Agrarzentrum (Agriculture Center)

Zentralkomplex (Central Complex)

Kathy Lawson [2] erzählt euch am Eingang von Killertomaten, Killerkürbisse und Fruchtfliegen, die sich im gesamten Komplex ausbreiten und dass der einzige Weg, die Ausbreitung zu stoppen, in der Pumpensteuerung für das Bewässerungssystem liegt. Aber der Computer im Kellergeschoss [13] ist ausgefallen und deswegen besteht die einzige Chance, die Seuche zu stoppen, darin die Pumpen manuell in Gang zu setzen. Im Anschluss an Begrüßungsrede öffnet sie die drei Türen um den Startraum. Kathy nach der Benutzung des Satelitenschüssel zu fragen, lohnt sich nur wenn eine "Schleimer" (Kiss Ass) Stufe 2 habt. Bringt aber im Endeffekt auch nur Erfahrungspunkte. Matt Foerrestal neben ihr, war einst ebenfalls ein Ranger und ist eigentlich Leiter des Gewächshauses. Aber eine Sprengladung der Killertomaten hat ihn getroffen und sein Zustand verschlechtert sich zunehmend. Mit ihm könnt ihr kurzzeitig Handel betreiben. Sobald ihr die Explodierenden Sporenfragmente für Kathy gesammelt habt, verschlimmert sich sein Zustand und das Geschäft steht einige Zeit nicht zur Verfügung. Nutzt also die Gelegenheit!

Der nördliche Gang (Mitte) führt euch runter zum Zentralen Keller [13]. Bevor ihr dahin aufbrecht, solltet ihr aber zunächst alle Angestellten auf dieser Etage retten. Fangt am besten im Osten an. Hinter der ersten Tür auf der linken Seite des Ganges liegt Matt Forrestals Büro [4]. Später, wenn ihr das Agrarzentrum gerettet habt, gibt euch Matt den Schlüssel dazu und seinen Safe Code "80085". Falls ihr gute Zerstörer (Demolistions) und Schlösser knacken Fertigkeiten habt, könnt ihr euch Matt Forrestal's Rangerstern aber auch jetzt schon holen. Da die Falle Herausforderungsstufe 4 und die Tür selbst ebenfalls ist, sollte das Momentan jedoch eine große Hürde sein. Mit dem entsprechenden Schlüssel braucht ihr die Fertigkeiten später entsprechend nicht. Das zweite Büro links [5] gehört Kathy, ist stattdessen mit einem Alarm gesichert (erfordert "Alarm entschärfen") und eigentlich vollkommen uninteressant.

Auf der rechten Seite findet ihr hinter der ersten Tür hingegen Rose [3]. Am Ende des Plauschs mit ihr, bietet sie an, sich eurer Gruppe anzuschließen. Wenn ihr sie nicht in der Gruppe haben wollt, dann fragt sie zumindest nach den Luftschleusen-Codes (Westen: 71484 / Osten: 85303). Sie ergänzt eure Party ideal, falls ihr noch keinen Charakter mit "Computerwissenschaften" oder "Chirurg" Fertigkeiten habt. Ihr solltet ihr jedoch eine vernünftige Waffe samt Fertigkeit geben, da ihre "Dorne der Rose" eine Schrotflinte mit nur einem Schuss ist. Der angrenzende Lagerraum von Rose Labor ist ebenfalls wie die vorherigen Büroräume leicht gesichert. Die Tür hat für Schlösser knacken Herausforderungsstufe 2. Der Safe da drin hat selbst zwar keine Herausforderungsstufe, dafür aber eine Falle (Zerstörer benutzen). Macht euch keine Gedanken, wenn ihr da noch nicht dran kommt. Im Laufe des Agrarzentrums solltet ihr reichlich Erfahrungspunkte für Stufenaufstiege bekommen.

Ripley ähh... Rachel im Lazarett am Ende des Ganges [8] geht es nicht gut. Sie hat Magenkrämpfe. Sobald ihr versucht ihr zu helfen, verwandelt sie sich und es startet ein Kampf. Es stört sie aber nicht, wenn ihr zuvor bereits ideale Angriffspositionen für eure Gruppe einnehmt. Nach dem Kampf könnt ihr Rose die Luftschleuse zum Gewächshaus [11] in diesem Flügel öffnen lassen oder es mit den Codes selbst machen (85303). Auf dem Feld [11] dahinter ist eine Gruppe von Arbeitern von Mutierten Fruchtfliegen und Infizierten Sporenträgern umzingelt. Eine etwas prekäre Situation. Denn sobald ihr in Sichtweite geratet, startet der Kampf zwischen den beiden Parteien. Ihr müsst theoretisch sofort eingreifen, um alle zu retten. Auf dem Weg gibt es jedoch unzählige explodierende Pflanzen. Passt daher besonders gut auf, wo eure Gruppenmitglieder lang gehen!
Am gegenüberliegenden Ende des Raumes versperrt ein gewaltiges Rankenwerk die eine Tür [12] und die zweite erfordert eine etwas bessere "Schlösser knacken" Fertigkeit (Herausforderungsstufe 2). Aber keine Angst, auf die andere Seite der Tür gelangt ihr auch, wenn ihr dem mittleren Gang vom Eingang aus folgt. Sammelt die Sporenfragmente von den zerschossenen Pflanzen ein und geht dann über den Eingangsknotenpunkt [2] in den westlichen Flügel. Auf dem Weg dahin könnt ihr kurz bei Kathy die Sporenfragmente abgeben. Zehn solltet ihr jetzt bereits zusammen haben und könnt somit die erste Aufgabe abschließen. Es kommt hier aber nicht auf Schnelligkeit an. Wenn ihr Matt noch etwas als Händler behalten wollt, könnt ihr die Hülsen auch später abgeben.

Hinter der ersten Tür auf der linken Seite [6] verbirgt sich ein typischer Plünderungsraum. Die Tür (Herausforderungsstufe 2) könnt ihr ausnahmsweise mal mit "Brachialer Gewalt" (Brute Force) eintreten. Den Tresor braucht ihr nicht mal knacken. Wenn ihr die Killertomatenstaude zerschießt, sprengt sie den Tresor auf. Die zweite Tür (Stufe 2) [7] zeichnet sich bei Untersuchung beige statt grün ab. Sie ist mit einer Sprengfalle gespickt! Benutzt entsprechend eure "Demolitions" Fertigkeit daran, oder öffnet sie zumindest mit einer einzelnen Person, damit nicht alle verletzt werden. Im Inneren ist ein Forscher von einer Ranke an die Wand gefesselt. Mit der "Naturbursche" (Outdoorsman) Fertigkeit könnt ihr ihn daraus befreien, bevor er zerdrückt wird. Falls ihr die nicht habt, könnt ihr den Raum verschlossen lassen, bis ihr alles erledigt habt. Dann kommt der Forscher automatisch frei und muss nicht sterben. Am Ende des Ganges ist ein Bücherregal [9], aus dem ihr den "Reiseführer Campingspaß für Pfadfinder" mitnehmen solltet. Er lehrt euch eine weitere Stufe Naturbursche. Leicht zu übersehen ist der Toaster in der Miniküche neben dem zweiten Raum. Auf ihn könnt ihr die Toaster Reparatur Fertigkeit anwenden und damit eine 7" Single (Schallplatte) hervorzaubern. Die Schallplatte könnt ihr später in Damonta Werewolf Wally geben, der euch dafür einen Plattenspieler schenkt, welchen ihr wiederum bei Captain Ethil Mercaptan in der Ranger Zitadelle gegen eine gute Waffe oder Schmuckstück einwechseln könnt. Solltet ihr bisher noch gar keine Toaster Reparatur erlernt haben, könnt ihr als nächstes zum Gleisnomadenlager gehen und dort Ralphy anwerben. Er besitzt bereits Stufe fünf und holt die 7" Single problemlos aus dem Toaster. Im Westflügel steht ihr dann schon wieder vor der nächsten Schleuse mit Zahlencode (71484). Es ist zu empfehlen, erst mal mit einer Person voran zu gehen, die Killerpflanzen auszuschalten und dann mit dem Rest nachzurücken.

Der Kaninchenzüchter Julio ist bei der Antennenanlage [10] von seinen mutierten Schützlingen umzingelt. Auch wenn es ihm nicht gefallen wird, müsst ihr die Häschen erschießen. Die Satelitenschüssel ist durch die ganzen Ranken jedoch derzeit unbrauchbar. Es scheint so als ob ihr in der Tat gezwungen seid, erst sämtliche Probleme des Agrarzentrums zu lösen, bevor ihr die "Verstärkereinheit" anbringen könnt. Vergesst den Tresor in der Ecke nicht zu öffnen und sammelt die verbleibenden "Sporenfragmente" von den Killertomaten ein, falls ihr noch keine zehn beisammen hattet. Als letzten Schritt auf dieser Etage könnt ihr nun dem zentralen, nördlichen Gang zum Zentralen Keller [13] folgen.

YouTube Video
Portrait Rose

Rose

Rose erzählt nicht viel über ihre Vergangenheit, außer dass sie eine Menge Fehler gemacht hat und einigen falschen Leuten gefolgt ist. Den Rest ihres Lebens hat sie dazu verschrieben, die Sünden ihrer Jugend wieder gut zu machen.

Rose könnt ihr nur in eure Gruppe aufnehmen, wenn ihr euch bei dem Notruf zu Spielbeginn für das "Agrarzentrum (AG Center)" entscheidet. Nachdem ihr euch durch den Eingangsbereich (Außenareal) geschlagen habt und im Zentralen Komplex angelangt ... weiterlesen