Nebenquest: Von Schwertern und Knödeln (Of Swords and Dumpling)

Questbeschreibung

Ein Hexer ohne Schwert ist wie ein Töpfer ohne Hände. Daher sind Hexer stets auf der Suche nach fähigen Schmieden, die ihnen die todbringenden Gliedmaßen herstellen oder reparieren können. Eines Tages traf Geralt einen gewissen Hattori, einen ehemaligen Meisterschwertschmied, der den Beruf gewechselt hatte und nun gastronomisch tätig war. Diesen beschloss er zu überreden, Knödel Knödel sein zu lassen und zu seinem früheren Beruf zurückzukehren. Geralt konnte ja nicht ahnen, welch seltsames und mühseliges Abenteuer rund um Skelliger, Knödel, zwielichtige Erzhändler und - ich spaße nicht - Handwerksrohstoffe sich entspinnen würde.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 24

Belohnungen

Lösung

Der Elfische Waffenschmied Eibhear Hattori im Süden der Stadt Novigrad [23], gibt euch diese Quest beim ersten Besuch. Von da an wirkt die Quest ein Wenig wie ein Content-Blocker. Denn ihr seid dann vermutlich noch keine 24 und zum einen drängt er euch beim nächsten Hafenbesuch zum Treffen mit fünf Stufe 24 Feinden und zum anderen könnt ihr erst bei Hattori einkaufen, wenn die Quest vollständig abgeschlossen ist. Was den Zugang zu den Karten der Greifen- (Edwin Greloffs vierte Karte) und Wolfschulenausrüstung (Gut erhaltene Notizen von Hieronymus zum Hexer Elgar) ermöglicht bzw. blockiert.

Habt ihr den Auftrag, Hattori bei der Materialbeschaffung zu helfen, angenommen, erwartet er euch als nächstes vor dem größten Gebäude des Novigrader Hafens. Wodurch die Quest euch mitunter im Weg ist, wenn ihr dort nur für eine andere Quest entlang reiten wollt. Meditiert bis 20 Uhr oder erledigt andere Aufträge, bis die Zeit für das Treffen gekommen ist. Folgt dann Eibhear in die Gasse neben dem riesigen Lagerhaus. Der Blechkerl erwartet euch bereits und ihr müsst nur noch den Preis aushandeln. Handelt ihr von 50 Prozent auf 25 runter. Er will nicht weiter als 35% runter gehen. Theoretisch könnt ihr den Preis annehmen, Eibhear wäre auch damit zufrieden. Praktisch könnt ihr aber hart bleiben ("Immer noch zu viel."). Daraufhin dreht sich der Blechkerl und geht. Was zu einer Sekundenentscheidung führt. Entscheidet ihr euch für "Gut, dann nicht.", lenkt er ein und ihr habt eure gewünschten 25%. Egal auf welchen Preis ihr euch geeinigt habt, platzen als nächstes Hackers Männer rein. Ihr seid gezwungen die fünf Zwerge (Stufe 24) zu töten. Falls ihr etwas unfreiwillig in die Situation rein gestolpert seid und die Feinde viel zu hochstufig für euch sind, dann feuert aus sicherer Distanz mit der Armbrust auf sie. Hattori hat für den Kampf keine Vitalitätsanzeige, kann somit nicht sterben und die Leibwächter des Blechkerl sorgen für eine gewisse Ablenkung. Verlasst den Hof nach dem Kampf und lauft Eibhear hinterher. Zurück auf der Hauptstraße, setzt die Abschluss-Sequenz der Verhandlungen ein, wo ihr noch mal kurz mit dem Blechkerl plaudert und Eibhear Hattori sich klammheimlich verdrückt.

Hattori hat durch den Kampf gehörige Angst bekommen. Beim nächsten Besuch seiner Werkstatt weigert er sich die Tür zu öffnen und bittet Geralt darum ihm eine Leibwache zu besorgen. Er hat auch schon jemand bestimmten im Sinn: den Söldner Sukrus. Also nichts wie auf zum Goldenen Stör an den Docks. Sukrus ist jedoch nicht in der Spelunke, sondern verprügelt gerade jemanden dahinter. Sukrus führt Gespräche einfach anders. Deshalb müsst ihr ihn als nächstes erst Mal im Boxkampf bezwingen. Gelingt euch das, lädt er euch auf ein Bierchen ein und ihr könnt ihm Eidbhears Vorschlag unterbreiten. Sukrus ist sofort bereit. Da Geralt momentan jedoch keine Möglichkeit hat, Sukrus zu bezahlen, fordert der Skelliger zunächst einen Gefallen von Geralt. Ihr müsst seinem Schwager einen Besuch abstatten und dabei entweder dessen Metvorrat zerstören oder ihn überreden seine Schulden bei Sukrus zu begleichen. Das Schiff von Sukrus Schwager liegt unmittelbar vor dem Goldenen Stör im Hafen. Ihr habt zwei Möglichkeiten der Problemlösung:

  • Überreden
    Stellt euch beim Händler neben der Planke als Schuldeneintreiber vor und bläut ihm durch Täuschung (Stufe 3) ein, dass auf Skellige jetzt Palmen wachsen. Er erkennt das Wunder und hinterlegt eine Bürgschaft für Sukrus bei der Vivaldi-Bank.
  • Zerstören
    Geht aufs Schiff und zerschlagt eines der Fässer auf der gegenüberliegenden Seite des Schiffs. Das lässt die drei Besatzungsmitglieder (Stufe 24) feindlich werden. Aber sobald ihr einen von ihnen bezwungen habt, springt der Rest von Bord und sucht das Weite.
Kehrt mit der frohen Kunde zu Sukrus zurück, der umgehend zur Bewachung von Hattoris Geschäft schreitet. Bei eurer Rückkehr ist Hattori zwar wieder an der Arbeit, hat aber dennoch eine letzte Aufgabe für euch, da ihm noch einige Rohstoffe fehlen, auf die Ernst van Hoorn auch ein Monopol hat. Der neue Plan besteht somit darin, zusammen mit eurem Freund Sukurs drei Kisten aus van Hoorns Lagerhaus zu entwenden. Trefft euch Abends mit Sukkrus im Hafen und marschiert dann alleine zum Lagerhaus, wo sich gerade Sukrus Schwager über Geralt beschwert. Der Zwerg kennt Geralt jedoch und die Geschichte trägt somit keine Früchte. Um ins Lagerhaus zu gelangen, habt ihr nun zwei Wege:
  • Viele Grüße von Yarpen - Kostet euch 200 Kronen
  • Du solltest mich einlassen - erfordert Täuschung (Stufe 3)
So oder so lässt euch der Zwerg ins Lagerhaus und ihr müsst mit euren Hexersinnen nur noch die drei Ammoniak-Kisten (mittig links, hinten links und hinten rechts) finden. Zurück an der frischen Luft, hat sich vor dem Lagerhaus eine kleine Versammlung gebildet. Egal was ihr sagt, kommt es zum Kampf und wenn ihr den gewonnen habt, sind eure Aufgaben der Knödel-Quest endlich zu Ende. Besucht abschließend zwei Mal Hattori. Zum ersten Mal, um sein Lob zu hören und ein zweites Mal einige Stunden später, um eure Scherben-Schwert Belohnung abzuholen.