Performance-Guide

2. Graphikoptionen und ihre Auswirkungen auf die Bildqualität :

Hier sollt ihr einen Überblick bekommen über die meisten für die Performance relevanten Optionen, die ihr aus dem Spielmenü heraus verändern könnt. Zur Veranschaulichung sind im Folgenden Screenshots jeweils derselben Szene zu sehen, die bei unterschiedlichen Einstellungen fotographiert wurden. Klickt mit der Maus darauf, um diese zu vergrößern.




Auflösung:


1280 x 1024 1024 x 786 800 x 600

Deutlich könnt ihr sehen, wie die Texturen mit kleinerer Auflösung immer schwammiger und die Gesichter der Stadtbewohner weniger plastisch wirken. Interessant ist auch, der Grad des Aliasings (Treppchenbildung bei schräg dargestellten Objekten), der in niedrigeren Auflösungen stetig zu nimmt (Achtet zum Beispiel auf das Dach des Türmchens in der Mitte des Bildes!).

Anisotroper Filter (Weitere Informationen):


AF x 1 AF x 4 AF x 16

Beachtet hier insbesondere wie sich die Beschaffenheit der Straße verändert. Bei ausgeschaltetem AF könnt ihr deutlich Grenzen in der Texturbeschaffenheit ausmachen (Regenrinne, Gras, Pflastersteine!). Mit 16-facher Filterung sind die Übergänge (fast) nicht mehr zu bemerken.

Anti Aliasing (Weitere Informationen):


AA aus AA x 2

Diese Einstellung wurde bei mir und einigen anderen im Optionsmenü künstlich auf den Faktor "zwei" beschränkt. Der Grund dafür ist mir rätselhaft geblieben. Einen höheren Grad an Anti-Aliasing konnte ich erst in der Auflösung 800x600 einstellen. Wie man unschwer an den Screenshots erkennen kann, glättet das zweifache Anti-Aliasing zwar die Kanten der Häuserdächer oder auch der Schwertschneide im Vergleich ein wenig , trotzdem wäre ein höherer Grad auch in 1280 x 1024 wünschenswert gewesen.

Lichtqualität:


Niedrig Mittel Hoch

Die Lichtqualität wirkt sich nicht nur auf die globale Beleuchtung der Szene aus ('niedrig' sieht verhältnismäßig grauer aus als 'mittel' und 'hoch'), sondern auch speziell auf Reflexionen der Charaktermodelle. Die metallische Rüstung des Wächters sowie die graue (auf diesem Schnappschuss fast ins Blonde hinüberschwappende..) Haarpracht Geralts werden auf 'mittel' und 'hoch' mit einem Überstrahleffekt versehen. Dieser wird insbesondere in sehr hellen Szenen fast schon übertrieben stark angewandt, trägt aber doch zur Lebendigkeit der Szene bei.
Einen qualitativen Unterschied zwischen 'mittel' und 'hoch' konnte ich übrigens (auch an anderen Orten) nicht feststellen.

Texturqualität:


Niedrig Mittel Hoch

Beachtet wie hier die Texturen mit höherer Einstellung immer mehr an Schärfe und Details gewinnen. Auf 'niedrig' wirkt das gesamte Bild etwas verwaschen, auf 'mittel' bekommen die die Brücke begrenzenden Holzbalken und Teile des Hauses detailliertere Konturen. Auf 'hoch' bekommt schlussendlich selbst der hölzerne Fischkörper über der Eingangstür eine klare Textur.

Schattenqualität:


Niedrig Mittel Hoch

In der niedrigsten Einstellung müsst ihr auf alle Schatten beweglicher Objekte verzichten, lediglich Häuser oder Mauern werfen Schatten. Auf 'mittel' haben alle Charaktere voll ausgeprägte Schatten, deren Übergänge auf 'hoch' zusätzlich geglättet und an die darunter liegende Textur angepasset werden, um sich besser in das Gesamtbild einzufügen.

Grasqualität:


Aus Niedrig Mittel Hoch

Diese Einstellung regelt im eigentlichen Sinne nicht die Qualität des Grases, sondern die Entfernung innerhalb derer Pflanzenwuchs angezeigt wird. Je höher ihr den Regler setzt, desto eher seid ihr in der Lage die Vegetation in weiter Ferne wahrzunehmen.

Charakter Sichtweite:


Nah Mittel Fern

Ohne zu sehr vorweg greifen zu wollen, ist dieser Regler wohl der, der die Performance am stärksten zu beeinflussen vermag. Unterhalb der obersten Einstellung wird das Sichtfeld durch einen grauen Pixelnebel im Blickfeld des Charakters begrenzt. Leider schließt das auch die Himmelsdarstellung nicht aus. Unterhalb von 'fern' wird dieser nämlich immer grau (als ob das Wetter in Wyzima nicht schon mies genug ist). Ein wohltuender Blick in den Sonnenuntergang nach einem harten Arbeitstag oder das Bild einer sternenklaren Nacht nach dem Besuch der neuesten Liebschaft ist dann auf 'nah' oder 'mittel' leider auch nicht mehr möglich.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergänzungen:

  • Grafikbild-Ausblendung:
  • Regelt die Dauer temporärer Darstellungen, z.B. Blut oder Leichen auf dem Untergrund nach einem Kampf

  • Anzahl Kleintiere:
  • Anzahl der Tauben(in Städten), Hühner (in Dörfern) o.ä. kann hierüber gesteuert werden.

  • Feldtiefe:
  • Feldtiefe einFeldtiefe aus
    Diese Option steht für die "Schärfentiefe" (mehr Informationen), die besonders in Gesprächen und Zwischensequenzen auffällt. Der Effekt simuliert den Fokus einer Kamera, der einen bestimmten Teil eines Bildes unscharf werden lässt, wodurch Dialoge und Cutscenes realistischer wirken sollen.
    Ein Dank geht an dieser Stelle an die drei Helfer, die mich in diesem Thread auf die Bedeutung der Option hingewiesen haben!


Die Veränderungen der zuletzt vorgestellten Optionen brachten keine reproduzierbaren Performance-Gewinne bei meinen eigenen Benchmark-Settings, insbesondere aber der Regler für die "Anzahl der Kleintiere" und die Deaktivierung der "Feldtiefe" kann im Bereich der Minimum-FPS je nach Situation und System Steigerungen bewirken.

Erstellt von FleurDuMal | am 16.11.2007