Kapitel 8

Die belagerte Stadt Saradush

Augenblicklich nach dem Verlassen des Einsprengsels stolpert ihr in eine heftige Auseinandersetzung zwischen Melissan (eine weitere Tochter Bhaals), den Oberhäuptern der Stadt und Gromnir's Wächtern. Da die Wachen euch für einen Trick Melissans halten, gehen sie umgehend auf euch los. Schaltet sie kurzer Hand aus, damit Melissan Gelegenheit bekommt euch die euch die genaueren Umstände zu erläutern.

Die Stadt wird von Yaga-Shura (ein weiterer Sprössling der Bhaalbrut) belagert und von General Gromnir (Bhaalbrut) verteidigt. Durch die Belagerung ist es leider keinem Möglich die Stadt zu verlassen (euch ausgenommen, ihr könnt zumindest zurück in eure Festung). Fragt Melissan nach allem aus was euch beliebt und begebt euch anschließend in die örtliche Taverne (3).

Falls ihr es noch nicht selbst bemerkt habt, die Belagerung der Stadt hat auch Auswirkungen auf eure Charaktere, denn es regnet Feuerbälle vom Himmel. Haltet euch also besser immer in Bewegung...

Auf dem Weg zur Taverne kommt ihr an einem Freudenmädchen (12) vorbei. Sie ist nicht wirklich Geschichtsrelevant, aber mit ihr hängt der eventuelle Verlauf eurer Romanzen zusammen. Denn wenn ihr einwilligt mit der Dame von Dannen zu ziehen beendet das Beispielsweise die Romanze mit Aerie. Viconia hingegen ist darüber sehr amüsiert und der festen Überzeugung, dass ihr dann wisst wie viel besser sie ist :)

Die Taverne

Gromnir's Wachen vom ersten Tisch belästigen die Bedienung. Setzt dem ein Ende, indem ihr ihnen entweder 500 Goldstücke spendet oder sie schlicht und einfach niederstreckt. Als Belohnung winken euch 1.400 EP, zahlreiche +2 und +3 Gegenstände und eine gute gelaunte Bedienung. Von der ihr jetzt ohne weiteres erfahrt, dass es über die Kanalisation einen geheimen Eingang zu Gromnirs Festung gibt.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ein Plauderstündchen mit Volo (4) einleiten und euren eigenen Heldentaten lauschen.

Pyrgam (7) verrät euch wiederum für 1000 Goldstücke, dass es einen Geheimgang über das alte Gefängnis gibt. Welches jedoch von Untoten bevölkert wird. Verfügt euer Charakter über 14 Charisma, so könnt ihr Pyrgam auf 0 Goldstücke runterhandeln :-) Für weitere Informationen verweißt er euch an den örtlichen Tempel.

Die Schlüssel

Somit stehen euch jetzt zwei Möglichkeiten offen, Zugang zu Gromnirs Festung zu erlangen.

1. Ihr hört auf das Barmädchen und begebt euch in Gromnirs Truppenunterkünfte (7).
Alle NSC's innerhalb der Unterkünfte sind euch feindlich gesinnt, also stellt euch auf einen sofortigen Kampf ein. Nachdem alle Gegner am Boden liegen, könnt ihr die Truhen und Schränke nach Zufallsschätzen durchsuchen. Den Schlüssel findet ihr an Position x375 y290. Bewaffnet mit dem Schlüssel könnt ihr jetzt in die Kanalisation (9) hinabsteigen.

2. Ihr redet mit Farielle im Tempel (4) der Waukeen.
Fragt Farielle nach dem von Pyrgam erwähnten Schlüssel und sie übergibt ihn euch, mit der Warnung, dass dort Untote hausen (1.000 EP). Dieser Lösungsweg funktioniert nur wenn ihr nicht böser Gesinnung seit. Im Becken hinter Farielle (x370, y350) schlummert übrigens ein Wasseropal und die Bücherregale enthalten zufällige Schätze. Falls ihr vorhabt das alte Gefängnis von den Vampiren zu befreien und dabei die Nebenquest der geisterhaften Erscheinung lösen wollt, solltet ihr jetzt ein Gläschen heiliges Wasser kaufen. Für den Kampf gegen Vampire gerüstet könnt ihr jetzt das alte Gefängnis (8) betreten.