Kapitel 9

Bogenschützentraining

Im Südwestlichen Teil der Stadt vollziehen einige Bogenschützen ihr Training (10)... an Monstern die ununterbrochen herbeibeschworen werden und am Pfeilhagel wieder untergehen. Sprecht Hauptmann Erelon darauf an und ihr findet euch umgehend in einer Schlacht wieder. Das einzig Wichtige an diesem Kampf ist der Dunkelfeuerbogen +4 (siehe Gegenstandsschmiede), den der Hauptmann bei sich trägt.

Die komplette Hosensammlung

Vielleicht habt ihr schon mal diese komischen metallischen Hosen bemerkt, die über die Baldur's Gate Reihe verteilt sind. An dieser Stelle kommen sie endlich zu ihrem Einsatz. Bringt alle drei Paare (Gold, Silber und Bronze) zu Kerrick dem Schmied (13) und er fertigt euch daraus das Easter Egg der BG Reihe.
Bronzene Pantalons: Erhaltet ihr von den drei versteinerten Abenteurern in Abazigals Lagerstätte, wenn ihr sie auf die Suche nach dem Augenstiel schickt.

Silberne Pantalons: Erhaltet ihr wenn ihr bei dem Entführungsauftrag in Athkatla selbst die Belohnung will und anstatt sie freizulassen selbst erpresst Bronzene Pantalons: Bekommt ihr ihm oberen Geschoss des Freundlichen Arms in Baldur's Gate 1, von einem Gast zum Waschen in die Hände gedrückt.
Da ihr die drei Hosen vermutlich nicht durch importieren eures Charakters mitgebracht habt, könnt ihr euch die Gegenstände auch herbeicheaten. Die Gegenstand ID's sind: misc47 misc5o misccb.
Wenn Kerrick seine Arbeit beendet hat übergibt er euch die Große Metalleinheit, das große Metallzepter, Brandmunition, Pulsarmunition und Splittergranaten und verlässt Amkethran für immer.

Die Rüstung verwandelt ihren Träger augenscheinlich in einen Adamantiegolem und gewährt ihm eine Reihe erstaunlicher Bonuse (RK -10 etc.). Der Große Nachteil ist jedoch, dass ihr als Golem zu breit für die meisten Wege seit.

Sendai's Enklave

Zur Abwechselung landet ihr bei eurer Reise mal in einem ruhigen kleinen Wäldchen (1). Der Holzfäller (2) weiß angeblich nichts von einer Bhaalbrut namens Sendai, erzählt euch jedoch von einigen lustig aussehenden Elfen (er hält Dunkelelfen für lustig :)) im Südwesten des Waldes.

Wenn ihr das Verlangen habt, könnt ihr seine Hütte (3) auf den Kopf stellen. Sie bietet zahlreiche kleine Schätze, die mit Fallen gespickt sind und Clangeddins Rune (x 520, y 340) (siehe Gegenstandsschmiede).
Dem Hinweis des Holzfällers folgend, lauft ihr im Südwesten der Karte einigen Drow (5.000 EP), Erdkolossen (18.000 EP) und einer Betrachtermutter (50.000 EP) in die Falle. Nach dieser Überraschung solltet ihr euch die Grabsteine im Osten (4) ansehen. Klickt sie an und befragt anschließend wieder den Holzfäller nach den Grabsteinen. Er wird versuchen euch dort in eine zweite Falle laufen zu lassen. Nervt ihn also weiter bis er sich in einen Drow verwandelt und euch samt Verstärkung angreift. Oder geht erst in die Grabsteinfalle, die Reihenfolge liegt bei euch. Sobald alle Gegner in ihren letzten Zügen am Boden verteilt sind, öffnet sich der Eingang zu Sendai's Höhle (6).