Nebenquest: Wildes Herz (Wild at Heart)

Questbeschreibung

Während Geralt durch das schattige Dorf Schwarzzweig streifte, stieß er auf eine Nachricht. Darin hieß es, dass ein Jäger namens Niellen Hilfe bei der Suche nach seiner Frau brauchte, die vor einigen Tagen im nahen Wald verschwunden war. Da sich Geralt bereits als Retter fühlte, wollte er bei der Suche nach der Frau helfen.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 7

Belohnungen

Lösung

Ein Aushang am Anschlagbrett in Schwarzzweig startet diese Nebenquest. Der Werwolf-Endgegner dieser Quest ist nicht leicht zu bezwingen, da sich seine Gesundheit im Kampf regeneriert. Besonders wenn ihr Witcher 3 auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, ist es zu empfehlen vom Kräuterhändler nördlich von Oxenfurt auf den Sturmfeldern von Novigrad (Wegpunkt Hütte des Kräuterhändlers) das Rezept für die Mondstaubbombe zu holen und dadurch den Kampf zu vereinfachen. Das erfordert jedoch zunächst einen Passierschein und die Erfüllung der "Du kannst nicht vorbei" Quest.

Der Jäger Nielen [19] hat seine Frau vor fünf Tagen zum letzten Mal gesehen. Laut ihrer Schwester geht Hanna nie alleine weg. Seht euch nach diesem ersten Plausch im Dorf um und redet mit der Frau des Schlachters, Glenna, sowie dem Schmied. Dessen Kinder sind durchaus hilfreich. Sie haben Hanna zusammen mit einer anderen Frau in den Wald gehen sehen, konnten aber nicht erkennen, wer die zweite war. Die Information führt euch zur Untersuchung des Waldes, wo ihr am Suchort zunächst ein Rudel Wölfe (Stufe 6) antrefft. Ist das Rudel gebändigt, erscheint Hannas Schwester auf der Bildfläche. Sie versucht Geralt zu überreden, die Suche abzubrechen und ist bereit dafür Geld zu zahlen. Unabhängig davon, ob ihr die Suche fortsetzen wollt, zahlt es sich aus, einzuwilligen. Ihr erhaltet 55 Kronen und wenn ihr wirklich wollt, könnt ihr zu Niellen zurückkehren und ihm sagen, dass Hanna tot ist.

Beabsichtigt ihr die Quest fortzusetzen, müsst ihr die Klauenspuren und den Tierkadaver und Hannas Leiche einen Baum weiter untersuchen. Das bringt Geralt zu dem Schluss, dass ein Werwolf für die Tat verantwortlich ist. Bedauerlicherweise führt die Spur des Werwolfs auf einen Baum. Aber auf der anderen Seite des Baumes liegt ein Fellbüschel, das Geralt eine Geruchspur verfolgen lässt. Sie endet an der Einsamen Hütte (Wegpunkt). In der Hütte selbst gibt es neben unzähligen Kisten eine Geheimnisvolle Notiz am Boden. Das wirklich interessante befindet sich jedoch unter der Hütte: Die Höhle des Werwolfs. Untersucht die Spuren vor der Tür und zerstört sie mit einer telekinetischen Druckwelle. Falls beim Durchsuchen des Werwolf-Verstecks Tag ist, werdet ihr nicht finden. Ihr müsst also meditieren bis es Nacht wird und dann erneut rein.

Beim Erkunden des Verstecks fällt euch der Werwolf vom Eingang aus an und bringt direkt Verstärkung, in Form von drei normalen Wölfen, mit. Sobald ihr seine Gesundheit auf knapp ein Drittel dezimiert habt, stürmt Hannas Schwester herbei. Sie enthüllt die gesamte Geschichte. Der Werwolf ist Niellen und sie hat Hanna vor einigen Tagen zu ihm gebracht, damit er seine eigene Frau frisst, was er auch getan hat. Daraufhin müsst ihr entscheiden, ob Niellen sie töten darf, oder ihr in davor tötet. Falls ihr es zulasst, kommt Niellen anschließend Geralt hinterher und bittet um seinen Tod. Verschont ihr die Frau, müsst ihr erneut selbst gegen den Werwolf kämpfen und ihm dem letzte Drittel Gesundheit auch noch berauben. Auf beiden Wegen bekommt ihr die gleichen Erfahrungspunkte und Niellens Schlüssel, mit dem ihr die verschlossene Truhe (Zufallsbeute) in der Hütte plündern könnt.

Werwölfe (Werewolf) [Verfluchtes Wesen]

Wölfe sind nicht so bösartig, wie man sagt. Werwölfe hingegen sind viel bösartiger.
- Elsa Vilge, Schützin

Werwölfe sind teils Mensch, teils Wolf. In der Tierform dominieren die schlimmsten Eigenschaften beider Wesen: der Tötungstrieb des Wolfs und seine Gier nach rohem Fleisch, dazu die grausame, berechnende Intelligenz des Menschen. Werwölfe sind das Ergebnis von Verfluchungen. Die Verwandlung vollzieht sich außerhalb ihrer bewussten Kontrolle. Wenn sie wieder zu Menschen werden, erinnern sie sich nicht an ihre Taten - wenn sie es täten, würden sie den Verstand verlieren oder sich umbringen.

Wirksam im Kampf

  • Teufelsbovist
  • Mondstaub
  • Verfluchtenöl
  • Igni