Performance-Guide

1. Einführung :

Dieser Performance- und Tweaking-Guide könnte für all jene besonders interessant sein, deren System die notwendigen Voraussetzungen für "The Witcher" nur unzureichend erfüllt oder jene, die an bestimmten Stellen unzufrieden mit der Gesamtperformance sind, aber nur ungern auf eine hochwertige Graphikqualität verzichten wollen.
"Wozu ein Guide - man kann doch einfach den obersten Regler in den erweiterten Graphikeinstellungen nach links schieben, das bewirkt in jedem Fall spielbarere FPS-Raten." So oder so ähnlich könnte ein Einwand lauten. Ich muss dem Skeptiker insofern Recht geben: Ja, man erziehlt in den meisten Fällen spielbare FPS-Raten durch diese Maßnahme. Allerdings werden dabei alle Optionen gleich behandelt und das ist insbesondere dann unvorteilhaft, wenn die Graphikqualität stark abnimmt dadurch aber gleichzeitig ein nur minimaler Performance-Gewinn zu erzielen ist.
Welche Optionen besonders viel Leistung bringen, ob ein Dual- gegenüber einem Single-Core sinnvoll ist und welchen Effekt letztendlich die einzelnen Regler im Optionsmenü auf die Bildqualität haben - das soll hier erörtert werden.

Bevor wir uns die Regler und deren Auswirkungen ansehen noch ein paar grundlegende Tipps (auch wenn manch einer der folgenden Schlagworte sicher überdrüssig ist):

  • Defragmentieren der Festplatte
Defragmentiert regelmäßig eure Festplatte. Der Performance-Gewinn, insbesondere bei den langen Ladezeiten und den vielen Zugriffen auf die Harddisk ist nicht zu unterschätzen. Benutzt dafür am einfachsten das Windows eigene Programm. Besser ist natürlich ein leistungsfähigeres Tool, wie z.B. O&O Defrag.
  • Abschalten überflüssiger Programme während des Spielens
Programme, wie eine Firewall, ein Antivirus-Guard, Messenger-Programme(ICQ, Skype) oder Diagnosetools sind für das Offline-Spielen überflüssig und verbrauchen nur unnötig Ressourcen. Insbesondere, wenn euer Arbeitsspeicher knapp bemessen ist, lohnt es sich, einen Blick in den Taskmanager zu werfen, wo im Reiter "Prozesse" alle zur Zeit laufenden Programme aufgelistet werden. Vorsicht, manche Programme sind für den zuverlässigen Betrieb zwingend notwendig! Schaltet deshalb nur jene Prozesse aus, von denen ihr genau wisst, was sie tun.
  • Haltet eure Treiber, vor allem die der Graphikkarte, auf dem neuesten Stand
Auch dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen. Der richtige Graphikkartentreiber kann einen massiven Performanceschub bewirken, obwohl auch hier der neueste Treiber nicht immer der beste und zuverlässigste sein muss.
Einen aktuellen Treiber für eure AMD-Karte findet ihr beim AMD Driver und Software - Support, für eure NVIDIA Karte seht ihr euch am besten bei den NVIDIA-Driver-Downloads um.

Abschließend möchte ich noch auf ein wunderbares im Web veröffentlichtes Kompendium hinweisen, das weit über die oben erwähnten Binsenweisheiten hinaus geht. Es beschreibt von der richtigen Windows-Installation, dem Anpassen der BIOS-Einstellungen, Optimierung der Speicherverwaltung und der Laufwerke, Overclocking über die korrekte Installation der Graphiktreiber u.v.m. nahezu alle relevanten Aspekte, die beim Einsatz und der Leistung eines PC-Systems zum Tragen kommen können und hilft ein tieferes Verständis für viele Dinge rund um die Anwendung des PCs zu entwickeln. -->TweakGuides TweakingCompanion<--

Ferner existieren von demselben Autor Guides, die in diesem Kontext möglicherweise ebenfalls sehr hilfreich sein können:

Erstellt von FleurDuMal | am 16.11.2007