Agrarzentrum (Agriculture Center)

Westfeld (West Field)

Auf dem westlichen Feld gilt es den Generator für das Bewässerungssystem [5] zu finden und lahm zu legen. Wie Kathy Lawson über Funk verdeutlicht, aber bitte nicht für immer, in dem ihr einfach drauf schießt. Nach wenigen Schritten aus dem Schuppen bemerkt ihr, dass das Vorhaben aber zunächst von Killerkaninchen behindert wird. Honeydew Lewis [2] sorgt jedoch bereits für die Dezimierung der Nager. Nachdem er seine vernichtende Salven verteilt hat, könnt ihr mit ihm über die Geschehnisse auf dem Feld und den Generator plaudern. Er lässt durchblicken, dass das Regulierungsaggregat kaputt ist und ihr ein neues finden müsst. Wenn euch alle Informationen von Lewis interessieren, dann fragt ihn erst zum Schluss "Wann hat dieser Wahnsinn angefangen?". Denn daraufhin bietet sich euch mit der Klugscheißer Sprachfertigkeit die Option Lewis zu fragen, ob er euch hilft. Was das Gespräch beendet. Er kommt nicht als festes Gruppenmitglied mit, aber folgt eurer Gruppe fortan über das gesamte Westfeld des Agrarzentrums und greift helfend in jeden Kampf ein.

Wenn ihr im Anschluss an das Agrarzentrum im Gleisnomadenlager wart und dort aus dem Toaster im Atchinson Abschnitt das Düngerspray (Fertilizer Sprayer) geborgen habt, könnt ihr das hier wiederum Honeydew für die Zucht seiner Melonen geben. Belohnt euch dafür genau mit diesen, welche euch u.a. einen zeitweiligen Charisma-Buff geben, mit dem ihr dann eventuell auf die Charisma-Anforderungen mancher Gruppenmitglieder kommt.

Das Gebäude mit der Pumpensteuerung [5] befindet sich gleich hinter Lewis Stellung. Darum sind aber weitere Hasen verteilt, die ihr ausschalten müsst. Letztlich im gekachelten Häuschen (Tür ist Herausforderungsstufe 1 für Schlösser knacken) angelangt, seht ihr einen leicht defekten Generator. An diesem Punkt habt ihr gebt Möglichkeiten:

1. Ihr zerschießt den großen Generator in der Mitte des Raumes (STRG Taste), was die Ausbreitung der Gewächse stoppt, aber Kathy ziemlich verärgert, weil sie das Ding später reparieren muss.

2. Ihr geht in die verschlossene Scheune [4] nebenan. Dort steht der Druchflussregler (Flow Regulator) Ersatz, den Lewis erwähnt. Bringt ihn am Generator an und das Problem ist gelöst.

3. Am Generatorhäuschen vorbei am gegenüberliegenden Ende des Feldes lehnt der Leichnam eines Mannes [8] an der Wand. Wenn ihr ihn durchsucht, findet ihr eine Notiz mit einem Code darauf #72779673. Gebt ihr diesen Code an dem Pumper rechts ein, löst sich das Problem ebenfalls. Statt den Code zu verwenden, könnt ihr alternativ auch Computerwissenschaften einsetzen, falls eure Stufe davon hoch genug ist.

Auf welchem Weg ihr die Fehlfunktion des Generators auch behebt, ist die große Gefahr nun größtenteils gebannt, Flora und Fauna mutiert nicht länger und die grünen Ranken sterben überall ab.

Bevor ihr das Feld verlasst, könnt ihr noch den Rest erkunden. Zwischen Generatorraum und eben besuchter Scheune, ist ein Grab das sich auszuheben lohnt. Darin findet ihr "Harry der Kanickel Meister (Harry the Bunny Master's Axe)", die ihr später in der Ranger Zitadelle Flintlock fürs Museum überlassen könnt. In der Scheune [4] lassen sich die vertrockneten Ranken nun zerschießen und geben der Weg zur zweiten Hälfte frei. In dem verschlossenen Gebäude zwischen Scheune und dem Eingang [3], liegt Sue bewusstlos am Boden. Nachdem ihr die Tür eingetreten habt, könnt ihr ihn mit Roses "Chirurg" (Surgeon) Fertigkeit ins Leben zurückholen. Wenn ihr die Taubenställe (auf dem östlichen Feld) untersucht habt, könnt ihr Sue nach den Tauben (Pigeons) befragen. Woraufhin ihm einfällt, dass er die Tauben mit infiziertem Futter gefüttert und losfliegen lassen hat. Auf diese Weise erhaltet ihr eine neue Quest und drei neue Standorte auf der Weltkarte (Infizierte Pumpenstation, Infiziertes Dorf und Infizierter Bauernhof). Sobald ihr mit dem Agrarzentrum selbst durch seid, dürft ihr dahin aufbrechen. Alternativ zu den Taubenställen könnt ihr Sue mit Arschkriechen oder Zäher Hund auch auf den Koffer unter seinem Bett ansprechen. Das führt ebenfalls zu der Quest. Habt ihr die drei Siedlungen später geimpft, gibt euch Sue als Belohnung eine Lederjacke (Leather Jacket).

Auf dem restlichen Feld gibt es noch ein paar Behälter, aber nichts nennenswertes neues. Kehrt über den Zentralen Keller [1] in den Zentralkomplex zurück und sucht Kathy und Matt auf.

YouTube Video

Letzte Schritte

Dank dem Fungizid aus der Pilzhöhle hat Kathy [3] das Gegenmittel fertig und damit Matt zurück ins Leben geholt. Als letzten Schritt müsst ihr das Serum in das Nährstoffreservoir am Ende des Gewächshauses [12] einfüllen. Glücklicherweise ist das auf der gleichen Etage und sogar im gleichen Flügel. Folgt dem Gang weiter nach Nordosten. Die zuvor blockierende grüne Ranke, könnt ihr zerschießen und dahinter das Gegenmittel in den Wasserturm füllen. Auf dem Weg dahin kommt ihr an diversen Forschern und Ryan (wo Rachel mal stand) vorbei. Sprecht ihn an und überredet ihn mit "Klugscheißer" dazu Rachels Job zu übernehmen und die Krankenstation zu leiten. Mit Rose oder eurer eigenen Chirurg Fertigkeit könnt ihr übrigens die gesamten Patienten auf der Krankenstation versorgen und so zusätzliche Erfahrungspunkte sammeln.

Wo ihr gerade schon mal die Runde dreht, könnt ihr auch an der Antennenanlage [10] vorbei. Das Gestrüpp obenrum lässt sich nun ebenfalls zerfeuern (STRG zum Schießen drücken) und anschließend könnt ihr die "Verstärkereinheit (Repeater Unit)" an die Anlage anschließen. Auftrag erfüllt!

General Vargas meldet sich über Funk... und andere verwirrte Leute... und schickt euch zum zweiten Notruf-Ziel: Highpool. Bevor ihr dahin aufbrecht, könntet ihr aber noch mit Matt Forrestal reden. Er überlässt euch den Inhalt seines Tresors (damit ist das Matt Forrestal's Rangerstern gemeint), den ihr vermutlich schon zu Beginn geplündert habt (Code: 80085). Zudem könnt ihr jetzt die zuvor zugewachsenen Räume im Keller aufsuchen. Im Osten des Kellers ist ein ziemlich großer Raum mit vielen Kisten übrig geblieben und im Süden (Pilzhöhlen) gibt es auch noch eine Höhle mit drei Tresoren. Diese erfordern jedoch gutes "Safe knacken". Wenn ihr alles an euch genommen habt, könnt ihr endlich nach Highpool aufbrechen.