Nebenquest: Zur Förderung der Bildung (For the Advancement of Learning)

Questbeschreibung

Bei Zauberinnen darf man nichts für bare Münze nehmen, erst recht nicht ihre Gesichter - diese perfekten jugendlichen Antlitze haben so viel mit natürlicher Schönheit zu tun wie Hierarch Hemmelfart mit Barmherzigkeit. Wenn irgendwer wissen sollte, dass man im Umgang mit Zauberinnen nicht genug Vorsicht walten lassen kann, dann Geralt - und doch nahm er Keiras Einladung zum Abendessen an. Im Verlauf dessen, was er naiv für eine unschuldige Konversation zwischen Freunden hielt, entlockte Keira ihm Informationen über das Labor des Magiers Alexander und schickte ihn dann als er es am wenigsten erwartete, mit einem Schlafzauber ins Reich der Träume. So konnte er sich nicht davon abhalten, ihre üblen Pläne auszuführen.

Questdetails

Belohnungen

  • Erfahrungspunkte: 150 - 250

Lösung

Diese letzte Nebenquest für Keira Metz in Velen knüpft direkt an das Picknick im Wald von "Ein Gefallen unter Freunden" an. Die Quest selbst ist sehr kurz aber entscheidend! Ihr müsst lediglich ein weiteres Mal zur Reuseninsel reisen und zur Treppe des Turms laufen. Keira Metz kommt gerade mit Alexanders Forschungen über die Catriona-Seuche aus dem Turm und ihr müsst in diesem Gespräch über Keiras Schicksal entscheiden. Es gibt drei mögliche Ausgänge der Konversation:

  • Die Notizen einfordern
    Keira hat vor die Notizen als Verhandlungsmittel gegenüber König Radovid einzusetzen und somit möglicherweise Tausende durch die Viren zu töten. Mit Reaktionen wie "Das kann ich nicht zulassen" und letztlich der Forderung "Erst die Notizen. Gib sie mir." kommt es zum Kampf zwischen Keira und Geralt. Ihr seid gezwungen Keira zu töten und vernichtet anschließend die Notizen. Dieser Ausgang bringt doppelt so viele Erfahrungspunkte, wie die anderen. Keira steht im zweiten Akt des Spiels jedoch nicht mehr zur Verfügung, wenn ihr Geralts Freund um Hilfe gegen die Wilde Jagd bitten müsst.
  • Mach, was du für richtig hältst
    Nahezu jederzeit im Gespräch könnt ihr die Unterhaltung mit dieser Option beenden. Keira Metz verschwindet daraufhin durch ein magisches Portal. In diesem Fall hört ihr erst im dritten Akt wieder von Keira und leider sind es keine guten Nachrichten. Sie wurde auf dem Scheiterhaufen in Novigrad verbrannt und Triss Merigold bittet euch dann ihren Leichnam im Rahmen der "Die große Flucht" Quest wegzuschaffen.
  • Geh nach Kaer Morhen
    Wenn Keira gegen Ende der Unterhaltung über Bettwanzen klagt, könnt ihr Keira anbieten in Kaer Morhen Schutz zu suchen. Sie willigt ein und verschwindet ebenfalls durch ein Portal. Dadurch steht die Magierin bei der Schlacht von Kaer Morhen gegen die Wilde Jagd zur Verfügung.

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Keira Metz - Kaer Morhen

Nur wenige können sich einer Zauberin verweigern. Und Keira Metz hatte selbstverständlich ihre Methoden ... Doch als sie die Notizen des Magiers Alexander verlangte, musste ich sie enttäuschen. Das brauchte sie ebenso wie den Impuls zu einem Neuanfang. Und den fand sie, wo sie ihn am wenigsten erwartet hätte. Als sie später, wegen der Entdeckung eines Heilmittels für die Catriona-Krankheit berühmt wurde, erinnerte sich niemand mehr an die Zeit als Dorfhexe.

Bildschirmfoto

Keira Metz - Radovids Waffe

Keira Metz war eine äußerst geschickte Ränkeschmiedin - und genoss es. Obendrein war sie selbst für eine Zauberin stur. Doch auch ihr Charme war nicht zu leugnen - sie konnte sehr überzeugend sein. Tief in ihrem Inneren war Keira jedoch ein kleines Mädchen. Sie erwartete zu viel vom Leben und verlangte sofortige Zufriedenstellung. Kleine Mädchen finden ein böses Ende, wenn sie sich mit den falschen Leuten einlassen.