [5]. Bruder Roy Parsens ist dort nicht ganz so gnädig wie Bruder Gorsky an Außenposten drei zuvor. Falls ihr Bruder Shapiro "verloren" habt, verlangt er von euch drei weitere Kanister radioaktives Material. Solltet ihr im Canyon alle Mönche getötet haben, sagt euch Roy stattdessen, dass er davon gehört habe, Titan aber ein gnädiger Gott sei und gibt euch noch mal die Möglichkeit ihm sechs Schlackebehälter zu bringen. Lehnt ihr das mit "Leck mich" in dem Moment ab, kommt es zu einem Kampf. Für die Beschaffung der zusätzlichen Behälter bieten sich euch zwei Optionen:

1. Ihr füllt die neuen drei Kanister an den drei verbleibenden Fässer im Canyon des Titans auf. (Falls ihr Dale nicht geholfen habt, könnt ihr auch noch auf die zwei Fässer hier am Tempel zurückgreifen.)

2. Ihr verratet den Verrückten Mönchen den Standort der Texas Klapperschlangen (Diamondback Militia). Dafür entfallen drei Kanister Schlamm. Die DBM scheint zwar die bessere der beiden Gruppen zu sein, aber im Endeffekt wollen beide nur eine Atomrakete haben. Es ist daher keine direkt böse Entscheidung die DBM zu hintergehen.

Endlich im eigentlichen Temple des Titans angelangt, seid ihr Bruder Shapiro los. Er bleibt hinter dem Eingang stehen. Ihr könnt ihn jederzeit wieder ansprechen, um eskortiert zu werden. Andernfalls seid ihr nun aber wieder frei und könnt gegebenenfalls endlich die Texas Klapperschlagen Basis im vorangegangenen Canyon besuchen. Hier im Tempel gibt es eine Vielzahl von Mönchen und anderen Besuchern, mit denen ihr euch unterhalten könnt. Immer davon ausgehend, dass ihr bisher den friedlichen Weg gewählt und nicht alle vorherigen erschossen habt:

  • Im Zentrum steht ein Mönch-Grenadier [9], der zahlreiche gute Waffen verkauft.
  • Im Norden ist ein Lazarett mit Doktor Baum, der euch verarzten kann und dahinter eine Luke runter zum Krankenhaus mit Dr. Kyle. Falls ihr die Kontaktlinsen aus dem Toaster in Highpool gefriemelt habt, könnt ihr diese Dr. Baum übergeben und bekommt als Dank das Sanitäter Fertigkeitenbuch. Falls ihr zuvor von den "Besonderen Diensten" von Dr. Kyle gehört habt, könnt ihr Dr. Baum darauf ansprechen, woraufhin er euch ins unterirdische Krankenhaus führt. Dr. Kyle hat zwar den Grundsatz keine Rangers mit Cyberware auszustatten, aber mit Klugscheißer Stufe 5 könnt ihr ihn überreden euch als Entschädigung das Computerwissenschaften Fertigkeitenbuch zu geben und mit Klugscheißer Stufe 4 genauer über seinen Ausbildungsort ausfragen.
  • Bruder Staal [7] im Nordosten redet nur mit euch, wenn ihr Bruder Shapiro lebend zum Tempel geführt habt. Was wiederum impliziert, dass drei bis fünf Giftmüllfässer unbenutzt sind. Bruder Staal bittet euch in dem Fall ihm drei Kanister damit zu befüllen und gibt euch als Belohnung eine Schmutzige Granate (Dirty Grenade).
  • Den Ausgang im Osten bei Bruder Locke [8] könnt ihr nur mit der Erlaubnis von Vater Enola passieren, der ganz in der Nähe steht.
  • Hinter der gewaltigen Betontür im Osten [10] scheint der Haupteingang zu Silo 8 zu sein. Der Wachmann davor will euch aber nicht passieren lassen.
  • Die Kirche im Südosten [11] ist bei genauerem Hinsehen mehr ein Vorwand für Bruder Maidstone die Zugangsluke zum Raketensilo zu bewachen. Mit Schleimer 5 könnt ihr Bruder Nero fragen, ob er euch unter vier Augen erklären könnte, wie die große Glut einen umformt. Er geht daraufhin mit seinen beiden Waffen in das kleine Häuschen schräg gegenüber. Damit habt ihr Zugang zum Silo, könnt Bruder Nero aber auch noch mal einen Besuch in seiner Liebeshöhle abstatten ....
Nachdem ihr alles erkundet, euren Müll verkauft und neue Munition etc. erstanden habt, eröffnen sich euch zwei Wege den Tempel von Titan auszuheben.

1.1. Ihr helft den Texas Klapperschlangen (Diamondback Militia). In dem ihr in das unterirdische Raketensilo (Silo 8) eindringt und den "Code Scrambler" anbringt. Dadurch nehmen die Texas Klapperschlangen den Tempel ein. Nachdem sie herausgefunden haben, dass die Titan Rakete keinen Sprengkopf hat, schickt euch Captain Sadler zu Silo 7. Wo sich euch zwei weitere Handlungsstränge auftun.

1.2. Habt ihr es gar nicht bis in den Tempel geschafft, weil ihr euch für die Texas Klapperschlangen entschieden und bisher alle Mönche abgeknallt habt, gibt es einen alternativen Eingang zum Silo 8 unter dem Tempel im Südwesten [3] dieses Gebietes. Dort nimmt euch Nina in Empfang und zeigt euch das Rohr, was ins Silo führt. Auf diesem Wege könnt ihr ebenfalls den "Code Mischer" (Code Scrambler) anbringen und dann an 1.1. anknüpfen.

2. Ihr sprecht mit Vater Enola [8] und geht für ihn zu Silo 7, um von dort eine zweite Titan II Rakete zu holen. In Silo 7 habt ihr dann erneut zwei Optionen, wie ihr mit den Mönchen verfahren wollt.

Achtung: Wenn ihr in Silo 7 die Entscheidung getroffen habt, wie ihr mit der Titan Rakete verfahrt, verändern sich das Canyon / Tempel des Titan Gebiet für immer und somit sind einige Dinge nicht mehr zugänglich. Ihr solltet vorher überlegen, ob ihr hier wirklich alles erledigt habt. Am Anfang des Canyons gab es einen Safe mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad, in dem das einzige Schmuckstück des Spiels steckt, was Schlösser und Safe knacken steigert (Auge der Vorsehung). Unabhängig davon ob ihr pro oder contra Mad Monks seid, könnt ihr unten in Silo 8 die beste Waffe des gesamten Spiels bekommen (Gammastrahlenpistole)! Geht dem jetzt eventuell noch mal nach...
YouTube Video