Nebenquest: Von Milch und Finsternis (Of Dairy and Darkness)

Questbeschreibung

Ein verlassene Haus oder gar ein verlassenes Dorf war in jenen Tagen in Velen keine Seltenheit, eine Ruine jedoch erweckte Geralts besonderes Interesse. Er wollte den Grund für den erbärmlichen Zustand dieses Anwesen herausfinden.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 9

Belohnungen

Lösung

Diese Quest kann auf zwei unterschiedliche Arten begonnen werden. Entweder stoßt ihr an Aeramas verlassenem Anwesen [44] im Südosten der Sturmfelder Novigrads auf einen käsigen Geruch, oder der Kaufmann am Anschlagbrett des Gildorf-Platzes der Stadt Novigrad [2] bietet euch Aeramas Artefakte zum Kauf an und ihr schlagt zu. In beiden Fällen müsst ihr den alten Wein aus Toussaint kaufen. Denn sie öffnet das magische Portal oben auf der Hausruine des Anwesens. Tretet ihr durch das geöffnete Portal auf Aaramas verlassenem Anwesen, landet ihr in einem Höhlenkomplex, wo ihr sogleich die Ursache für den käsigen Geruch entdeckt.

Vor euch liegt ein Labyrinth, an dessen Knotenpunkten Tische mit vergammeltem Käse stehen. Der Geruch ist derart intensiv, dass euch die Luft wegbleibt! Arbeitet euch am linken (nördlichen) Rand der Käsehalle entlang und biegt kurz vor dem Ende rechts auf die Treppe ab. Damit habt ihr das Käselabyrinth überlebt und gelangt zum zweiten magischen Portal, welches ihr nur noch durch interagieren aktivieren müsst.

Der Gang, in den euch das zweite Portal bringt, windet sich hinab zum Wasser. Von hier aus gibt es zwei Wege zu eurem Ziel. Der besser ersichtliche führt vom Treppenfuß nach links. Taucht durch die erste Passage, folgt dem Wasserverlauf und geht bei der ersten Gelegenheit an Land. Sobald ihr den ersten Vorsprung hochgeklettert seid, geht links an der Wand entlang und klettert den zweiten Felsvorsprung ebenfalls hoch. Er führt zu einer Art Labor in der Höhle. Im zweiten Raum des Labors liegen auf dem Tisch die "Notizen von Aeramas" und Nebel zieht auf. Nachdem ihr den Nebling bezwungen habt, könnt ihr das dritte Portal in der nordwestlichen Ecke aktivieren und hindurch gehen.

Das bringt euch in eine große Halle mit einem Statue direkt vor euch, welche mit einer magischen Barriere geschützt ist. Seht euch an den Seiten um. Rechts ist eine Nische zu erkennen, in der ein Podest mit einer Pyramide darauf steht. Geht zu ihr und wirkt das Igni Zeichen darauf. Auf der linken (südlichen) Seite gibt es das ebenso, nur ist es da von einer Illusion verhüllt. Ihr müsst sie also zunächst mit dem Auge von Nehaleni aufheben und könnt erst dann Feuer drauf wirken. Dadurch fällt die Barriere und ihr könnt Areamas mächtiges Schwert aus dem Fuß der Statue ziehen. Aufgrund des Geruches tauft Geralt es treffend: Der Emmentaler.

Plündert letztlich noch die Truhe neben der Statue und aktiviert dann das Portal hinter der Statue, um zur Ruine von Aeramas Anwesen heimzukehren.

YouTube Video

Neblinge (Fogler) [Nekrophag]

Wenn einen im Sumpf die Nacht überrascht, bleibt man, wo man ist, und wartet den Morgen ab. Und zwar auch dann, wenn man bis zur Hüfte in egelverseuchtem Wasser steht. Am wichtigsten: Wer um Sumpf ein Licht sieht, darf niemals - und ich unterstreiche "niemals" - darauf zuhalten.
- Johannes Strudd, Reiseführer

Nebel ist der Feind des Reisenden. Im Wald lässt er ihn den Weg verlieren, auf See schickt er ihn in die Klippen. Doch solche Gefahren sind nichts im Vergleich zu den Monstern, die als Neblinge bekannt sind und die bisweilen in Nebelbänken lauern. Diese Kreaturen besitzen so kräftige Arme und Klauen wie serrikanische Kinjals, doch es ist ihre Fähigkeit zur Täuschung und Verwirrung, die sie so gefährlich macht. Oftmals müssen sie gar nicht angreifen, sondern treiben ihre Opfer einfach in den Wahnsinn oder in die Sümpfe und warten dann geduldig deren Ertrinken ab.

Wirksam im Kampf

  • Nekrophagenöl
  • Mondstaub
  • Quen