Kapitel 2

Die Quests, die ihr im Sumpf erhaltet und auch hauptsächlich dort erledigen könnt, sind hier aufgeführt. Quests, die im Sumpf zu erledigen sind, die ihr aber im Tempelbezirk oder am Deich erhalten habt, sind auf der ersten Seite der Lösung von Kapitel 2 aufgeführt.

Nebenquests

Quest Aufgabe Lösungsweg
Aufklärung - Siegfried (im Sumpf zwischen Holzfällerlager und Druidenhain)
- Yaevinn (im Sumpf im Elfenlager im Nordosten, 9)
Die Quest ist verfügbar, sobald ihr Yaevinns Brief in der Quest 'Sein Gewicht in Gold wert' an Vivaldi in Wyzima geliefert habt.

Ihr sollt Siegfrieds oder alternativ Yaevinns Männer gegen die jeweils andere Partei in den Kampf auf dem Golemacker führen. Sind alle Gegner erledigt, kehrt zum entsprechenden Auftraggeber zurück.
Man kann sich hier aber auch ganz raus halten und neutral bleiben.

Diese Entscheidung hat Einfluss auf den Verlauf der Hauptquest 'Yaevinns Helden' in Kapitel 3. Je nachdem, für welche Seite man sich entscheidet, verläuft diese Quest etwas anders.
Blumen und Gold Yaron Bolt (Holzfällerlager im Sumpf, 6) Yaron Bolt bittet euch, 5 Büschelkrautblumen zu sammeln und beim Fährmann am Bootssteg (1) abzuliefern. Die Blumen findet ihr überwiegend im Nordosten in der Nähe des eingestürzten Turmes. (8) Yaron Bolt erklärt euch, wie die Blumen aussehen, damit ihr sie pflücken könnt.
Nach der Übergabe beim Fährmann kehrt zu Yaron Bolt zurück, um ihm seinen Anteil am Gold zu geben. Falls ihr euch entscheidet, seinen Anteil zu behalten, hat das keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.
Gebt ihr Yaron Bolt seinen Anteil, gibt er euch eine neue Aufgabe, wenn ihr ihn noch mal auf Hexer-Arbeit ansprecht. (Siehe 'Weit weg von zu Hause').
Das verlorene Lamm Vaska (Ziegelbrennerdorf, 2) Nachdem ihr die Quest 'Die Tongruben' für Vaska erledigt habt, solltet ihr sie später noch einmal aufsuchen, um diese neue Aufgabe zu erhalten. Die Spur des Jungen führt euch zum Druidenhain. (7) Redet dort mit irgendeinem der Druiden, der euch an die Dryade Morenn verweist, die sich ebenfalls im Hain aufhält. Die Unterhaltung führt allerdings ebenfalls ins Leere. (Allerdings könnt ihr euch mit Morenn noch ein wenig vergnügen, siehe Bettgeschichten). Kehrt zurück zu Vaska und berichtet ihr, dass ihr Verdacht den Anhängern des Druidenhains gegenüber sich nicht bestätigen liess. Ihr könnt die Quest dann später in Kapitel 3 abschliessen, wo ihr den Jungen in der Höhle (3) findet. Sprecht danach noch einmal mit Vaska, um die Belohnung einzustreichen.
Kannibale Automatisch, wenn ihr in Grossväterchens Hütte (10) die Speisereste auf dem Tisch begutachtet. Nachdem ihr die Quest 'Pilgerfahrt' erledigt habt, könnt ihr Grossväterchen in seiner Hütte besuchen. Wie sich anhand der Speisen auf seinem Tisch herausstellt, ist er ein Kannibale.

Ihr dürft euch nun entscheiden. Tötet ihr den Menschenfresser oder lasst ihr ihn am Leben, um Nützliches über den Sumpf zu erfahren? Wenn ihr ihm seine gerechte Strafe zukommen lassen wollt, lockt den Greis von den Pflanzen weg und tötet ihn.
Pilgerfahrt Grossväterchen (beim Bootssteg im Sumpf, 1) Der alte Mann sucht einen schlagkräftigen Begleiter zum Schrein der Melitele. (4) Wenn man ihn nicht auf dem direkten Weg hin führt, erzählt er unterwegs einige nützliche Dinge über Kräuter, Monster, die Höhle (5) und anderes.
Sein Gewicht in Gold wert Yaevinn (Hain der Druiden im Sumpf, 7) Ihr sollt für Yaevinn einen Brief zu Vivaldi im Tempelbezirk überbringen. Habt ihr dem Zwerg den Brief gegeben, verlasst kurz sein Haus, um es sogleich wieder zu betreten. Kehrt mit dem Antwortschreiben zu Yaevinn zurück, der sich mittlerweile im Elfenlager im Nordosten des Sumpfes (9) befindet.

Hinweis dazu von Spieler Chris:

Man kann den Brief auch bei Vincent Meis abgeben, wofür man ein 'Danke' und 25 Orens erhält. Allerdings hat das negativen Einfluss auf die Beziehung mit den Scoia'Tel.
Tongruben Vaska (Ziegelbrennerdorf, 2) Vaska, die Dorfälteste, bittet euch, die Tongruben (3) von Ertrunkenen zu säubern. Wenn das erledigt ist, bekommt ihr zwar nicht die versprochenen Orens, dafür aber einen Sephira, den ihr für die Hauptquest 'Mysteriöser Turm' benötigt.
Trophäenjagd: Die blutrünstige Pflanze - Coccacidium Automatisch, wenn ihr die Trophäe aufhebt. Ihr werdet im Sumpf immer wieder von einer grossen roten Pflanze, namens Coccacidium, angegriffen. Um diese zu beseitigen, solltet ihr euch gut vorbereiten. Das Silberschwert aufwerten und Tränke bereit halten. Hackt mit möglichst ununterbrochenen Kombos die Pflanze klein. Entnehmt ihrem Kadaver die Trophäe und berichtet Vincent davon.
Weit weg von zu Hause Yaron Bolt (Holzfällerlager, 6) Habt ihr die Quest 'Blumen und Gold' erledigt, hat Yaron noch eine Aufgabe für euch. Nehmt sie an und geht erst mal zu Vaska, um euch mit ihr zu unterhalten. Spielt den Vermittler und redet noch einmal mit Yaron. Legt seine Axt in den Wodjanoi-Altar und meditiert eine Nacht darüber. Holt am nächsten Morgen das Wodjanoi-Amulett aus dem Altar und tötet die drei Bloedzuiger, die zwischen der Höhle und dem Holzfällerlager lauern. Begebt euch dann zu dem roten Punkt auf der Karte (Questverfolgung aktivieren) und tötet dort die drei Ertrunkenen und die zwei Echinopse. Kehrt dann zu Yaron zurück und sprecht mit ihm, um die Quest abzuschliessen.

Bettgeflüster / Liebschaften

Person Lösungsweg
Morenn (Druidenhain, 7) Im Laufe der Quest 'Das verlorene Lamm', könnt ihr euch mit Morenn über die Herkunft von Dryaden unterhalten. Kommt ihrer Bitte nach und bringt ihr ein Wolfsfell (Wölfe findet ihr nordöstlich vom Hain) und erklärt ihr danach, 'dass Intimität schön sein kann und Stress abbaut, sodass Körper und Geist besser funktionieren'.

Nützliche Hinweise

Tipps und Tricks im Sumpf - Im Sumpf kann man bei einer Leiche das Schwert 'Harvall' finden. Der Fundort ist beim roten 'X' auf der Sumpfkarte. Die Stelle wird von einigen Wyvern bewacht.

- Wenn man zum ersten Mal zum Holzfällerlager (6) kommt, sollte man mit allen Holzfällern reden. Einer von ihnen verkauft einige seiner Sachen, darunter das Rezept für den Trank 'Frauentränen', der sofort die Wirkung von Trunkenheit aufhebt.